• 03.03.2026, 16:58
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Kontext

Full Member

jeudi 5 février 2026, 08:10

Wann ist das Problem denn nun endlichmal gelöst hier??? :cursing:
Das nervt langsam aber sicher echt total und wirkt in Summe auch noch absolut unprofessionell bzw. unseriös das Ganze...

Taubenhaucher

God

jeudi 5 février 2026, 10:30

Update zum aktuellen Stand:
Wir haben einen komplett neuen Treiber mit einem strengeren Sicherheitsmodell entwickelt.
Leider ist derzeit nicht absehbar, wie lange es dauern wird, bis Microsoft den Treiber zertifiziert.

Das aquasuite X.84 Setup legt jetzt standardmäßig eine Ausnahme für den Monitoring-Treiber im Windows Defender an. Diese Einstellung kann während der Installation auch abgewählt werden.
Aufgrund unterschiedlicher Sicherheitsmechanismen in den verschiedenen Windows-Versionen kann es unter Windows 11 jedoch weiterhin zu Warnmeldungen bezüglich temporärer Treiberdateien kommen.
Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Das Monitoring selbst wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt und bleibt aktiv.
Was ist da bei Aquacomputer unprofessionell, wenn Microsoft nicht reagiert?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

john22

Newbie

lundi 9 février 2026, 09:39

Dass Microsoft dabei langsam arbeitet oder seine Mechanismen nicht vollständig dokumentiert, ist außerhalb von Aquacomputers Kontrolle.
jewelerstoolsmall.com supplies jewelry faceting machines , pneumatic jewelry engravers , and other products globally.

Kontext

Full Member

lundi 9 février 2026, 17:08

Interessiert mich dabei relativ wenig, wie da die Schuld auf Ewigkeiten umverteilt wird.
Mich als Kunden nervt das Problem tierisch und ich werde letztlich mein Resümee daraus ziehen und neuen Aqua Computer Produkten in Zukunft aus dem Weg gehen, ganz einfach :) ...

Taubenhaucher

God

mardi 10 février 2026, 06:31

Warum wird hier Schuld umverteilt?
Wenn einn Treiber, der seit langer Zeit genutzt wird, plötzlich ein Problem wird gibt es kaum eine schnelle Lösung.
Aquacomputer hat einen eigenen Treiber programmiert und diesen zur Zertifizierung eingereicht, und zwar letztes Jahr.
Nun kann man nur warten, bis dieser Treiber zertifiziert ist, da er sonst in Windows nicht einsetzbar ist.
Wo wird nun Schuld umverteilt?
Mir ist bewusst, dass heutzutage alle immer eine sofortige einfache Lösung für die komplexesten Probleme wollen, leider gibt es sowas nicht und jeder der es verspricht wird nicht liefern!
Ganz davon abgesehen müsstest Du dann ja eigentlich auf Microsoft Produkte verzichten, weil die ja das Problem verursachen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.

DedSec

Full Member

jeudi 12 février 2026, 09:27

Bei mir hat Kaspersky dasselbe Problem verursacht. Es war ein false positive, aber kein Trojan.xyx...
Ich habe den Support von Kaspersky angeschrieben, das Programm von AC übermittelt. Danach wr als innerhalb kurzer Zeit wieder alles bestens.
AMD 9800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | ASUS Astral 5090 OC @Alphacool-Block H²O@Mo-Ra3|Seasonic Noctua Ed 1600W| 2*16 GB G.Skill@Trident_Z5-620026-36 | Samsung 9100 Pro 4 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED55"G31LA 106 cm (55")|
Sound: AVR-X4800H@5.1.4 NuVero 70

MaPriKa

Newbie

jeudi 26 février 2026, 12:22

Interessiert mich dabei relativ wenig, wie da die Schuld auf Ewigkeiten umverteilt wird.
Mich als Kunden nervt das Problem tierisch und ich werde letztlich mein Resümee daraus ziehen und neuen Aqua Computer Produkten in Zukunft aus dem Weg gehen, ganz einfach :) ...

