• 20.07.2025, 19:50
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Miru

Junior Member

Bringt ein RAID-System Geschwindigkeitsvorteile?

jeudi 9 décembre 2004, 14:37

Hallo,

ist ein RAID-System mit gespiegelten Festplatten schneller als eine normale HDD?

Gruß
Michael
Nix nich, im Moment ;-)

DAP

God

Re: Bringt ein RAID-System Geschwindigkeitsvorteil

jeudi 9 décembre 2004, 14:42

das hängt von der Raid-Art ab ;)

ein Raid 0 bringt Geschwindigkeitsvorteile, ein Raid 1 dagegen höhere Datensicherheit...

guckst du hier :)

edit: sorry, hab übersehen dass du schon "gespiegelt" geschrieben hast.. geschwindigkeitsvorteile bringt das sicher nicht, eher (kleine) nachteile

futureintray

God

jeudi 9 décembre 2004, 14:42

nein, eher langsamer.. je nach controller...

futureintray

God

jeudi 9 décembre 2004, 14:43

Citation de "DAP"

das hängt von der Raid-Art ab ;)

ein Raid 0 bringt Geschwindigkeitsvorteile, ein Raid 1 dagegen höhere Datensicherheit...

guckst du hier :)

er redet von gespiegelten platten ;)

edit:
man streiche diesen post ^^

Snake-Dsl

Full Member

jeudi 9 décembre 2004, 16:35

Soweit ich mich erinnern kann: Raid 1 = etwas geringere Geschwindigkeit beim Schreiben, dafür etwas höhere Geschwindigkeit beim Lesen (in Bezug zur einzelnen Festplatte).

Miru

Junior Member

jeudi 9 décembre 2004, 18:38

ok. danke das wollt ich wissen.
;D

mfg
miru
Nix nich, im Moment ;-)

futureintray

God

jeudi 9 décembre 2004, 22:38

Citation de "Snake-Dsl"

Soweit ich mich erinnern kann: Raid 1 = etwas geringere Geschwindigkeit beim Schreiben, dafür etwas höhere Geschwindigkeit beim Lesen (in Bezug zur einzelnen Festplatte).

wie soll ne einzelne festplatte schneller werden,
sorry aber das ist schmarn.

AndreasH

God

jeudi 9 décembre 2004, 23:17

Schmarn? Habe ich bei meinem Raid aber leider in der Praxis so...beim Raid 1 geht das Schreiben minimal langsamer aber das lesen etwas schneller. Warum sollte das schmarn sein?  ???
Hast du auch gelesen das er Raid1 geschrieben hat?

-nils^

Senior Member

jeudi 9 décembre 2004, 23:33

In der Praxis bringt Raid0 nichts. Es sei denn du bist den ganzen Tag am Video encoden...
Aber beim normalen Arbeiten, Kopieren, Programme öffnen, Spielen etc. bringt Raid0 nichts.. nur in Benchmarks.

Raid1 bringt eben Datensicherheit und ist so schnell wie eine Festplatte. Den minimalen Lesevorteil, der da vorhanden sein soll, merkt man eh nicht.

mfg

@re@50

Foren-Inventar

jeudi 9 décembre 2004, 23:35

also ich finde raid0 bringt im alltag schon was. nicht umsonst bin ich auf chewys bf server nach nem map change als erster aufm server

avalon.one

God

jeudi 9 décembre 2004, 23:38

bei den ladezeiten bringt es ein wenig, aber nicht viel ich behaupte einfach mal ne schnelle cpu bringt da einiges mehr.

tom355

God

vendredi 10 décembre 2004, 09:45

Aua,aua :-/ Das tut ja stellenweise echt weh.

Um das mal auf den Punkt zu bringen:

Raid 0 : spürbar mehr Performance, vor allem beim Lesen. Bei 90% aller Festplatten und richtiger Konfiguration.

Raid 1: gespiegelte Platten. Performance wie mit einer Platte.

futureintray

God

vendredi 10 décembre 2004, 10:22

Citation de "kuehlreactor"

Raid 0 : spürbar mehr Performance, vor allem beim Lesen. Bei 90% aller Festplatten und richtiger Konfiguration.

ich hab nix anderes behauptet :P

leto2

Full Member

vendredi 10 décembre 2004, 10:27

Citation de "kuehlreactor"

Ganz entschieden: Jein. Es kommt drauf an. Das was du über Raid 0 schreibst stümmt.
ABER, und jetzt kommt es auf den Controller an, wie er sich bei Raid 1 verhält: Beim schreiben ist es nicht schneller als eine normale Platte. Beim lesen KANN es zu bei intelligenten Controllern zu Geschwindigkeitsvorteilen kommen, weil er beim lesen sich wie bei einem Raid0 verhalten kann. Die Daten sind ja auf Platten 1 und 2 identisch, daher kann er die eine hälfte der Daten von der einen und die andere Hälfte von der ander Platte holen. Allerdings kann der Controller auch von beiden Platten die Daten holen, vergleichen und bei Differnzen Alarmschlagen... Es kommt auf den Controller an.

Bis denne,

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

futureintray

God

vendredi 10 décembre 2004, 10:59

Citation de "futureintray"

je nach controller...

aber cih bezweifle das der post ersteller sich einen raid controller kauft welcher deine eigenschaften besitzt.

ok, kann sein.
aber man sollte schon etwas auf dem teppich bleiben und vom normalen verbraucher ausgehen ;)

MRCS

Non enregistré

vendredi 10 décembre 2004, 13:49

Hmm also ICH bemerke auch beim normalen arbeiten usw. nen Unterschied :

2 x Hitachi ( ja die guten ) 80 GB @ Raid 0 @ Marvel S-ATA des DFI Lanparty UT 250 GB

Dazu noch nen Gig Low Latency Ram und man hat nen richtig flottes Sys

@re@50

Foren-Inventar

vendredi 10 décembre 2004, 13:51

Citation de "avalon.one"

bei den ladezeiten bringt es ein wenig, aber nicht viel ich behaupte einfach mal ne schnelle cpu bringt da einiges mehr.

ein wenig? wenn ich schon wieder auf der neuen map bin hat der funk z.B noch nicht mal ein drittel geladen :P ::)

-Andy-

Senior Member

samedi 11 décembre 2004, 00:36

Auf einigen nForce 3 250 und den neuen Nforce 4 Platinen ist übrigens ein
natives Raid 0 mit 8 Platten möglich (4xSerial Ata, 4x Paralel Ata.)

Also Besonderheit kann man ja bei den nForce 3+4 auch ein
Raid von pata nach sata bilden.

Ich hoffe jemand testet das mal durch. :-*
Es gibt sicher genug verrückte.

capt2001

Senior Member

samedi 11 décembre 2004, 13:20

Citation de "leto2"

Beim lesen KANN es zu bei intelligenten Controllern zu Geschwindigkeitsvorteilen kommen, weil er beim lesen sich wie bei einem Raid0 verhalten kann. Die Daten sind ja auf Platten 1 und 2 identisch, daher kann er die eine hälfte der Daten von der einen und die andere Hälfte von der ander Platte holen.

dazu müsste man aber schon recht "grosse" blöcke lesen, damit die zeit zum positionieren kompensiert wird, ggf. auch die plattengeometrie zur performancesteigerung berücksichtigen - die frage ist wieviel geschwindigkeit das dann wirklich bringt, aber ich denke dass schon einiges möglich wäre...

futureintray

God

samedi 11 décembre 2004, 15:02

mit viel geld lässt sich so einiges realisieren ;)