• 24.07.2025, 01:53
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

BODYLOVE

Full Member

Kurzer im NT

lundi 19 août 2002, 17:34

Könnt ihr mir sagen wie hoch die wahrscheinlichkeit in solch einem Fall is, dass der ganze PC (also mobo, graka und cpu) am arsch sind ist?
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Ancalagon

God

Re: Kurzer im NT

lundi 19 août 2002, 17:46

Kommt drauf an wo genau der Kurzschluß entsteht. Bei einem Kurzen direkt am 230Volt-Eingang fliegt die Haussicherung und das wars. Wenn aber zum Beispiel ein Kurzer zwischen der 12 Volt-Leitung und der 3,3 Volt für das Mainboard entsteht bekommt das Mainboard für kurze Zeit Überspannung (so lange wie das NT braucht um kaputt zu gehen oder not-abzuschalten, also ein paar Sekundenbruchteile). Ob es davon Schaden nimmt ist nicht gesagt, aber die Gefahr besteht. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß dieses oder ein ähnliches Szenario eintritt wird Dir mit endgültiger Sicherheit niemand sagen können, ich halte es aber doch für recht unwahrscheinlich. Wahrscheinlich wird sich "nur" das Netzteil verabschieden - mit etwas Glück schaltet es ab und nimmt keinen Schaden, oder die Sicherung im NT brennt durch.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Titanmenn

Senior Member

lundi 19 août 2002, 17:56

:(

Da sa es bei mein Kumpel anders aus!

Durch Umzug ist was in das NT gekommen und beim einschalten machte es bummmmmmm und die Platte und Bord+
CPU waren hinnnnnnnn

Das einzige was noch ging war der Speicher und Sound & GraKa

Also hatt es voll rein gehaun !

r1ppch3n

Moderator

lundi 19 août 2002, 17:57

wahrscheinlich wird deiner hardware nicht viel passieren, is ja ned so dasset im nt keine schutzschaltung für den fall gäbe ::)

alladings darf man bei geräten mit spannungen bis knapp über 300v imo nicht mit wahrscheinlichkeiten rechnen, es besteht wirklich die gefahr dass deine komplette hardware zerstört wird! (is in einzelnen fällen tatsächlich passiert... :o)

also wenn das jez ma wieder auf ne nt wakü hinauslaufen soll kann ich dir nur davon abraten sowat zu machen!
wenn man ned genau weiß was man da tut is die gefahr seine hardware und evtl auch sich selbst zu brutzeln viel zu hoch!

BODYLOVE

Full Member

lundi 19 août 2002, 18:03

Citation de "r1ppch3n"

also wenn das jez ma wieder auf ne nt wakü hinauslaufen soll kann ich dir nur davon abraten sowat zu machen!
wenn man ned genau weiß was man da tut is die gefahr seine hardware und evtl auch sich selbst zu brutzeln viel zu hoch!

du merkst auch alles
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Sodbrennen

Senior Member

lundi 19 août 2002, 18:09

wie hoch auch immer die wahrscheinlichkeit sein mag, bei mir hats das board (msi k7t pro-r) und den arbeitsspeicher (2*apacer 256mb ddr) zerhauen als das netzteil draufgegangen ist. war en 431watt enermax. leider hatte ich nicht die möglichkeit die cpu (athlon 1,4ghz) zu testen. meint ihr die ist auch defekt? dann dürfte der umtausch über die herstellergarantie schwierig werden. enermax und apacer waren da sehr kooperativ, auf msi wart ich nun vier wochen.

BODYLOVE

Full Member

lundi 19 août 2002, 19:39

der prozzi is mit 99%iger sicherheit auch futsch denk ich, da er ja auch nicht vor der überspannung geschützt ist und zudem sehr empfindlich ist. wie hast du das mit dem nt geschafft

avalon.one

God

lundi 19 août 2002, 20:32

Jo kumpel hatte ähnliche probs. Billig NT kaputt, 2fesplatten gegrillt die grafikkarte das mainboard und CPU. Die daten auf den platten konnte er gerade noch retten, durch austausch der festplattenelektronik ::)

Sodbrennen

Senior Member

lundi 19 août 2002, 20:33

wenn ich das wüsste... ???
habs weder aufgeschraubt, noch wasser reingeschüttet.
dafür sahs beim aufschrauben im laden meines vertrauens (wird allmählich kleiner) ziemlich chaotisch im nt aus. abgesehen von den gewöhnlichen schmauchspuren waren da einige lötstellen defekt (ka ob durch herstellungsfehler oder den kurzschluss) und die spule vom pfc war durch. was genau nun los war weiß ich nicht. die von hiq (der händler) kriegen normalerweise auch bei einer solchen reklamation ne rückmeldung (eigenverschulden etc.). das war bei enermax wohl nich der fall.

Sodbrennen

Senior Member

lundi 19 août 2002, 20:36

also grafikkarte, netzwerkkarte und soundkarte, sowie alle laufwerke sind intakt.
wäre aber auch ein bisschen inkonsequent für nen kurzschluss, wenn er board, cpu und ram grillt, bei graka etc. dann aber zögert. ::)

maniac2k1

God

mardi 20 août 2002, 00:31

hab mir mal aus eigener dumheit in der meiner anfangszeit nen lüfterstecker mit 12V aus versehen ans gehäuzse gepackt *zisch* alles aus *grml* was nun.
erstmal geguckt ah da ist ja ne sicherung in NT zu conrad gelatscht und neue besorgt, sied dem habe ich die sicherungen immer im PC bastel set drin, man weiss ja nie wann sowas wem wieder passiert ;D

NT ist ein enermax 330W
[table][tr][td] [/td][td]

Citation

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Sodbrennen

Senior Member

mardi 20 août 2002, 01:48

hatte das gefühl, dass die mir sowas in der richtung vorwerfen wollten, sich aber nicht getraut haben, das direkt zu sagen. (man ist ja schliesslich ein wertvoller stammkunde ;D) könnt mir sogar vorstellen, dass so manchem sein board abgeraucht ist, weil ein stecker im betrieb draufgefallen ist.