Erschwerend kommt hinzu, dass sich *AC weiterhin in 2026 Linux komplett verwehrt, letzte Aussage hier im Forum "Linux aufm Desktop ist eine Randerscheinung".
Guess what, auch wenn AC mit den Enthusiasten in Deutschland "groß" geworden ist, beibt der private Markt für custom loop auch weiterhin eine Randerscheinung von Bastlern.
Ihr grenzt aktiv die (ehemalige) Kernclientel aus, die Mittlerweile von Microsoft so angefressen ist, dass sie Windows 11 in die Wüste schickt und (zum Teil) zu Linux wechselt.
Man könnt jetzt beliebig darüber spekulieren warum da weiterhin gemauert wird; Angst vor FOSS (code shaming, proprietäre Algos etc.), Geld-/Personalmangel, oder einfach an inkompeteter Leitung.

Hatte die letzten Jahre immer auf AQ gesetzt und auch im sozialen Umfeld euch beworben, in der Hoffung lokal zu fördern, aber mich als Kunden habt ihr leider vorerst verloren.
Denn aktuell läut hier auch schon der DualBoot und Windows fliegt demnächst komplett raus.
Aber vielleicht möchte man sich lieber an die Datacenter anwanzen, aber Überraschung, wenn ihr da keine offenen Schnittstellen für die Controller/Sensoren bietet, gewinnt ihr auch keine Ausschreibung für Großprojekte.
/rant

Taubenhaucher

God

jeudi 26 février 2026, 12:47

Erschwerend kommt hinzu, dass sich *AC weiterhin in 2026 Linux komplett verwehrt, letzte Aussage hier im Forum "Linux aufm Desktop ist eine Randerscheinung".
Guess what, auch wenn AC mit den Enthusiasten in Deutschland "groß" geworden ist, beibt der private Markt für custom loop auch weiterhin eine Randerscheinung von Bastlern.
Ihr grenzt aktiv die (ehemalige) Kernclientel aus, die Mittlerweile von Microsoft so angefressen ist, dass sie Windows 11 in die Wüste schickt und (zum Teil) zu Linux wechselt.
Man könnt jetzt beliebig darüber spekulieren warum da weiterhin gemauert wird; Angst vor FOSS (code shaming, proprietäre Algos etc.), Geld-/Personalmangel, oder einfach an inkompeteter Leitung.

Hatte die letzten Jahre immer auf AQ gesetzt und auch im sozialen Umfeld euch beworben, in der Hoffung lokal zu fördern, aber mich als Kunden habt ihr leider vorerst verloren.
Denn aktuell läut hier auch schon der DualBoot und Windows fliegt demnächst komplett raus.
Aber vielleicht möchte man sich lieber an die Datacenter anwanzen, aber Überraschung, wenn ihr da keine offenen Schnittstellen für die Controller/Sensoren bietet, gewinnt ihr auch keine Ausschreibung für Großprojekte.
/rant

Ich frage mich immer, warum die meisten Menschen Entscheidungen von
anderen Menschen oder Firmen vielfach nur aus ihrer eigenen Perspektive
betrachten.
Ohne das große Ganze zu kennen sollte man sich doch auf nachprüfbare Tatsachen stützen, oder?
Zahlen zu Linux auf dem Desktop in Deutschland: https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/germany

Und weltweit: https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide
Somit ist schon mal geklärt, das nur sehr wenige Menschen nach dem Windows 10 Ende auf Linux gewechselt sind, bricht man das jetzt mal auf die Nische Wasserkühlung runter werden die Zahlen vermutlich sehr viel kleiner.
Auf der anderen Seite hat sich bisher unter Linux aber auch keiner die Mühe gemacht etwas wie HWInfo64 umzusetzen, was vermuten lässt, dass es einfach keinen großen Bedarf gibt, oder es komplizierter ist als unter Windows.
Mit diesem Wissen bewaffnet schauen wir jetzt mal auf eine Firma, die Geld verdienen muss, um ihre laufenden Kosten zu bezahlen und auch Gewinne machen muss, um das Überleben zu sichern.
Ein zeitaufwändiges Projekt muss sich rechnen, Software ist ein sehr zeitaufwendiges Projekt, daraus folgt die Linuxadaption müsste kostenpflichtig sein, da sie für einen sehr kleinen potentiellen Markt erschaffen wird.
Wenn man jetzt mal schaut, wie sehr sich Menschen über die 10,- € aufregen, die man für 12 Monate Updateservice zahlt wirst Du bemerken, dass das Projekt Linux Aquasuite nicht so einfach ist, wie Du Dir das vorstellst oder wünschst.
Ich würde also mal infrage stellen dass die Abwesenheit einer Linux Lösung etwas mit Inkompetenz zu tun hat!
Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht, dass Beleidigungen in Richtung der Programmierer und der Geschäftsleitung zielführend sind 8|