Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.
Servus!
Wo ist der Linux-Autostart, also so einer, der vor dem anmelden eines Benutzers ausgefürht wird? In welche Config-Datei muss ich mein Programm eintragen?
Danke
Cu Hurra
Runlevel-Editor. Da dürfte was zu finden sein.
Im Home-Ordner gibts außerdem noch RC-Files für die bash, Gnome, KDE, etc. - dort kannste deine Scripts reinschreiben. Je nachdem was, wann, wo gestart werden soll.
Sonst Cron-Jobs.
Ahja, "man" hilft bei solchen Sachen sehr. Also einfach mal reingucken.
cya
liquid
Ich arbeite in der Konsole. Gibts da auch diesen Editor?
Ne, ich kenne nur grafische Run-Level Editoren. In der Konsole musste die Runlevels manuell abändern. Die RLs sind meistens (oder fast immer) in /etc
Das ist von Distri zu Distri unterschiedlich. Wie das mit den Runlevels läuft, würde ich mir aber vorher klarmachen, sonst zerschiesste dir den Boot-Prozess.
Deine Anforderungen (Start beim User-Login) lassen außerdem erkennen, dass du lieber auf den Startscripts des Window-Managers arbeiten solltest, als mit den Runlevels, weil die generisch arbeiten.
cya
liquid
No, das Programm soll gestartet werden bevor sich ein User anmeldet, da sich an diesem Rechner niemand anmeldet(Er si nur zum Drucken da, & wird mit dem Programm per Netzwerk runtergefahrn)
OK, dann ist es natürlich ein klarer Fall für die Runlevels. Musste nur gucken in welchen es denn reinkommen soll. Die Manuals zu deiner Distir sollten da helfen.
cya
liquid
Danke.
Habs hinbekommen - zwar erst nach einem Suchvorganeg in google, aber jetzt geht des so, wie ich mir des gedacht hab
Cu Hura