Soweit ich weiß (habs nicht selbst getestet) limitieren in fast allen aktuellen Spielen die Grafikkarten. Heißt im Umkehrschluß, dass die meisten CPUs in der Lage sind, aktuelle GraKas bis zum Limit zu versorgen. Es gab zwar vor 3 Tagen einen Bericht zu dem Thema auf
computerbase, aber der war eher für die Tonne, keine Angaben von min. FPS, lediglich ein undurchsichtiges "Performance-Rating".. Die Kommentare sind aber sehenswert

Aktuell bin ich mit meinem Anfang 2010 gebauten Sytem sehr zufrieden, hatte nie den Eindruck, dass mir irgendwo die Power fehlt beim Zocken (wobei ich dazu sagen muss, dass Anno 1404 selten mal zu Rucklern neigt auf maximalen Details bei 1920*1200).
Mein persönlicher Favorit wäre ein Hexacore von AMD gepaart mit der 6000er Radeon-Serie, allerdings steht im Oktober Bulldozer in den Startlöchern, und im Q1 '12 kommt die nächste Radeon-Generation.
Edit: Sobald BD draußen ist, werden die Phenoms auch sicher nochmal um einiges günstiger werden. Mal sehen wie die Performance im Vergleich zu i7 aussieht, vielleicht muß Intel ebenso reagieren und ein paar Preise korrigieren..