• 17.07.2025, 22:06
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Draco

God

Linux (Suse 9.0) auf altem PC ?

jeudi 7 octobre 2004, 20:10

Ich muss mir zuhause an meinen Rechnern eine identische Arbeitsumgebung wie an der uni einrichten.
D.h. ich brauch als OS Linux Suse 9.0 + editor + compiler blabla... alles fürs Programmieren mit C.
Daran gibts nix zu rütteln und ich brauch keine Beiträge ala "bloß nicht das OS, nimm lieber..."
Was ich wissen will
a) wieviel Platz braucht das OS etwa ?
b) läufts auf 475 Mhz, 128 MB RAM ? (ich brauch KDE)

Oetsch

God

Re: Linux (Suse 9.0) auf altem PC ?

jeudi 7 octobre 2004, 20:26

hy

zu b:
soweit ich weiß läuft das so.
hattemal vor das aufm mp3 rechner zu installieren.
war ein p2 350mhz und es lief, aber nicht gerade flott.

zu a: kann ich leider nicht mehr genau sagen. es ist aber sehr gut beim installieren zu sehen und einzustellen was mit installiert werden soll. bin mir nicht sicher maximal waren es entweder 2 oder 4gb die man voll ballern konnte.

gruß
Ö

p.s.: das man c nur mit linux programmieren kann ist mir echt neu.

derJoe

Senior Member

jeudi 7 octobre 2004, 20:55

Der Platzbedarf und die Hardware-Voraussetzungen hängen natürlich in erster Linie davon ab, was du alles installiert haben möchtest.

Wieviel GiB Plattenplatz hast du denn zur Verfügung? 4 GiB reichen auf jeden Fall.

128 MiB RAM sollten aber auf jeden Fall genug für eine grafische Oberfläche sein, eventuell sogar für KDE oder Gnome. Ansonsten kannst du auch einen schlanken Windowmanager nutzen. 475 MHz reichen wahrscheinlich auch.

Hast du die Personal oder die Professional Version? Wenn du die Personal hast, musst du dir den Compiler und einige andere Sachen vom FTP-Server installieren.

Gruß

derJoe

Draco

God

jeudi 7 octobre 2004, 21:11

Citation de "Oetsch"

p.s.: das man c nur mit linux programmieren kann ist mir echt neu.

Das behauptet auch niemand. Ich brauchen nur eine 100% identische Entwicklungsumgebung wie auf den Rechnern in der Uni, damit zuhause fertig geschriebene Programme dort genauso compiliert und abgespielt werden können OHNE Fehler.

@joe: hab noch gar keine Version

Oetsch

God

jeudi 7 octobre 2004, 21:14

na gut da möchte ich nicht total wiedersprechen.

kam bei uns auch vor das der microsoft compiler sachen machte die zB ein gnu compiler als fehler angab.

Ö

Draco

God

jeudi 7 octobre 2004, 21:33

Ich bin halt ein Einsteiger darin. Und die Profs haben uns nahe gelegt drauf zu achten, dass alles miteinander kompatibel ist.
Fehler, die aufgrund Kompatibelitätsprobleme entstanden sind, kann ich mir nicht leisten leider.

LaNcom

Senior Member

jeudi 7 octobre 2004, 22:10

Falls möglich solltest Du der Kiste noch ein wenig RAM spendieren. KDE sollte zwar laufen, aber nicht dolle. Abgesehen davon fressen Compiler ordentlich RAM (sie brauchen ihn nicht, werden aber schneller), und je nach dem, was Du compilieren willst, könnten 475MB auch etwas schwach sein...

Nebenbei, mit etwas Routine kannst Du auf jedem Linux System schreiben und compilieren und es läuft trotzdem auf SuSE 9.0...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

derJoe

Senior Member

jeudi 7 octobre 2004, 22:59

Citation de "Draco"

@joe: hab noch gar keine Version

Bei der Personal-Version fehlen einige Sachen, unter anderem Compiler, Entwicklungsumgebungen und proprietäre Software. Bis auf die proprietären Programme kannst du aber alles vom FTP-Server laden und installieren.
Die 9.1 Personal gibt es als ISO-Image auf der Homepage. Allerdings sind bei den Boxen (jedenfalls bei der Professional) mehrere gute Handbücher dabei, musst du halt entscheiden, ob die dir den Aufpreis wert sind. Gegen Vorlage eines Studentenausweises gibt es aber die Professional um einiges günsiger.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird es von der 9.2 sowieso nur noch die Professional geben. Meine ich jedenfalls gelesen zu haben.

