• 31.07.2025, 21:55
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

whyda

God

Hilfsbereitschaft in Deutschland >:(

Monday, September 13th 2004, 6:57pm

Gestern Nachmittag, 15h, vielbefahrene Bundesstraße.
Rechts gehts steil die Böschung runter.

Irgendwie hat so ein Typ geschafft, nen anderes Auto zu streifen und seine Karre die Böschung runter zu manövrieren, wo das Auto schließlich irgendwann mal wieder aufm Dach aufkam.

Ok, soweit nichts besonderes, zum Glück ist ihm nichts passiert, nur:
warum fahren vor mir ca. 10 Autos und gleich viele kommen entgegen.. und warum sind meine Freundin und ich die einzigen, die mal anhalten und nachfragen ob man helfen kann? (Fahrer stand schon neben dem Auto, aber was genau passiert ist, konnte man mit 100km/h nicht erkennen).

Ich rege mich da jedesmal drüber auf, gaffen können die Leute, schön laaangsam am Unfallort vorbei, dass man ja nichts versäumt. Aber zumindest mal anhalten, fragen (es war hellichter Tag, an einer total übersichtlichen Stelle), und evtl. helfen bzw. jmd verständigen..??

NICHTS!!

Da will ich echt nichtmal selbst im Graben liegen, vielleicht kann ich ja dann die vorbeifahrenden Autos zählen bis die Lichter ausgehen.

>:( >:( >:(
Egoistenpack dummes >:(

BLOODFEUD

God

Re: Hilfsbereitschaft in Deutschland >:(

Monday, September 13th 2004, 7:02pm

tjo

das is ein sehr großes problem der "weg-seh" gesellschaft, wobei weg sehen tun die ja nich wirklich.....

seh sowas auch immer wieder, aber was soll man auch machen?
ich für meinen teil helf egal wo und wie ich nur kann, wenns drauf ankommt.

aber ich bekomm das auch immer mit, wie leute einfach "wegsehen"
dran vorbeigehen, hingucken, mit dem kopf schütteln und dann einfach weitergehen

edit:
joa da hat dino recht, also edit und sorry ;)

x-stars

God

Monday, September 13th 2004, 7:02pm

Das ist nicght nur egoistisch und dumm, sonder auch strafbar *gradersteHilfeKurshiuntersichhat* ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Les_Conrads

God

Monday, September 13th 2004, 7:04pm

Ich muss schon sagen... ich bin jedesmal :o, wenn ich die tolle Hilfsbereitschaft sehe :-/

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denk, ich hätt angehalten. Schon weil es mir keine Nachteile gebracht hätte (in eine Schlägerei würd ich nicht eingreifen--> schwächling ::))

Ich freu mich dann immer, wenn mal einer meine Geldbörse abgibt und noch alles Geld drinn ist... finderlohn gibts antürlich.

Naja... man muss selbst einfach an sich selbst arbeiten ;)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

whyda

God

Monday, September 13th 2004, 7:08pm

ich sag ja nichts, wenns nachts usw. ist, und man sich unsicher fühlt, anzuhalten. Aber selbst dann reicht der Griff zum Handy / Fahrt zum nächsten Telefon. Ich wüsste auch nicht, ob ich IMMER anhalten würde, wenn mir die Sache ein bisschen spanisch vorkommt.

aber der Unfall gestern war auf nem freien Feld, nachmittags, und ich glaube kaum, dass irgendein pöser pube sich die Mühe macht, an ner vielbefahrenen Straße sein Auto innen Acker schubst... deshalb ists einfach nur beschissen, nichtmal anzuhalten.. >:( (zumindest einer von den 10...)

FUNKMAN

God

Monday, September 13th 2004, 7:17pm

Quoted from "x-stars"

Das ist nicght nur egoistisch und dumm, sonder auch strafbar *gradersteHilfeKurshiuntersichhat* ::).

Gefährliches Halbwissen oder ein markiger Spruch des Kursleiters.

Wenn man aufgrund körperlicher Gegebenheiten wie Behinderung oder Erleiden eines Schocks nach Miterleben des Unfalls nicht helfen KANN, gilt dies als Entschuldigungsgrund.

Sonst hätten wir einige Leute mehr in unseren Gefängnissen...

Zum Thema: Ich halte lieber einmal mehr an, wenn auch nur ein Auto "komisch am Straßenrand" steht, als dann im wichtigen Fall vorbeigefahren zu sein...

Hab so schon mehrfach erlebt, dass mir jemand völlig verdutzt vom Pinkeln entgegen kam, sich dann aber doch irgendwie gefreut hat, dass sich jemand um ihn/sie gekümmert hätte, falls es nötig gewesen wäre...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Dino

Administrator

Monday, September 13th 2004, 7:33pm

Hi

Ich bin grundsätzlich dafür so eine Diskussion ohne Verallgemeinerungen (die Deutschen, die Gesellschaft...) zu führen. Das trifft dann nämlich auch auf die leider wenigen zu, die dann doch helfen.

