• 22.08.2025, 03:45
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Richi1412

Newbie

nach Ruhezustand bleibt die Pumpe aus

Friday, April 17th 2009, 8:55am

Erstmal Hallo.....

Ich bin seit einem ca. 1/2 Jahr stolzer Besitzer meiner 2. Wakü von AC leider habe ich von Anfang an das Problem das nach dem "Aufwecken" des PC´s aus dem Ruhezustand die Pumpe (Aquastream XT Ultra) meines PC´s (Vista-Ult.- 32Bit) nicht wieder startet.
Workaround....ruhezustand in den Energieoptionen deaktiviert, geht das nicht irgendwie eleganter ?

Was mich dann aber extrem verwunderte (der Stillstand der Pumpe ist mir nicht gleich aufgefallen): Game angeworfen ca. 2 Std. gezockt, Blick zum Aquatube.... null bewegung... hektisch Game beendet. Dann habe ich schnell mal die CPU Temp. ausgelesen und siehe da : "nur" 65° C ?(
Ich nehme mal an das Wasser bewegt sich ein wenig von alleine (nur die 2 HD´s, Raptoren und die CPU werden im Moment per Wasser gekühlt)

Gruss

Richi

majorblue

Full Member

Friday, May 8th 2009, 2:30pm

Hallo Richi.

Bleibt die Pumpe wirklich aus (Keine Betriebsgeräusche der Pumpe) oder ist die Pumpe aktiv und der Durchfluss ist null? Hatte mal das selbe Problem. Da war der Zulauf zur Pumpe verstopft und somit der Durchfluss verhindert. Die Pumpe hat aber funktioniert. Habe das selber mit dem Ruhezustand noch nicht ausprobiert. Werde ich aber mal tun und sehen was bei mir passiert.

Das Game was du da 2 Std. gezockt hast, hatte sicherlich keine großen Hardwareanforderungen. Das Wasser bewegt sich zwar ein wenig, auf Grund des Dichteunterschiedes durch die unterschiedlichen Temperaturen, dazu kommt noch die gute Wärmeleitfähigkeit des Wasser, d.h. das Wasser leitet die Hitzt in den gesamten Kühlkreislauf, aber in zwei Stunden hätte das Wasser "passiv" eine sehr hohe Wärmeleistung abführen müssen, was ich mit nur schwer vorstellen kann. Ich will es aber nicht ausschließen. Nur daher rührt der Gedanke das eventuell die Pumpe doch arbeitet aber nicht bei voller Leistung.

Gruß

majorblue
"Man kann nicht immer gewinnen! Wer es aber nicht versucht, hat schon verloren."