• 18.07.2025, 15:24
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

TemplarOfSteel

Senior Member

WinXP Dateischutz ändern?

mercredi 13 août 2008, 03:00

Hi!

Nach stundenlanger erfolgloser Recherche versuche ich mal im allwissenden Forum mein Glück ;D Und zwar habe ich folgendes Problem unter WinXP Home SP3:

Es gibt einige leere Ordner im Unterverzeichnis "Programme" wie z.B. "movie maker" oder "msn gaming zone" usw. die ich gerne der Übersichtlichkeit halber löschen möchte. Allerdings hat der Dateischutz was dagegen. Gelöscht bekomme ich die Ordner mit Unlocker zwar, aber nach jedem Systemstart ist der ganze Ordnerzoo wieder da.

Scheinbar ist die "Winlogon.exe" für das Wiederherstellen verantwortlich. Nun meine Frage: Wo ist die Liste der überwachten Dateien und Ordner? Und, noch wichtiger: Wie kann ich die verändern?
Klar, ich kann den kompletten Dateischutz ausmachen, die Lösung ist die übliche die man so er'google'n kann. Aber das möchte ich eigentlich nicht, grundsätzlich ist der Schutz ja schon sinnvoll.

In der oft genannten ""%windir%\system32\restore\Filelist.xml" steht nix von den Ordnern, und im Ordner für die Sicherungskopien "%windir%\system32\dllcache" befinden sich nur Dateien, keine Ordner.

Zur Hilfe :-[

MfG

P.S.: Nein, dafür wechsel' ich nicht das OS, sonst ist ja alles in Butter ;)
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Y0Gi

God

Re: WinXP Dateischutz ändern?

mercredi 13 août 2008, 13:22

Hin und wieder habe ich die auch gelöscht und sie sind wieder aufgetaucht. Das muss man wohl in Kauf nehmen, wenn man dafür nicht alles auf den Kopf stellen will. Sonderlich groß sind sie zum Glück ja nicht, aber als ordnungsliebender Kontrollfreak, der schon unter Windows 95 jede entbehrliche Datei entfernt hat, ist das für mich dennoch sehr befremdlich ;)

BloodHound

Senior Member

jeudi 14 août 2008, 03:53

wie wärs damit wenn du dir eine batch datei schreibst

dann löscht du die dateien bei jedem neustart und fertig

ist wahrscheinlich die einfachste lösung
For Windows reboot
for Linux be root

rayxt

Senior Member

jeudi 14 août 2008, 10:08

Adult Gamers Germany
zigzag

TemplarOfSteel

Senior Member

jeudi 14 août 2008, 12:39

Hi!

Den Movie-Maker und jede Menge anderen Ballast hab ich schon "deinstalliert", mit nLite wie es da vorgeschlagen wird. Nur der Ordner wird eben immer wieder neu erstellt auch wenn gar kein Movie-Maker und Co. da sind ;)

Das mit dem per Batch löschen geht natürlich, aber ist doch eher die 'mit dem Kopf durch die Wand-Methode'. Es geht ja darum wirklich die Liste der vom Win-Dateischutz überwachten Dateien zu verändern, nicht unbedingt genau diese Ordner weg zu bekommen, das schaff ich schon ;)

Ich hab jetzt momentan den Schutz erstmal deaktiviert was natürlich alle Probleme löst. Aber ein Dauerzustand soll das nicht bleiben.

Danke für alle Vorschläge soweit, sobald ich Zeit habe werd ich der Sache mal auf den Grund gehen. Irgendwo auf meiner HDD muss ja mal stehen wie die zu erstellenden Ordner heissen.

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered