• 18.07.2025, 22:30
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

mousonmars

Full Member

XP Home SP 2 Netzwerkfreigabe

mardi 12 octobre 2004, 18:56

Moin

Hab nach langer zeit mal wieder mein Windows platt gemacht , und im gleichem Zug XP Servicepack 2 installiert .

Nur leider funktioniert jetzt die netzwerkfreigabe nicht mehr !!
Ich kann beide Rechner anpingen , seh sie auch in der Netzwerkumgebung , bloß auf mein Notebook ( SP2 ) kann ich nicht zugreifen >:(

Dateifreigaben sind an beiden rechner gesetzt !!!!

Vielleicht hat einer von euch noch nen guten tipp , was da schief läuft !!!!

Notebook
win Xp Home SP 2
Kerio Personal Firewall
192.168.0.2

Desktop
Win Xp Home SP 1
192.168.0.5

thx mous

Shoggy

Sven - Admin

Re: XP Home SP 2 Netzwerkfreigabe

mardi 12 octobre 2004, 19:00

Überprüfe mal auf dem SP2 Rechner die Einstellungen der Firewall. Evtl. hat sich da etwas geändert.

edit: also ich mein die Windows-Firewall ;) Wenn sie an ist kannst du sie testweise ja auch mal ganz abschalten um zu sehen ob es daran liegen könnte.

mousonmars

Full Member

mardi 12 octobre 2004, 19:05

Die SP2 Firewall wahr schon immer deaktiviert , wenn man Windows
glauben kann .

Hab auch führ alle Netzwerkadapter die Ausnahmen gesetzt

mous

Chewy

Moderator

mardi 12 octobre 2004, 19:13

schon mal die freigabe der admin$ oder c$ shares ausprobiert ? welcher fehler taucht auf ? wie genau und was genau funktioniert nicht ? sicherheitscenter aktiviert ? freigaben noch aktiv ? neu angelegte freigaben verhalten sich wie freigaben vor dem update ?

TrOuble

God

mardi 12 octobre 2004, 19:24

Moin,

Tu dir selbst einen Gefallen und deaktivere die Windows Freigabe - Installiere dir lieber ein FTP Server sowie Client.

Das ganze ist um einiges Sicherer,Schneller und insgesamt einfach besser ;)

Hier eine Liste von Freeware FTP Clients/Server Programmen

MfG TrOuble

mousonmars

Full Member

mardi 12 octobre 2004, 19:46

@ Chewy

Freigaben mit Admin$ c$ shares , keine ahnung leider kann ich ganz nachvollziehen was das sein soll ???

Fehler : Wenn ich vom Desktop aus übers netzwerk aufs Notebook
zugreife kommt folgende fehlermeldung :

Auf Desktop kann nicht zugeriffen werden . Vielleicht haben sie keine Berechtigung die Netzwerkrecurce zuu verwenden.

Wenden Sie sich bitte an ihren Admin usw ..........

Die Ordnerfreigaben wurden erst nach dem Sp2 gesetzt !!! Alte freigaben ware nicht vorhanden !!!

mous

Chewy

Moderator

mercredi 13 octobre 2004, 10:21

das klingt doch mal richtig nett nach dmz.

reimt sich, muss gut sein.

es gibt auf jedem laufwerk standardmässige adminfreigaben die mit dem "$" als unsichtbare freigabe gekennzeichnet sind. Dir fehlt aber nach dieser Fehlermeldung eine offensichtliche Berechtigung. Entweder ist es das sicherheitscenter des SP2 oder Du musst den Gast-Account mal probehalber aktivieren um zu sehen ob überhaupt jemand ans laptop kommt.

edit : dass die netzwerk und druckfreigabe aktiviert ist setz ich sowieso voraus ;)