Wie LaNcom aber schon meinte, kannst du im Prinzip auch eine andere Distribution nutzen.

Gruß

derJoe

Draco

God

vendredi 8 octobre 2004, 15:50

naja dumm gelaufen. die 4GB HDD auf meinem Lappi reichen nicht aus für 2 Partitionen (1x linux, 1x windows) da windows schon 2,5 GB braucht :( (incl wichtiger Software)

derJoe

Senior Member

vendredi 8 octobre 2004, 16:25

Citation de "Draco"

naja dumm gelaufen. die 4GB HDD auf meinem Lappi reichen nicht aus für 2 Partitionen (1x linux, 1x windows) da windows schon 2,5 GB braucht :( (incl wichtiger Software)

Das ist wirklich knapp. 1,5 GiB, davon 256 MiB Swap, sind noch 1,25 GiB für die Root-Partition.

Für ein kleines System würde das aber doch reichen, allerdings könnte es für KDE ein wenig zu klein werden.
Hast du die Installation denn schon mal versucht?

Gruß

derJoe

Giana

Non enregistré

vendredi 8 octobre 2004, 18:08

Ich würde vielleicht eher nen anderes Linux nehmen.

Nen Gentoo mit optimiertem Kernel und Fluxbox als WM wäre meiner Meinung nach super geeignet um auch auf dem etwas älteren System klasse zu laufen. Und was du eventuell noch zum kompilieren brauchst kannste ja "emergen" :D Meistens haste aber doch eh schon alles mit dabei.

Frage: Warum MUSS es KDE sein ? KDE frisst doch end RAM :(

Tante Edit meint, dass Du dem kleinen Rechner auch mit deinem Großen Rechner beim kompilieren helfen kannst. "DISTCC" ist hier das Zauberwort, und funktioniert echt klasse !!

DISTCC = Distributed Cross Compiling

Draco

God

vendredi 8 octobre 2004, 19:49

Citation de "Draco"

... ich brauch keine Beiträge ala "bloß nicht das OS, nimm lieber..."

;)

@joe: nein noch nicht probiert zu installieren

Giffman

Senior Member

vendredi 8 octobre 2004, 21:12

Las das KDE weg und code mit VI(m), das compilieren bleibt dann ja gleich
:-D

Giffi

Giana

Non enregistré

vendredi 8 octobre 2004, 21:20

Nichts für ungut Draco :) Hab das schon verstanden, aber SUSE und GENTOO sind beides Linux OS ;)

Suse ist nur nen Distri ... aber das weisst Du ja sicher selber.

Der Vorteil seitens Gentoo (gegenüber Suse) liegt meiner Meinung nach da, dass dort nicht alle möglichen Sachen mitinstalliert werden ( auch in der default Install bei Suse ) und man nicht endlose Zeit damit vertrödelt diverse Tools und Programme auszusortieren.

Wenn man nen Linux OS als normalen Desktop PC nutzen will, dann ist die Suse sicher super ( oder aber auch ne Knoppix HD install )!

Aber wenn Du damit hauptsächlich Coden willst, empfiehlt sich sich eher nen anders Linux ohne großen Schnick Schnack.

Draco

God

vendredi 8 octobre 2004, 21:28

dankke danke danke

@admins: ihr könnt den Thread schliessen. Ich stelle die Frage besser in anderen boards >:(

derJoe

Senior Member

vendredi 8 octobre 2004, 22:16

Bevor hier dicht ist: Lad dir mal dir Personal runter und probier es einfach aus. Wenn du nur das nötigste installierst, sollte der Rechner auf jeden Fall ausreichen.

Unter http://www.suse.de/de/private/download/f…nal_iso_de.html ist eine Liste mit Mirrors.

Gruß

derJoe