Vous n’êtes pas connecté.
Citation de "lamba"
hi..
wollte fragen ob jemand bescheid weiss, ob es Glasfaser-Lankabel (Lichtwellenleiter) für den Heimgebrauch gibt.?
(dh. Glasfaserkabel mit RJ45 anschluss)
gibt es womöglich Adapterstecker zum selber zusammenstecken?
thx&cya
haste bestimmt schonmal an ner Soundkarte oder nem DVD-Player gesehen... en schnluss mit nem stöpsel drauf und wenn man ihn abzieht ist ne art LED drin...
Citation de "eulB_nI_"
*G* glaub da hat wer da sprinzip von Glasgaser noch ned ganz so verstanden...
über ein Glasfaserkabel kannst du keinen (oder kaum) Strom senden... (ist ja nur kunststoff und kein MEtall drin)
.. jaa.. ist schon klar dass ich da kein strom durchschicken kann...

Citation de "BloodHound"
...sie nehmen nicht so viel platz weg wie kupfer leitungen du kannst engere biegeradien verlegen geringe dämpfung als bei kupferleitungen und viel länge distanzen zurücklegen
hatte sogar mal nen Härtetest gemacht und ein Kupferkabel in türen gezwickt, richtig umgebogen an ner Holzkante rauf unr runtergerubbelt um zu sehen wie lange es hält etc. ja ich habe es quasi so richtig Vergewaltigt und bin zum Ergebniss gekommen das dieses Kupferkabel absolut unverwüstlich ist (funktionierte danach anstandslos und ohne Probleme). Hätte ich das mit nem LWL Kabel gemacht hätte das nichtmal 5 Sekunde gehalten
mit den LWL Leitungen muss man viel vorsichtiger sein beim verlegen, eben wie oben erwähnt sogar sinnvoll noch ein Schutzrohren aussen rum zu machen, vorallem wo eben engere Radien gebraucht werden, damit es nicht so leicht Knicken kann. Ich hab auch mal gehört das man nicht zuviel druckt darauf ausüben soll (z.B. mitm Kabelbinder so fest wie es nur geht irgendwo ranhängen), weiß aber nicht ob da auch was dran ist, aber da die Kabel schön empfindlich sind schätze ich schon das es irgendwas zu sagen hat, vielleicht kann dadurch auch ein Bruch entstehen.
Citation de "Y0Gi"
Da LWLs nunmal nicht idiotensicher sind, hat sich das hin und wieder gepriesene "Fiber-to-the-Desk" offenbar nicht durchgesetzt.
-