@sandroheger
Nein, da hast du meinen Post falsch interpretiert. Vielleicht hab ich mich auch nur ungeschickt ausgedrückt.
Es geht mir darum darzustellen, das ich pauschal sämtliche Tests und auch die komplette Gazette "PCGH" nicht ernst nehmen kann und infolgedessen, auch ein Nachtest oder die Ursachenforschung bei der PCGH sinnfrei ist.
Ein extrem mieses Blatt gewinnt nicht an Wahrheit wenn man es Ernst nimmt oder sogar nachforscht.
Ich habe den Test nicht gelesen, das ist korrekt. Da ich mich aber schon seit Erscheinen der PCGH 2005, über mindestens 15 - 20 Tests (auch über Wakü-Komponenten!) gewundert und amüsiert habe, ist das für mich auch nicht nötig.
Sämtliche (In Worten ALLE!) Tests die ich aus der PCGH kenne, sind so minderwertig recherchiert und falsch, das ich denen jegliche seriöse journalistische Kompetenz in diesem Gebiet abspreche. Ich gehöre eben nicht zu deren Zielgruppe, der allesglaubenden, wenig informierten, Computer-Bild-Leserschaft.
Würdest Du von der Bild eine ernsthafte journalistische Leistung mit hohem Wahrheitsgehalt erwarten? Dafür musst Du sie auch nicht mehr lesen, um zu wissen das es ein Revolver-Blättchen ist.
Der Cuplex XT DI ist sicher ein guter und aktuell ausreichender Kühler, mit einer hohen Verarbeitungsqualität und erprobter einfacher Montierbarkeit. Er spielt in meinen Augen in der selben Liga wie die meisten in Serie gefertigten Düsen-Kupferkühler. Die Unterschiede in der Kühlleistung sind nur sehr gering, und zum anderen von ganz anderen kühlerunabhängigen Faktoren viel viel stärker beeinflusst.
Ein unterschiedlicher Anpressdruck kann schon stärker die Kühlleistung verändern, als es das Delta der Kühlleistung zwischen dem 1. und letzten Platz eines nachprüfbaren seriösen Kühlertests darzustellen vermag.
Ich finde eine Diskussion oder Ursachenforschung über Testwerte besonders unsinnig, wenn der Testersteller schon nicht repräsentative Test liefert.
Ich bin halt etwas von diesen miesen PCGH-Tests angezickt, weil sie ein falches Bild der Realität zeichnen und die Leser durch inkompetentes Halbwissen weiter verblöden.
Nur weil es gedruckt ist und es wirklich Leute gibt, die dafür Geld ausgeben, ist es noch nicht korrekt was dort zu lesen ist.
Eine Zeitschrift herauszugeben, macht noch lange keinen Journalisten.
El_PResidente
P.S: Wer ernsthaft auf eine Verbesserung der Kühlleistung von 6-7° C zur Basis von über 30°C zur zum korrekten Betrieb erlaubten Maximaltemperatur aus ist, hat sicher ganz andere Probleme mit seiner Wakü. Und die zu lösen verspricht sicher mehr Erfolg.