Interessiert mich dabei relativ wenig, wie da die Schuld auf Ewigkeiten umverteilt wird.
Mich als Kunden nervt das Problem tierisch und ich werde letztlich mein Resümee daraus ziehen und neuen Aqua Computer Produkten in Zukunft aus dem Weg gehen, ganz einfach

...
Erschwerend kommt hinzu, dass sich *AC weiterhin in 2026 Linux komplett verwehrt, letzte Aussage hier im Forum "Linux aufm Desktop ist eine Randerscheinung".
Guess what, auch wenn AC mit den Enthusiasten in Deutschland "groß" geworden ist, beibt der private Markt für custom loop auch weiterhin eine Randerscheinung von Bastlern.
Ihr grenzt aktiv die (ehemalige) Kernclientel aus, die Mittlerweile von Microsoft so angefressen ist, dass sie Windows 11 in die Wüste schickt und (zum Teil) zu Linux wechselt.
Man könnt jetzt beliebig darüber spekulieren warum da weiterhin gemauert wird; Angst vor FOSS (code shaming, proprietäre Algos etc.), Geld-/Personalmangel, oder einfach an inkompeteter Leitung.
Hatte die letzten Jahre immer auf AQ gesetzt und auch im sozialen Umfeld euch beworben, in der Hoffung lokal zu fördern, aber mich als Kunden habt ihr leider vorerst verloren.
Denn aktuell läut hier auch schon der DualBoot und Windows fliegt demnächst komplett raus.
Aber vielleicht möchte man sich lieber an die Datacenter anwanzen, aber Überraschung, wenn ihr da keine offenen Schnittstellen für die Controller/Sensoren bietet, gewinnt ihr auch keine Ausschreibung für Großprojekte.
/rant
Ich frage mich immer, warum die meisten Menschen Entscheidungen von
anderen Menschen oder Firmen vielfach nur aus ihrer eigenen Perspektive
betrachten.
Ohne das große Ganze zu kennen sollte man sich doch auf nachprüfbare Tatsachen stützen, oder?
Zahlen zu Linux auf dem Desktop in Deutschland:
https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/germany
Und weltweit:
https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide
Somit ist schon mal geklärt, das nur sehr wenige Menschen nach dem Windows 10 Ende auf Linux gewechselt sind, bricht man das jetzt mal auf die Nische Wasserkühlung runter werden die Zahlen vermutlich sehr viel kleiner.
Auf der anderen Seite hat sich bisher unter Linux aber auch keiner die Mühe gemacht etwas wie HWInfo64 umzusetzen, was vermuten lässt, dass es einfach keinen großen Bedarf gibt, oder es komplizierter ist als unter Windows.
Mit diesem Wissen bewaffnet schauen wir jetzt mal auf eine Firma, die Geld verdienen muss, um ihre laufenden Kosten zu bezahlen und auch Gewinne machen muss, um das Überleben zu sichern.
Ein zeitaufwändiges Projekt muss sich rechnen, Software ist ein sehr zeitaufwendiges Projekt, daraus folgt die Linuxadaption müsste kostenpflichtig sein, da sie für einen sehr kleinen potentiellen Markt erschaffen wird.
Wenn man jetzt mal schaut, wie sehr sich Menschen über die 10,- € aufregen, die man für 12 Monate Updateservice zahlt wirst Du bemerken, dass das Projekt Linux Aquasuite nicht so einfach ist, wie Du Dir das vorstellst oder wünschst.
Ich würde also mal infrage stellen dass die Abwesenheit einer Linux Lösung etwas mit Inkompetenz zu tun hat!
Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht, dass Beleidigungen in Richtung der Programmierer und der Geschäftsleitung zielführend sind