• 20.07.2025, 01:08
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

x-stars

God

DSL-Probleme

dimanche 17 avril 2005, 21:24

Hi,

nachdem ich den anderen Thread gesehen habe, mein Nachbar hat auch Probleme mit seinem Anschluss, die ich aber leider nicht lösen konnte. Zur Vorgeschichte:
1. DSL beantragt (1000er Leitung + AOL-Tarif, analoger Festnetzanschluss), Splitter und Modem erhalten

2. ich verkabel ihm die Anlage, funktioniert nicht, da das Modem (FritzBox SL) die Leitung nicht synchronisieren kann

3. Firmware-Update, Zurücksetzen auf Werkeinstellung, usw. bringt nichts, Box wird eingeschickt und getauscht

4. Ersatz-Box, ich schließ es an und es funtioniert ohne Probleme

5. ca. eine Woche später, nachbar steht vor der Tür, DSL tut nicht mehr. Schau mir die Sache an, wieder das alte Problem, dass Box und Leitung nicht synchronisieren

6. Box wieder eingeschickt, neue Box angekommen, ich stecks wieder an und es funktioniert immer noch nicht

Sowohl beim ersten Mal (Punkt eins) als auch vor dem 2. Mal (Punkt 5) wurde die Leitung von der Telekom durchgemessen, sie konnten aber keine Probleme an der Leitung selbst feststellen.
Angeblich soll die Box beim ersten Mal auch gar nicht defekt gewesen sein, so soll es jedenfalls der Techniker gesagt haben, als die Ersatzbox geliefert wurde.
Andere Kabel, usw. hab ich jedesmal ausprobiert, lag aber nicht da dran.

Nun zu euch, ist jemandem schon einmal ähnliches passiert? Wo dran lag das? Ich hab ihm jetzt erstmal empfohlen den Splitter tauschen zu lassen, aber wieso tat es dann erst mit der neuen Box, nach ner Woche aber nicht mehr?
Wenn es tatsächlich an der Leitung liegen sollte, die Telekomiker wolle ja Geld haben für ihre Vor-Ort-Einsätze - auch wenn es tatsächlich an ihnen liegt?

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Shoggy

Sven - Admin

Re: DSL-Probleme

dimanche 17 avril 2005, 21:38

Das wäre mir neu, dass die dafür Geld wollen. Er hat einen Vertrag mit denen und wenn die Telekom die darin vereinbarten Leistungen nicht erbringen kann ist es deren Bier das ganze kostenlos auszubessern.

Weisst du ob der Port in der Vermittlungsstelle mal resettet wurde?

x-stars

God

mardi 19 avril 2005, 11:57

Port-Reset wurde (mehrfach) durchgeführt, keine Besserung.

Das mit den Kosten bezieht sich auf die Telekomiker, als ich dort angerufen habe, haben die dort so ziemlich alle (kostenlosen) Tests durchgeführt und gesagt, dass alle weiteren Geld kosten würden, wenn es nicht an ihnen läge.
Mien Problem ist, dass ich gar nicht weiß, wo dran es liegt, weil es zwischendurch ja tat :-/.

Max_Payne

God

mardi 19 avril 2005, 17:30

Also ich kann dir sagen dass die AVM Teile es überhaupt nich gerne
haben wenn die Leitungen sehr lange sind (>10m) da würde nur
ein reines Modem helfen dass du dann an den Router anschließt.

Gruß Max Payne

x-stars

God

mardi 19 avril 2005, 21:27

Citation de "Max_Payne"

Also ich kann dir sagen dass die AVM Teile es überhaupt nich gerne
haben wenn die Leitungen sehr lange sind (>10m) da würde nur
ein reines Modem helfen dass du dann an den Router anschließt.

Gruß Max Payne

Hm, ich hab beim letzten Mal mein 20m-Patchkabel ausprobiert, vielleicht hääte ich nen kürzeres nehmen sollen (das im Lieferumfang enthaltene ist 3 oder 5m lang, weiß ich jetzt nicht genau wieviel, falls es mit dem Austauschsplietter nicht klappen sollte, werde ich mal ein kürzeres Kabel ausprobieren :))

Max_Payne

God

mercredi 20 avril 2005, 21:37

Nein zuerst probierst du das kürzere Kabel (<2m) und dann den Splitter.
Wo leben wir denn eigentlich in einer Tausch-Gesellschaft, weist du eigentlich
dass man dir die Kosten für ein zu Unrecht getauschtes Gerät in
Rechnung stellen kann ??

Gruß Max Payne

x-stars

God

jeudi 21 avril 2005, 11:05

Nein, weiß ich nicht ;D. Aber ich probier dann halt erst das kürzere Kabel aus, wobei ich eigentlich nicht glaube, dass es was hilft, beim ersten Mal tat es auch nicht mit dem 2m-Kabel :-/.

Falls es dann aber sowohl mit dem kürzeren Kabel als auch mit einem neuen Splitter nicht funktionieren sollte, wird es wohl an der Leitung legen, oder? In dem Fall also die Telekomiker bestellen, damit die das durchchecken ::).

Rage

Full Member

jeudi 21 avril 2005, 12:05

moin..

ich hatte ein ähnliches problem auch mal mit meinem hansenet hier inner nähe von hamburg..

folgendes:
urplötzlich lief das internet nicht mehr.. einwahl nicht möglich, modem allerdings synchron. egal welche kabel etc ich nahm.. ging einfach nicht.
danach hab ich mein support angerufen, die die leitung durchgemessen haben und keinen fehler festegestellt haben. nun gut. ich habe erstmal auf verdacht austauschhardware (modem + splitter bekommen) und damit gings auch net..
dann hab ich nen techniker von hansenet bekommen, der dann ebenfalls nach langem grübeln im endeffekt festegestellt hat, dass mein port um vertilerkasten defekt war, so dass hansenet zu mir aufs modem kam, ich allerdings nicht raus.

vielleicht hilfts...

mfg