• 28.06.2026, 17:45
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

michi

Full Member

Düsenkühler frage

lundi 10 mai 2004, 23:55

Hi,
der cuplex pro ist ja für die 1046 konzipiert.
wie schauts aus wenn ich nen 3 oder 5 anschlusskühler baue?würde da noch ne 1048 reichen oder muss man da schon die 1250 her ?
wenn ich jetzt 2 gleiche kühler baue.einer hat 2 wie der pro der andere 5 anschlüsse und beide betreibe ich mit ner 1046,wird da die kühlleistung viel schlechter beim 5 anschlusskühler?

mfg michi

yappa

Senior Member

Re: Düsenkühler frage

mardi 11 mai 2004, 00:02

??? Ich hab schon sehr viele KK gebaut aber einen ´5er was willst du damit bezwecken ???

PS. die 1046er reicht für alle System Egal wieviel KK
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

michi

Full Member

Re: Düsenkühler frage

mardi 11 mai 2004, 18:32

hmmm vielleicht wurde die frage nicht ganz verstanden.ich will 1 anschluss machen wo das wasser reinfliesst aber 2 oder 4 ausgänge am kühler wo das wasser rausfliesst.
es hies doch immer das ein düsenkühler einen großen druck benötigt um optimal zu kühlen.
nun meine frage:wenn ich 2 baugleiche kühler habe.den einen mit 2 den anderen mit 5 anschlüssen,wird der mit 5 anschlüssen schlechter kühlen durch den zu kleinen druck oder brauch ich mir da keine gedanken drüber machen ?

Nemesis

God

Re: Düsenkühler frage

mardi 11 mai 2004, 19:53

generell sind 2 oder mehr ausgänge nicht nötig da die kühlung nur direkt über dem die durch die grenzschichtablösung geschieht und nicht dass das wasser noch weiter über den kk fließt
1 ausgang reicht
druck währe natürlich optimal für den düsenkühler aber nicht zwingend notwendig; der unterschied sind 2°-3° C
mit eheim pumpen geht das eh nciht das sie keinen druck aufbauen egal ob 1046 oder 1250

deswegen reicht bei 2 düsenkühlern ein 1046 wenn du wirklich druck haben willst und es dir auf die kühlleistung ankommt brauchst du gleich nen anderen pumpentyp und mit der ruhe ist es vorbei ;)

michi

Full Member

Re: Düsenkühler frage

mardi 11 mai 2004, 22:32

thx nemesis.
mir gehts nur um die optik.deswegen die frage..