Ich bin schon der Meinung (auch aus meiner Erfahrung heraus), dass "irgendwer" schon immer helfen wird.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Blaine_the_Pain

Senior Member

Monday, September 13th 2004, 7:52pm

Solange nicht jeder denkt, das "irgendwer" helfen wird und aus diesem Grund vorbeifährt ;)

Hab vor ca. 1Jahr mal ein Leben gerettet bei nem Autounfall nur durch eine Simple Schocklage. Der Typ hat sich an nem innen Innenraum geflogenen Blechstreifen die Schlagader an der rechten Wade aufgeschnitten. Naja, ich halt hin und erstma Beine hochgelegt und nen Druckverband angelegt.
Der Typ wär fast an Blutverlust gestorben.
Wenn sich manche Leute zu Schade sind, DASS bisschen zu tun, dann naja...
Is ja nich die Welt, 30min seines Lebens dafür zu opfern einem anderen zu helfen. Wobei bei mir ca. 25min draufgegangen sind, dem Typen gut zuzureden, bis der Krankenwagen kam ;)
Geschadet hats mir nicht (denk ich mal ;D)
Gezählt hab ich 15 Wägen, die vorbeigefahren sind, die meisten haben mich sogar angeschaut und extra nommal Gas gegeben. Und 9 sind stehengeblieben und haben geholfen oder zumindestens die Unfallstelle abgesichert. Einer hat sogar nen Feuerlöscher geopfert und den Motorbrand gelöscht ;)

Just my 2 cents.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

r1ppch3n

Moderator

Monday, September 13th 2004, 8:10pm

ähm dino...
'irgendwer' wird helfen oder 'irgendwer anders' wird helfen? (nich falsch verstehn, wir wissen doch dass du n netter saurier bis ;))
wie verbreitet die letztere einstellung is irgendwie erschreckend... wenn man da ma pech hat und nur solche leute vorbeikommen wenns ma drauf ankäme... :-X ::)

NikoMo

NikoMod

Monday, September 13th 2004, 8:46pm

ich bin bisher zweimal in die situation geraten, dass jemand hilfe nötig hatte.

das erste mal, ists nachts auf einer landstrasse gewesen. da hing ein auto in einem baum und brannte, 15m weiter lag ein anderes auto im graben.
ich bin damals aus zweierlei gründen weitergefahren. zum einen waren schon etwa 8 andere autos angehalten, und deren insassen waren schon am helfen, zum anderen hatte meine beifahrerin einen leichten schock und wäre mir beinahe aus den latschen gekippt.

das zweite bin ich morgens an einer bushaltestelle vorbeigefahren, an der ein mann auf dem boden lag. eine(!) einzige andere frau stand daneben, und hat ihm geholfen. ich bin ausgestiegen, habe gefragt ob bereits rettungsdienst usw verständigt worden ist. da dem nicht so wahr, habe ich da eben angerufen, und ne decke aus dem auto geholt, die ich zufällig dabei hatte. die anwesende frau meinte, dass der mann ein bekannter wäre, und er an epilepsie leide. da sie ihn bereits in die stabile seitenlage gebracht hatte, gab es für mich nichts wweiter zu tun, als zu warten bis der rtw kommt, und den ranzuwinken. nachdem die waren, und ich meine decke wiederhatte, bin ich weiter in meine VL gefahren. ich war zwar 25min zu spät, aber das war mir egal.
es wäre mir auch egal gewesen, wenn an diesem ne klausur angesagt gewesen wäre. den versuch hätte ich mir schon irgendwie wiedergeholt, falls die klausur dadurch in den sand gesetzt worden wäre.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

SpeedCat

God

Tuesday, September 14th 2004, 2:55am

Joa. Also ich versuche nach Möglichkeit auch wo es geht, anzuhalten.

Vor gar nicht allzulanger Zeit hatte ich dabei das Vergnügen, einen Selbstmordversuch via Autoabgasen vereiteln zu dürfen.....

Aber es is schon schade, wie wenige Leute die erste Geige bei sowas spielen wollen. Weil wenn den Job jemand anders schon macht, halten irgendwie dann doch immer mehr an als vorher..... :-X
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

HB89

Full Member

Tuesday, September 14th 2004, 3:31am

Quoted from "whyda"

vielbefahrene Bundesstraße. [...] Fahrer stand schon neben dem Auto [...] anhalten, fragen

Erstens hast du dir schon selbst beantwortet, warum viele nicht angehalten haben. Und Zweitens: Woher weisst du, dass niemand Hilfe gerufen hat? Mit einem Handy telefonieren ist beim Autofahren verboten. Und du wirst kaum erkannt haben, ob jemand mit ner Freisprechanlage Hilfe gerufen hat. Du kannst dich ja gerne hier als hilfsbereit hinstellen und es ist wirklich löblich, dass du dem Mann geholfen hast. Aber dann mach bitte nicht alle anderen nieder, das schimpfen auf die anderen ist nämlich niedrigstes Bildzeitungsniveau...

whyda

God

Tuesday, September 14th 2004, 4:45am

Quoted from "HB89"

Erstens hast du dir schon selbst beantwortet, warum viele nicht angehalten haben. Und Zweitens: Woher weisst du, dass niemand Hilfe gerufen hat? Mit einem Handy telefonieren ist beim Autofahren verboten. Und du wirst kaum erkannt haben, ob jemand mit ner Freisprechanlage Hilfe gerufen hat. Du kannst dich ja gerne hier als hilfsbereit hinstellen und es ist wirklich löblich, dass du dem Mann geholfen hast. Aber dann mach bitte nicht alle anderen nieder, das schimpfen auf die anderen ist nämlich niedrigstes Bildzeitungsniveau...

meinste ich weiß das nicht? zum telefonieren mit freisprecheinrichtung steigt man nicht aus ;) ;D

aber wenn ZIG autos dran vorbeifahren, und nicht einer hält an, um evtl. erste hilfe zu leisten, ist das mehr als arm; meine meinung.

und bildzeitungsniveau brauche ich mir mit sowas echt nicht unterstellen zu lassen; es bricht sich keiner nen zacken aus der krone, bei nem unfall nachzufragen, es kann um menschenleben/gesundheit geben, und wer da nicht agiert, ruft nunmal wut in mir hervor.