Hallo Forum,
ein schönes neues Jahr allen vorab!
Ich habe mir zu Weihnachten ein Geschenk gemacht und das Airplex Modularity System 420 mit dem Cuplex Kryos HF "geschenk".
Soweit komme ich halbwegs klar und denke, dass ich es verstanden habe.
3 Fragen sind mir aber noch unklar:
1. In den Anleitungen, die ich hier gelesen habe, wird immer mehrfach darauf hingewiesen, dass man vor einer Erstbetriebnahme, die Kühlung testen soll OHNE Inbetriebnahme der anderen Komponenten.
Wie macht Ihr das? Es leuchtet mir ja völlig ein, dass man es dringend testen sollte vorher und das habe ich auch gestern gemacht. Allerdings habe ich alles extern separat hingelegt, verschraubt und auf meinen Prozessor nen Boxed-Kühler gebaut. Habe also Radi nur mit dem Kryos und der "nicht-angeschlossenen" Graka verbunden und dann zurück an den Radi. Hintergrund ist das ich ja Strom brauche und mein Netzteil liefert nur dann Strom, wenn das Mainboard eingeschaltet ist (hat nix mit On/Off vom Netzteil zu tun).
Es hat nix geleckt oder getropft, aber jetzt muss ich das ja in den PC verbauen und die Schläuche nochmal stutzen bzw kürzen und dann hab ich ja vom Prinzip her wieder das gleiche Risiko und das "bockt" mich gerade ehrlich gesagt gar net...hab nämlich ziemlich Muffe, dass es dann doch tropft und mein schöner Rechner vor Erstbetriebnahme schon am A.... ist.
2. Entlüften: Wie entlüftet man das Airplex Modu 420 richtig? Ich habe gestern nach und nach immer ein klein wenig Flüssigkeit nachgefüllt. Ob der Ausgleichsbehälter schon voll war weiss ich nicht genau. Man geht ja sehr vorsichtig vor und füllt "schlückchenweise" dann die Flüssigkeit nach. Luft war jedenfalls in jedem Fall noch drin und ich weiss nicht genau, wie ich die dann rausbekomme?
3. Säubern: Die Säuberung ist mir gestern schon sehr auf die Füsse gefallen. Ich hatte ja nun mein Testsystem abseits des Mainboads liegen. Natürlich hab ich alles vollständig vom Strom genommen und habe mir dann überlegt, wie ich das Testsystem wieder auseinander bekomme bzw die Flüssigkeit zurück in meine Flasche. Schlussendlich hab ich den Schlauch ein wenig abgeknickt und an der Graka abgezogen. Getropft hats logischerweise trotzdem und das hat mir nicht gerade gut gefallen. Wenn ich das nun jedes Jahr machen muss, hab ich arge Bedenken, dass das irgendwann schief geht. Ein paar Tropfen hat die Graka gestern schon abbekommen. Denke, dass es nicht weiter schlimm ist, weil es ja über Nacht getrocknet ist, aber vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar Expertentipps dazu?
Für eine schnelle Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar. Heute abend würde ich zu gerne das System in Betrieb nehmen, allerdings nur, wenn ich auch sicher bin, dass es anständig und tropftrocken kühlt.
Vielen Dank und beste Grüsse aus Hessen
Manuel