Ich glaube ich hab mich vertan. Dann sollte das von mir beschriebene aber für TBR zutreffen. Und das würde micha uch kogisch erscheinen... denn wenn man das Bild in sagen wir mal 40 Kacheln aufteilt bräuchte ich doch auch 40 TnL Einheiten um das Bidl zu berechnen oder nicht? (Jetzt mal grob gesprchen... ich hab mich noch nicht sooooooo arg viel mit den Kyro Karten beschäftitgt)
EDIT: Jup. Stimmt so.
3D FX hat an einem Weg gearbeitet TnL so wie Tile Base Rendering zu vereinigen... laut John Carmack und Tim Sweeney soll diese Problematik allerdings unüberwindlich sein.
Ne, das T&L hat ja nichts mit dem Bildaufbau zu tun, sondern nur mit der Transformation von Koordinaten und der Beleuchtung. Und die Transformation und die Beleuchtung kommt noch vor dem ganzen Sortieren. Denn erst nach der Transformation weißte überhaupt erst ob die Daten geclipt werden (wenn sie aus dem Viewport herausfallen).
Die Beleuchtung ist so eine Sache für sich. Allerdings ist die "normale" Beleuchtung in zwei Schritte aufgeteilt. Mit einer speziellen Formel (kann ich jetzt raussuchen, wird euch aber net viel sagen) rechnet man für jeden Vertex die Lichtintensität aus. Wenn der Rasterizer dann nachher die Polygone zeichnet, interpoliert er erstmal von Vertex zu Vertex über die Polygonkanten und dann nochmal über die Scanline hinweg (ich hoffe das kann man sich irgendwie vorstellen).
Aber wenn ich nun auf TileBaseRendering setze... lauf ich da nicht gefahr das die TnL einhait die übergänge von Tale zu Tale versämmelt? (da die farbwerte ja immer mit gewissen tolleranzen zustande kommen...)
Die T&L Berechnung ist nichts weiter als die ankommenden Vertex-Daten durch ein paar Matrizen zu wursten und dann für jeden Vertex einen passenden Farbwert anhand des Materials und der Position zur Lichtquelle zu geben.
Pixel siehtst du zu diesem Zeitpunkt noch gar keine auf dem Schirm.
Frag mich net, vielleicht keine Lust oder zuviel CS gezockt?? ;D :o
cya
liquid
Doll.
Ich wundere mich auch warum es bis heute keinen Nachfollger gibt. Die Karten waren doch tierisch erfolgreich und bis heute recht weit verbtreitet! Hab erst vor kurzem wieder eine geschrottet...
Naja. Für CS reicht ja auch die Kyro2 und wenn die endwickler nedmehr wollen.
Also 2X AA war kein Prop... mit den AF bin ich mir bis heute nicht sicher ob der die überhaupt eingesetzt hat.
Ob's nu 85 FPS waren: KA
das waren die Anfänge meiner PC Kariere... (bzw. da hab ich mich das erste mal bissel schlau gemacht was hardware angeht nachdem die GF2MX so lam war... hätte aber besser zur V5 5500 gegriffen)
Gibt's eigendlich irgendwo nen Artikel zum Kyro 3 und dessen Technicken?
Kyro3 ?? Ist der überhaupt in Produktion gegangen? Soweit ich das weiß existiert der nur auf Papier.
@x-stars: Nein danke, es ging mir eigentlich auch nicht um die Karte, sondern darum was die Karte kann.