• 21.06.2025, 00:11
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

pyxis

Non enregistré

WK für Laptop

mercredi 6 août 2003, 11:23

Hallo,

bisher habe ich noch keine zusätzliche Luftkühlung für meinen Laptop gefunden, die mir zusagt. Entweder sind die Lüfterplatten laut oder bringen nichts. Darum dachte ich an eine ähnliche Lösung als Wasserkühlung (Platte zum drunter stellen mit Zusatzkasten f. Pumpe & Co.), aber sowas scheints noch nicht zu geben. Hat denn noch niemand sowas selbst gebaut?

Gruß Oli

PS: Wer kann 78° C Stauwärme nach 8 Stunden Betrieb überbieten? ::)

cosmic7110

Non enregistré

Re: WK für Laptop

mercredi 6 août 2003, 11:55

ich würd sagen das hat auch net sonderlich sinn aber wenndes haben willst Selberbauen

juergen_schelhorn

God

mercredi 6 août 2003, 12:42

ICh find des is ne gute idee aber auch sinnlos!!!

cyberx17

God

mercredi 6 août 2003, 12:43

immer so nette menschen hier ,
doch erst mal :
WILKOMMEN IM FORUM
-----------------------------------
klar könnte man da was drunter bauen , nur obs was bringt...
ich hab selbst kein schlepptop , deshalb kann ich nur sagen wie ichs machen würde , aber ohne gewäähr ..
kann man unten den deckel abmachen ?
wenn ja , und da dann auxch nix rausfällt ,oder rausfalllen könnte , kann man doch mit abstandshaltern da was drunterbaun , dann haste wenigstens nich mehr den doowen plastik dazwischen .
nur dann is halt die garantie futsch .
sonst nimm doch einfach 2 aluplatten in der größe des laptops ,
die in nem abstand von 3mm oder so am rand aufeinandergekebt ( so das nur der rand geschlossen is ,dazwischen luft , dann 2 plugandcool anschlüsse dran , pumpe , radi und ab gehts ...
dazu noch :
Internet+Ideen(eigene)+Ideen(forum)+X=erfolg
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Benny2002

God

mercredi 6 août 2003, 13:40

Die Idee is genau so schwachsinnig wie unmöglich....
Wo willst du dir ganzen komponenten denn hin ? in nem koffer nebenher tragen ?
Klar wenn du das Notebook offen stehen lässt und sonst nix damit machst geht das ?
Aber wer bitte kauf sich ein Notebook damit es immer an der selben stelle steht ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Flatline

God

mercredi 6 août 2003, 14:03

Man müsste halt einen externen Kasten mit Radi, Pumpe etc machen und den dann per Schnelltrennkupplung an/absteckbar machen, dann wär das imho gar nicht so sinnlos (geht natürlich trotzdem stark zu Lasten der Mobilität)

Nacht-Elf

Non enregistré

mercredi 6 août 2003, 14:04

einer von den steph/fans hat sowas glaub ich ...

Moepser

Senior Member

mercredi 6 août 2003, 15:49

Ich hab gehört es gibt schon eins oder es wird ein Laptop geben mit Wakü die schon eingebaut ist aber welches das war und wo infos zu gibts ka

superhero

Full Member

mercredi 6 août 2003, 18:54

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... ;)
Unser Notebook hat unten am Gehäuse (hinten) zwei kleine Füßchen zum ausklappen. Der untere Teil des Gehäuses steht dann also etwas schräg: Es ist angenehmer zum Tippen und gleichzeitig kann die Wärme besser nach unten abgegeben werden.
Vielleicht kannst du dir auch so etwas in der Richtung basteln (falls dein Gerät so etwas nicht hat). :)

NeuroSYS

Senior Member

mercredi 6 août 2003, 23:52

Denke auch es ist Schwachsinn! Ein Laptop dient doch als portabler PC also würde esmir drauf ankommend as es klein ist und stabil läuft! Wenn du da ne WaKü reinbasteln willst verlierste wohl die Mobilität da dies soweitich weiß nur in einem extrenen Kasten etc möglich wäre der dann irgendwie angekopelt wird *g* ... solange das Laptop stabil läuft ist doch alles ok ....ansonsten irgendwo Luftschlize ins Plastik und wo Platz ist noch nen kleiner Lüfter rein ...
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Blaine_the_Pain

Senior Member

jeudi 7 août 2003, 00:25

Das Notebook mit integrierter Wakü war ein Ausstellungsstück von ASUS.
Da war eine Klitzekleine Membranpumpe drin und die Gesamte Rückseite des Displays war der Radi. Da sind hinten aus dem Plastik lauter Alunoppen rausgestanden.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

MojoMC

Senior Member

jeudi 7 août 2003, 00:48

Citation de "pyxis"

bisher habe ich noch keine zusätzliche Luftkühlung für meinen Laptop gefunden, die mir zusagt...Wer kann 78° C Stauwärme nach 8 Stunden Betrieb überbieten?

Warum willst du den Lappi den Waküen? 78° sind doch rotzegal, solange der Lappi stabil läuft. Von Abstürzen hast du nix geschrieben...

Eigentlich baut der Hersteller eine ausreichende Kühlung ein. Je nach Modell kann es sein, dass untendrunter Lüftungslöcher sind. Dann nicht aufs Bett oder Sofa stellen, sondern auf eine harte Unterlage, z.B. Tisch, und die Beinchen ausfahren. Wenn das nicht reicht, beschwer dich beim Hersteller.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

amok

Senior Member

jeudi 7 août 2003, 17:53

Schwachsinn hin oder her!
Irgendwie hat doch alles einen Sinn, und wenn er sich damit nur die Zeit vertreiben will!

Ich bekomme von meiner Freundin auch immer zu höhren das Modden schwachsinn sei! NA UND!

Finde die Idee nicht schlecht!

Sir_Flauschi28

Senior Member

vendredi 8 août 2003, 05:52

für eine wakü braucht man eine gewisse mindestoberfläche für den radi, sonst hat man ja eh keine kühlleistung.
diese mindestoberfläche dürfte so gross sein, dass man als "normalbürger" keine rohre, radi oder sonstiges so hinbekommt, dass der lapi ins xfach grösser wird und so seines sinnes beraubt würde.
die bauart der meisten lapi sollte eine vernünftiges schlauchsystem am kühler eh unmöglich machen, da die höhe einfach nicht reicht. bei aktuellen lapis wird die wärme ja meist über heatpipes abgeleitet, was eine geringe höhe garantiert und befästige da mal einen guten gühler mit schläuchen!

mfg Flauschi28

Katzenfreund

God

vendredi 8 août 2003, 11:44

Leute ihr seid manchmal wirklich unmöglich... da fragt einer freundlich um Hilfe und bekommt nur Geschwafel...

Willkommen im Forum!

zunächst mal möchte ich euch allen dies:
[img] http://www.chip.de/ii/11416722_bf1aed4a5d.jpg [/img]
in Erinnerung rufen!

Dann muss ich jedoch zustimmen, dass wohl eine weitere Box notwenige sein wird.
Dann brauchst du wie schon richtig erwähnt die Schnelltrennkupolungen...
der Radiator
Als Kühler für den CPU kommt nur der Cuplex in Frage.

hier die Bauanleitung für den Shuttel

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

cosmic7110

Non enregistré

vendredi 8 août 2003, 15:39

der heatpipe ausgang is meistens hinten am gehäuse er könnte sich doch eine konstruktion basteln wo nicht direkt die CPU gekühlt wird sonder die heatpipe bzw die heatpipe lamellen an die kosmmt man ja extern drann