um's nochmal aus meinen augen zusammenzufassen:
dir IE ist einfach total veraltet. M$ hat es geschafft, mit ner mischung aus lizenzierung und plumper kopie einen browser in ihr OS zu drücken, den sehr viele aus unwissenheit, bequemlichkeit oder anderen gründen verwenden - erfreulicherweise mit sinkender tendenz, besonders in den letzten monaten. offenbar hat man auch keine lust, sicherheitspatches und neue features nachzuliefern, wie die verlangsamten patch-day-zyklen zeigen.
einige dinge gehören schon seit langem zu aktuellem surfen, und das sind features wie tabbed browsing, multiple document inferface (mdi), seiten im hintergrund öffnen, mausgesten, drag-and-drop vielerorts, popup-blocker, hohe anpassbarkeit, leichte verknüpfung mit suchmaschinen usw. die hat der IE einfach nicht. dafür das von mir abgrundtief gehasste "feature", in neue leere fenster die zuletzt betrachtete seite zu laden, obwohl ich ein leeres fenster möchte - inkl. ladezeit aus dem web und nicht komplett ausm cache. ARGHS! .oO(ich bring euch noch einiges tages dafür um, ihr da drüben!)
an opera schätze ich ja besonders die geschwindigkeit in verbindung mit den mausgesten.
und dann ist opera durch gutes caching einfach superschnell.
kann man bei firefox usw bestimmt ähnlich einstellen, aber beim opera musste ich noch nie gross was einstellen damit es optimal funktioniert.
*zustimm* habe allerdings gemerkt, dass opera auch nicht mehr ordentlich cacht, wenn man den zugeteilten speicher von automatisch auf eine feste größe setzt.
in camino steckt übrigens auch gecko, die zurecht belobhudelte rendering-engine von mozilla, firefox, k-meleon und anderen.
"Alt+S" = Senden/Abschicken
Mein Opera hat keine Keybord hilfe Datei.
es gibt die möglichkeit, formularfeldern einen "access key" zuzuweisen, so dass man mittels einer tastenkombination (unter windows meistens alt, unter mac kA, vllt dieses komische kringel-fantasie-symbol ;P) zu einem feld oder button springen kann. opera unterstützt dies (noch) nicht, der IE und mozilla schon.
fyi: opera benutze ich seit version 5, firefox seit 0.5 (damals phoenix). zeitweise auch k-meleon (auch sehr gut anpassbar, aber leider noch nicht weit genug entwickelt). ansonsten links und lynx. amaya kann ich nichts abgewinnen :/
@draco: ich persönlich fühle mich bei getrenntem browser und email-client nachwievor am besten. das liegt nicht zuletzt an den zahlreichen (oder ist es jeder?!) würmern, die direkt durch die M$-applicationen die runde machen. eben auch durchn browser rein, ans email-adressbuch wieder raus. auch wenn ich opera viel zutraue - eine kleine lücke kann dann auch verheerend sein.
outlook wird zurecht wegen einigen dingen gelobt, wegen sehr vielen aber auch zurecht verteufelt ("willkommen in der welt der newsgroups, außenseiter!").
ich fahre sehr gut mit dem boomenden mozilla thunderbird. ein hochgelobter und nochmals verbesserter spam-sortierer, viel wert wird auf sicherheit gelegt (gesicherte verbindung, verschlüsselung, signaturen, html-anzeige einschränken, etc.), als bester imap-client genannt, ... mails kann man übrigens mit den tasten 0-5 auch farbig markieren, habe ich kürzlich freudig aufgenommen