@oldman: ich bräucht deine hilfe!!!
ich wollt mal wissen was ich bei nem 2800+XP, ATI9700, NB bei nem 240erEVO mit lüfter @5V und nem MORA GA passiv extern für ne wassertemp zu erwarten hätte???
Hmmm... also daß ich in einem Herstellerforum keine explizieten Berechnngen für Fremdhersteller anstelle, dürfte klar sein.
Allgemein betrachtet, wirst Du bei Kombinationen dieser Größenordnung auf eine Differenztemperatur zwischen 3 und 8°C kommen. Leider ist der R
th für Radiatoren im Gegensatzt zu Kühlkörpern überhaupt nicht linear zu bestimmen. Dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle (in diesem Fall Gehäuseinnentemperatur, Raumtemperatur etc.). Für die Differenztemperatur Wasser->CPU lässt sich bei maximaler Auslastung des Prozessors (nicht übertaktet) von ca. 14°C vorausschätzen.
außerdem: is zwischen der leistung eines mora GC und eines GA viel unterschied?? ich denk ein GA hat die leistung von ca 3 360ern oder?!
Ob Kupferlamellen oder Alu ist herzlich gleichgültig (zumindest kaum messbar). Auch das natürlich allgemein. Bezüglich Radiatorgröße und nicht linear steigender Kühlleistung bitte ich meine Seite
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm zu beachten.
Ich bitte herzlich darum, mich nun nicht weiter zu fragen:"...und wie sieht das bei meinem System aus?".
oldman