• 20.07.2025, 03:26
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

dumnorix

Full Member

Modifizierte BIOS Versionen

dimanche 1 décembre 2002, 15:26

Gibt es irgendwo BIOS Versionen mit denen man besonders gut CPU`s übertakten kann? ???
Ich komme darauf, weil ich, als ich mein Mobo gerade neu hatte, locker meinen alten XP 1600+ mit 1575 MHz betreiben konnte.
Einfach FSB auf 150 gesetzt und als ich dann immer fleißig das neuste BIOS draufgehauen habe, ging er auf einmal nicht mehr so hoch. >:(
Daher meine Vermutung, das die am BIOS was umgestellt haben könnten?
Kann mir da einer weiter helfen?
-Barton 2500+ @ 3200+ (11*200) -Epox 8RDA+ @ vdd mod -2 x 256 MB DDR GEIL @ 6-3-3-2 T1 -PNY Verto GeForce 4 TI 4600 -IBM 80 GB 7200 rpm -Enermax 431 Watt -Self Made Wakü -Win2k SP3 usw.

Chewy

Moderator

Re: Modifizierte BIOS Versionen

dimanche 1 décembre 2002, 16:02

http://www.biosmods.com/

aber zu deinem Problem :

Möglicherweise ist das BIOS dran schuld. Aber ein Übertakten fördert auch den physikalischen Verschleiss einer CPU. Kann also auch sein, daß Deine CPU schlicht und einfach ausgelutscht ist, je nachdem wie lange und wie stark sie übertaktet wurde. Bei normaler Betriebsweise geht man von 10 Jahren Halbarkeit aus, 0,5 V Vcoreerhöhung reduzieren das schon auf 5 Jahre.... Aber wahrscheinlich ist das wirklich nur bei einer stark übertakteten CPU der Fall, daß sie nach vielleicht 1-2 Jahren die ersten Schwächen aufzeigt.
Erfahrungen hab ich da selber nicht, ich habs nur schon öfters mal gelesen.

Im Normalfall tipp ich auch einfach aufs Bios und verklag den Mainboardhersteller ;D

dumnorix

Full Member

Re: Modifizierte BIOS Versionen

dimanche 1 décembre 2002, 16:07

Hatte sie nur max. paar Wochen übertaktet und habe schon längst ne neue CPU, es muss am BIOS liegen, weil ja sonst alles gleich geblieben ist. Deswegen suche ich ja geiles BIOS zum übertakten, weil mein 2000+ mit 150 FSB kommt bestimmt geil. ;D
-Barton 2500+ @ 3200+ (11*200) -Epox 8RDA+ @ vdd mod -2 x 256 MB DDR GEIL @ 6-3-3-2 T1 -PNY Verto GeForce 4 TI 4600 -IBM 80 GB 7200 rpm -Enermax 431 Watt -Self Made Wakü -Win2k SP3 usw.