• 21.08.2025, 19:51
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Starflash

Full Member

Computer / Cyber - Kriminalitaet

Monday, October 25th 2004, 3:01pm

Moin @ll,

und erstmal schoenen Gruesse aus dem sonnigen Malta. Nach einigen Unwegbarkeiten auf dem Weg hierher (Autopanne -> 5 Tage Anreise) hab ich mich mittlerweile ganz gut eingelebt und geniesse das -fuer deutsche Verhaeltnisse- immer noch hochsommerliche Wetter.

So, apart from that brauch ich ein wenig Hilfe von Euch: Bis naechste Woche soll ich eine kleine Praesentation bezueglich Computerkriminalitaet in Deutschland ausarbeiten. Leider ist der Informationsfluss hier noch nicht so gut wie erwartet, sprich man muss ewig warten, bis man die Inet-Arbeitsplaetze in der Uni nutzen kann, an einen Online-Zugang im Wohnheim ist gar nicht erst zu denken. Daher wollte ich mich mal umhoeren, ob mir jemand gute Onlinequellen bezueglich

• Geschichte der Comupterkriminalitaet
  • Entwicklung von gesetzlichen Auflagen
  • Aktuelle Statistiken
  • Gegenwaertige Rechtslage

nennen kann, da meine Zeit fuer Recherche wie gesagt arg begrenzt ist. Vielen Dank schonmal im voraus!

Cheers, s.m.a.r.t. 8)

SpeedCat

God

Re: Computer / Cyber - Kriminalitaet

Monday, October 25th 2004, 6:29pm

Spontan kenn ich jetzt nix, aber ne Idee hab ich:

Schau mal bei diversen Unis zwischen den Lehrstühlen etwas umher. Denn auf den Seiten eines Juralehrstuhls der sich mit Internetkriminalität auseinandersetzt, wird solche Information im besten Fall hochkonzentriert abgeboten.....

Ich weiß sogar daß es in Köln sowas gibt an der Uni

www.uni-koeln.de/jur-fak

Aber umschaun mußte dich da mal selbst, ich hatte den Prof noch nit sonst wüßte ich mehr.... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

kampfsau

God

Tuesday, October 26th 2004, 1:35am

schau dir mal "23" an, bzw lies über die (reale) backgroundstory von den hackern die mitte der 80er in .de ihr unwesen trieben

zu der zeit wurden auch die ersten trojaner etc erfunden

kevin mitnick wär auch ein name, nach dem du suchen solltest (google, wikipedia, ...)
Edith meint aber, daß der in .de nicht aktiv war... tjo ::)

zur rechtslage... onkel funk, wie stehts? ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

sunhawk99

Senior Member

Tuesday, October 26th 2004, 5:17am

@ kampfschwein

Glaubst du, die kennen in Deutschland "23" ?

Ich glaubs nicht.

@ Topic

Frag mal goggle, sollte sicher was brauchbares ausspucken.

mfg Sunhawk

Minusch@Linux

Unregistered

Tuesday, October 26th 2004, 1:06pm

Quoted from "Sunhawk"

@ kampfschwein

Glaubst du, die kennen in Deutschland "23" ?

Ich glaubs nicht.

Wieso nicht? Immerhin ist "23 - Nichts ist wie es scheint" ein deutscher Film...

Starflash

Full Member

Tuesday, October 26th 2004, 3:00pm

Quoted from "KampfSchwein"

schau dir mal "23" an, bzw lies über die (reale) backgroundstory von den hackern die mitte der 80er in .de ihr unwesen trieben

Das Thema war leider schon dran, respektive ein Review des Buches "The Cuckoo's Egg ", was 23 doch schon recht aehnlich war...

Quoted from "Sunhawk"

@ Topic
Frag mal goggle, sollte sicher was brauchbares ausspucken.

::)....aehhh ja... ;D Auf die Idee bin ich auch schon gekommen ;) Aber mir geht's halt um wissenschaftliche Informationen zu dem Thema, und eine derartige Recherche ist durchaus etwas umfangreicher. Naja, ein paar STatistiken und Abhandlungen zu dem Thema hab ich schon gesammelt, vielleicht komm ich damit ja hin. Trotzdem: Thanks @ll!

Wenn ich mal Zeit und Musse habe, dann poste ich ein paar huebsche Fotos von meiner neuen Wahlheimat, sind ein paar sehenswerte dabei...