Vous n’êtes pas connecté.
Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.
TrOuble
God

) für 2 davon brauche ich die Raketengleichung von Konstantin Ziolkowski.
Citation
4)
Eine zweistufige Rakete mit der Gesamtmasse m = 3000t hat als 1. Stufe einen Flüssigkeitsantrieb mit einer Treibstoffmasse von mT1 = 2300t. DIe Ausströmgeschwindikeit der Gase beträgt c1 = 2500m/s. Das Triebwerk hat die Masse m1 = 180t. Bei der 2. Stufe stehen 300t Treibstoff zur Verfügung. Die Ausströmgeschwindigkeit beträgt hier c2 = 4500m/s. Der Satellit hat die Masse von ms = 50kg.
a) Berechne die Endgeschwindigkeit der Rakete.
b) Welche Höhe erreicht die Rakete, wenn man g als konstant annimmt? Die Brenngeschwindigkeit sei jeweils konstant!
, den ganzen Kram dann eingesetzt und für beide Stufen ausgerechnet und dann addiert.
TrOuble
God

Citation de "Dragonclaw"
auf dein ergebnis von a.) komm ich auch - wenn man die erdanziehungskraft vernachlässigt. was fehlt, auch für b.) ist die brenndauer der racketenstufen...
die höhe bekommst du, wenn du dieses v(t) nimmst und von 0 bis t(brenndauer) integrierst
![]()
Citation
die höhe bekommst du, wenn du dieses v(t) nimmst und von 0 bis t(brenndauer) integrierst
.
Citation de "TrOuble"
Moin,
Meinem LK Lehrer ist heute "aufgefallen", dass er uns die Brenndauer von t1=150s und t2=400s vorenthalten ...
Leider bekomm ich die Herleitung der Formel zur berechnung von b) absolut nicht hin ... :-/
Hiiilfe![]()
-