• 22.07.2025, 21:23
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

marthefix

Senior Member

Wohin mit dem Netzteil?Update *eingebaut*

mercredi 28 février 2007, 20:22

Hi Leute,

ich hab jetzt ein modulares Netzteil.
Leider ragt es jetzt wegen der Anschlüsse hinten aus dem Tower heraus.

Wo und in welche Richtung sollte ich jetzt das Netzteil am Besten plazieren?

Ich kann auch einige Umbauten vornehmen, wie z.B.
eine neue Front oder Boden oder Seitenwand usw. fraesen.

Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Benny2002

God

Re: Wohin mit dem Netzteil???

mercredi 28 février 2007, 23:37

Pumpe oben rein und NT nach Vorne unten ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Heagar

Full Member

mercredi 28 février 2007, 23:38

Prinzipiell kannst du das NT überall dahin packen wo PLATZ ist, aber davon gibt es anscheinend zu wenig in deinem Gehäuse...
Ich würde vorschlagen du legst dein Case höher. Du baust dir also sone Art Präsentationsplattform unter das Gehäuse wo das Nt reinpasst, ansonsten könntest du das NT vor die CPU / das MaBo (etwa da wo die Lüftauslässe für die Lüfter sind) setzen, wenn das irgendwie passt.

Andere Ideen hab ich grad nicht.
MfG Haegar
Alles Moppelkotze!

cyberx17

God

mercredi 28 février 2007, 23:44

ich würd auch pumpe und nt tauschen..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Seppel-2k3

God

jeudi 1 mars 2007, 00:25

also ich hab das bei mir so, das dass nt vorne unten is und die pumpe auf dem boden, du hast unter der graka ja auch noch platz.

ich hoffe mal, das du das mit den kabel so nich lässt ;D

Nemesis

God

jeudi 1 mars 2007, 01:28

ähh, mal ne blöde frage aber warum zum geier möchtest du das nt woanders hin haben

bau dir distanzbolzen zum befestigen und dann eine schicke alu blende um das nt
am besten noch aus orig lianli alu resten  ;)

umbauen würd ich da sicher nix, is doch nur unnütz aufwendig

mario_cell

Senior Member

jeudi 1 mars 2007, 07:21

Das habe ich mir auch gleich gedacht.
Da kannst ruhig nen schönen "Käfig" hinten draufmachen, der dann auch noch edel aussieht ;)

Erkaeltung

God

jeudi 1 mars 2007, 07:56

Hi!

Ich habe bei einem meiner Rechner das NT genauso montiert wie du es im ersten Bild auch hast, allerdings so wie Nemesis es vorgeschlagen hat. Habe dazu hübsche 6-Kant Distanzbolzen genommen (eine Seite Außengewinde, andere Seite Innengewinde). Sehen tut es zwar eh keiner aber es sieht trotzdem nach was aus und das NT braucht dadurch wenig Platz.

den

Senior Member

jeudi 1 mars 2007, 09:38

ich hab mal ein netzteil in den 5 2/5 laufwerksschächten montiert. sollte dort mit einer bißchen fummelei reinpassen, einziger nachteil: man muss den kaltgerätestecker nach hinten verlegen und einen auslass nach vorne für den lüfter schaffen.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Stefan_K.

Moderator

jeudi 1 mars 2007, 12:34

Käfig oder versetzen .. zum Versetzen hätte ich zwei Ideen. Wir sehn uns sicher die Tage auf ne Curry. ;)

marthefix

Senior Member

jeudi 1 mars 2007, 17:59

danke für die Ideen!

ich werde entweder das NT so lassen, wie Nemesis es vorgeschlagen hat oder mal sehn wie aufwändig es ist das NT in der Front zu verbauen.

Citation de "cyberx20"

ich würd auch pumpe und nt tauschen..

dann müsste ich hinten ne neue Blende fraesen und das NT in der Front verbauen.

Wenn ich es so lasse, dann kann man ja auch Aluhülsen zwisch NT-Blende und Gehäuse nehmen, damit man die langen Schrauben nicht sieht.

Citation de "Seppel^"

ich hoffe mal, das du das mit den kabel so nich lässt ;D

nee da ist das Aquabay CF provisorisch dran.
Ich hab schon eine neue Front gefraest, wo man es einbauen kann.

Ich fahr morgen mit dem PC zu Stephan in den Laden, dann tüfteln wir uns die beste Lösung aus.Es muß ein Kompromiss zwischen Aufwand und Nutzen sein.
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Stefan_K.

Moderator

jeudi 1 mars 2007, 19:32

Ick schreib mir mit f.

fir ;D

Stefan

Seppel-2k3

God

jeudi 1 mars 2007, 21:02

hihi welch ein fauxpas :D

marthefix

Senior Member

vendredi 2 mars 2007, 05:50

Citation de "Stefan"

Ick schreib mir mit f.

fir  ;D

Stefan

ups, das ist mir ja noch nie passiert.......aber irgendwann ist immer das erste Mal ;)

Spitfired

Senior Member

vendredi 2 mars 2007, 13:50

ich glaube ich würde zuerst mal diesen hÄÄÄÄSSSlichen aluträger rausdremeln der dem case zur stabilisierung dient ... pfui... das case hat danach trotzdem noch genug halt, also an den 5 1/4 schächten an der vorderseite nach unten dremeln, ansonsten eigentlich gans nett das kompakte kraftpaket ..

marthefix

Senior Member

mardi 6 mars 2007, 18:06

Citation de "Spitfired"

ich glaube ich würde zuerst mal diesen hÄÄÄÄSSSlichen aluträger rausdremeln der dem case zur stabilisierung dient ... pfui... das case hat danach trotzdem noch genug halt, also an den 5 1/4 schächten an der vorderseite nach unten dremeln, ansonsten eigentlich gans nett das kompakte kraftpaket ..  

dein wunsch ist mir befehl ;)
auf Arbeit abgesägt

ich werde jetzt endgültig ein Käfig bauen und das Netzteil dort lassen, wo es ist.
Die Pumpe will ich nicht noch oben "verbannen".
Der Aufwand wäre zu groß und dann hätt ich ja noch das Problem mit der Stromversorgung, wenn das NT in der Front sitzt.Es soll ja auch optisch vernünftig aussehen.

marthefix

Senior Member

mercredi 7 mars 2007, 06:01

kleines Update:

so sieht das NT ohne Lüftergitter aus

und so ungefähr soll dann die Blende dafür aussehen.
eine Zeichnung nach DIN-Norm ;)
die Seitenwände haben dann eine Dicke von 5 mm oder mal sehn was noch an Material da ist

marthefix

Senior Member

Re: (Käfigupdate)Wohin mit dem Netzteil???

jeudi 8 mars 2007, 05:57

kleines Update:Blende ausgefräst

entgratet:

leider hab ich mich dummerweise beim ausmessen verrechnet :(, sodass das Lüftergitter leider versetzt ist. Das Teil muss ich nochmal neu machen.

MoHP

Full Member

jeudi 8 mars 2007, 11:34

Ich würde raten die Blende fräsen lassen. Dann hast du eine sehr schöne Blende und ein Kratzerfreies Werkstück. ;)

MoHP

melon

Senior Member

jeudi 8 mars 2007, 12:04

Citation de "MoHP"

Ich würde raten die Blende fräsen lassen. Dann hast du eine sehr schöne Blende und ein Kratzerfreies Werkstück. ;)

MoHP

Die Blende ist doch gefräst?!
Oder lag die Betonung auf LASSEN? ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)