• 13.02.2026, 22:29
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

kiwivda

Newbie

Ampinel, zu groß. Gibt es eine Version ohne LED und Display?

samedi 7 février 2026, 20:30

Schade, ich habe mich so auf dieses Produkt gefreut, aber leider sind die Abmessungen zu groß und es lässt sich nicht auf GPUs montieren, die vertikale Riser verwenden. Es stößt gegen den RAM und es gibt nicht einmal Platz in Richtung des Motherboards. Denkt ihr daran, auch eine kleinere Version zu machen, vielleicht ohne LED und Display, die ziemlich nutzlos sind?

Crashkiller

Junior Member

samedi 7 février 2026, 21:47

Dank technischer Zeichnung weiß ich auch, dass es sicher bei mir, trotz horizontaler Ausrichtung der GPU im Gehäuse, nicht ausgehen wird - ich wäre auch an einer Version interessiert, die so kompakt wie nur möglich wäre.
Displayversion wäre für mich auch möglich gewesen, wenn die Display/Kühlkörperkombination mit dem unteren Teil, wo sich der Grafikkartenstecker befindet, bündig gewesen wäre.

sebastian

Administrator

dimanche 8 février 2026, 09:46

Das Weglassen von Display und LEDs macht das Gerät weder günstiger noch kompakter.

Crashkiller

Junior Member

dimanche 8 février 2026, 11:29

Schade, dann werde ich mit meinem Setup so wohl leben müssen - ich habe einfach den Platz nicht :)
Crashkiller a envoyé le fichier suivant :

sebastian

Administrator

dimanche 8 février 2026, 13:00

ich habe einfach den Platz nicht
Warum soll das nicht passen? Deinen Adapter kannst du dann so nicht mehr nehmen.
https://forum.aquacomputer.de/images-ac/2026/ampinel_3.jpg

Crashkiller

Junior Member

dimanche 8 février 2026, 14:20

Genau das ist ja mein Problem :)

Ich habe mir die technische Zeichnung 100% ausgedruckt, und habe mir den Abstand vom eingesteckten Stecker zum äußersten Punkt ausgemessen - das sind 20mm±0.5mm - und bei diesen Maßen schlage ich leider schon am Glas an - da geht es wirklich um ±2mm wahrscheinlich - ich hab aber durch die Materialien natürlich NULL Spielraum.

Ich habe einen markierten Ausschnitt zum Verständnis angehängt. Es ist wirklich sehr schade, dass der Display/Kühlkörper diese 4mm übersteht, wenn er bündig gewesen wäre, wäre es sich "locker" ausgegangen.
Crashkiller a envoyé le fichier suivant :

m4jestic

Senior Member

lundi 9 février 2026, 09:29

So wie es aussieht passt das Ampinel dann nicht in dein Gehäuse.
War ja vorher schon nur über nen Trick passend.

Du kannst dir ne Plexiglasscheibe machen, die biegt sich :)

Crashkiller

Junior Member

mardi 10 février 2026, 08:12

Zitat

War ja vorher schon nur über nen Trick passend

Welcher Trick ist das? Ich sehe bis jetzt keinen, wo der Ampinel passend wäre.

kiwivda

Newbie

mardi 10 février 2026, 18:55

ich habe einfach den Platz nicht
Warum soll das nicht passen? Deinen Adapter kannst du dann so nicht mehr nehmen.
https://forum.aquacomputer.de/images-ac/2026/ampinel_3.jpg
Leider nein. Mein Gehäuse ist ein O11D, ein sehr beliebtes Gehäuse, besonders in High-End-Konfigurationen. Wenn man die GPU jedoch vertikal montiert – wie heutzutage fast die Hälfte aller Nutzer, die den PCI-Ex-Slot nicht mit einer 3 kg schweren GPU blockieren wollen, oder einfach diejenigen, die wie ich einen Wasserkühler und eine Custom-Wasserkühlung verwenden – beträgt der Abstand zwischen dem Ende des 12V2x6-Anschlusses der GPU und dem Mainboard 70 mm. Hinzu kommt, dass bei 90 % der Systeme die RAM-Slots die Höhe an dieser Stelle blockieren, wobei die entsprechenden Halteklammern für die RAM-Riegel sogar noch weiter herausragen. Die Montage nahe am Glas ist ehrlich gesagt eine unschöne Lösung, selbst wenn man die Wasserkühlung nicht modifizieren könnte und müsste. Schade, denn es war ein vielversprechendes Produkt, aber die Maße sind für viele Systeme definitiv nicht ausreichend.

kiwivda a envoyé les fichiers suivant :

m4jestic

Senior Member

mercredi 11 février 2026, 09:29

Zitat

War ja vorher schon nur über nen Trick passend

Welcher Trick ist das? Ich sehe bis jetzt keinen, wo der Ampinel passend wäre.

Mit Trick meinte ich dein deleycon adapter.
Ohne den hätte die GPU vorher schon nicht in das Gehäuse gepasst.

Du könntest aber echt über eine Plexiglasscheibe nachdenken.
Da könnte man zur Not auch eine Aussparung an der Stelle reinlasern, so dass sich da ncihts biegen muss

m4jestic

Senior Member

mercredi 11 février 2026, 09:39

Wenn man die GPU jedoch vertikal montiert – wie heutzutage fast die Hälfte aller Nutzer, die den PCI-Ex-Slot nicht mit einer 3 kg schweren GPU blockieren wollen, oder einfach diejenigen, die wie ich einen Wasserkühler und eine Custom-Wasserkühlung verwenden – beträgt der Abstand zwischen dem Ende des 12V2x6-Anschlusses der GPU und dem Mainboard 70 mm. Hinzu kommt, dass bei 90 % der Systeme die RAM-Slots die Höhe an dieser Stelle blockieren, wobei die entsprechenden Halteklammern für die RAM-Riegel sogar noch weiter herausragen. Die Montage nahe am Glas ist ehrlich gesagt eine unschöne Lösung, selbst wenn man die Wasserkühlung nicht modifizieren könnte und müsste. Schade, denn es war ein vielversprechendes Produkt, aber die Maße sind für viele Systeme definitiv nicht ausreichend.

Du möchtest mit der GPU keine drei PCIe Slots blockieren, deshalb montierst du sie lieber vertical um damit ALLE PCIe slots zu blockieren?
Auch der Zusammenhang zwischen Gewicht und Blockieren scheint mir etwas seltsam.
Wolltest du sagen, dass du keine 3kg an den PCIe Slot hängen wolltest, aus Gefahr, dass etwas kaputt geht und du die GPU vertical eingebaut auch schöner findest?
Woher stammt die Zahl von 50%?
Das scheint mir frei erfunden, bedenkt man die vielfach berichteten Probleme, die durch die Riser-Kabel entstehen.