• 25.08.2025, 21:23
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Inade

Senior Member

windows fährt nicht mehr hoch :-(

Sunday, March 15th 2009, 9:46am

guten morgen.

grad wollte ich den rechner anmachen und er bleibt beim hochfahren hängen.
system winxp prof.
er gibt mir folgende fehlermeldung:
windows konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist:
\winxp\system32\config\system

sie können versuchen, diese datei zu repariere, indem sie windows setup unter verwendung der original-cd starten.
wählen sie in der ersten bildschirmanzeige die option `r`, um die setupreperatur zu starten.

soweit okay. nur, wenn ich r eintippe, geht das normale installationssetup an und es gibt keine option, weiß "windowsreperatur" oder sowas.

kann mir bitte jemand, der weiß, wovon er redet, hier schrit für schritt schreiben, was ich machen soll?
ich kann es mir nur im schlimmsten fall erlauben, dass die schadhafte windowsinstallation verloren geht, bzw. nicht mehr repariert werden kann.

vielen dank!!
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Athlonheizer

God

Sunday, March 15th 2009, 11:20am

Völlig Richtig. Bei der Raparaturoption mit "R" gibts ne Neuinstallation.
Alle Treiber und Programme sollten danach aber immer noch funktionieren.
Updates und Servicepacks für XP mußt Du aber alle wieder einspielen.
Hast Du ne XP CD mit Servicepack 1 so hast Du nach der Reparaturinstallation natürlich auch nur noch Srevicepack 1 installiert auch wenn Du zuvor schon Servicepack 3 drauf hattest.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

gr3if

God

Sunday, March 15th 2009, 11:22am

Ist dein Pc übertaktet? So eine Meldung kriege ich öfter wenn ich ein instabiles System habe. Meistens liegts am Ram.

Ansonsten gibt es die Windows Reperatur Konsole die kannst du starten in dem Auswahlbildschirm wo du auswählen kannst ob du Windows installieren willst.

Alleridngs würde ich das erstmal nicht machen, sondern gucken obs nicht an kaputter Hardware liegt.

Inade

Senior Member

Sunday, March 15th 2009, 11:45am

nein. nichts ist übertaktet.

so, habe jetzt, wie geschrieben das system neu aufgespielt.
sämtliche einstellungen sind weg. treiber weg.
inhalt des desktops weg.
nutzerkonten weg.

super...

dafür habe ich jetzt 2 windows xp im boot menu.
das bedeutet also, dass das windows nicht repariert wurde, sondern ein 2. angelegt wurde, wovon das erste immernoch nicht startbar ist.

edit:
dafür sind die alten benutzerkonton in der "reparaturinstallation" immernoch als ordner in "dokumente und einstellungen" sichtbar. auch im ordner "programme" alle "alten unterordner noch vorhanden.
was kann ich denn nun machen? der registry ist ja quasi nun frisch und weiß nix von den anderen programmen in den unterordnern. ebenso natürlich "software" in der systemsteuerung.

This post has been edited 2 times, last edit by "Inade" (Mar 15th 2009, 11:52am)

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Athlonheizer

God

Sunday, March 15th 2009, 12:56pm

Hab schon mehrmals wie beschrieben die Raparaturoption genutzt, aber sowas ist noch nicht passiert.
Sorry, hätt ich doch bloss mein Maul gehalten.
Jetzt bin ich überfragt.

Hast Du das Windows jetzt tatsächlich 2x installiert?
Wenn ja könntest Du die defekte Datei von der neuen in die alte Installation kopieren.

Den überflüssigen Eintag im Auswahlmenue, wenn er denn tatsächlich stört und nicht mehr gebraucht wird, kannst Du aus der Boot.ini löschen.
Aber erst dann wenn sichergestellt ist das auch alles wie gewünscht läuft.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.