Vous n’êtes pas connecté.
All das soll sich nun beim nächsten Upgrade ändern. Und darum bin ich hier, ich habe nämlich einige Fragen rund um das Theam Wakü.
Eigentlich ja schon oder, man hat ja Verluste... Wenn ja wie häufig und wie einfach ist das Nachfüllen?)

1. Ich will meine CPU und GPU mit Wasserkühlung versorgen, in erster Linie um der Lautsärke des Systems entgegen zu wirken. Klappt das mit einer Wakü gut oder sind die Lüfter des Kühlkreislaufes am Ende ebenso laut wie die der Hardware selbst? (Ich gehe natürlich bei beiden von einer Ausstattung mit Silent-Lüftern aus!)
2. Benötigt man mit einer Wakü noch Gehäuselüfter oder werden diese Überflüssig? Immerhin sind ja noch NT und RAM da, die Abwärme erzeugen. Und ja, ich weiß, dass diese kaum einen Mucks machen - trotzdem interessant!![]()

3. Ist ein bestimmtes Gehäuse von Nöten( Größe, Bauformat etc.) oder reicht ein normaler MidiTower aus? Hier eines das mich optisch, preislich und auch von der Ausstattung her anspricht http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p769921_Corsair-Carbide-500R-Midi-Towerohne-Netzteil-weiss.html
Die Frage ist immer nur wie bastelwütig du bist und wieviel Zeit du investieren willst die Wakü optimal in das Gehäuse zu integrieren. Das von dir gelinkte Case scheint mir von der Größe schon in Ordnung, ist aber mit Sicherheit nicht das optimalste Gehäuse um schnell eine Große&Leise Wakü ein zu bauen. 4. Macht es bei Grafikkarten Sinn ein Modell zu kaufen das bereits mit einer Wakü ausgestattet ist( sehr teur!) oder ist das Umrüsten sinnvoller?
5. Folgefrage: Wie aufwendig/anspruchsvoll oder gar "gefährlich" ist der Umbau einer Graka? Es macht auf mich immer den Eindruck, dass das nicht ohne ist!

6. Woher weiß ich welches Wakü-Set ich benötige? Also Größe der Kühleinheit, Anzahl der Lüfter, Durchsatz der Pumpe? - Ich möchte eigentlich nicht übertakten, also große Leistung sollte nicht von nöten sein. Vorrangig ist hier wohlbemerkt die Geräuschdämmung!
Also 4 * 140er sind gerade unter der Berücksichtigung das du silent werden willst dann wohl die bessere Wahl. 7. Ist mit Wakü ein größeres Netzteil von nöten? Ich hatte ein 550W NT angepeilt, kein Crossfire, SLI oder sonstiges, CPU wohl ein i5( Ivy-Bridge), Graka GTX 670, 8-16GB RAM, 1xHDD + 1xSDD, ein optisches Laufwerk, also möglichst wenig Stromverbrauch!
8. Ist ein Wakü-PC ganz normal Transportfähig? Falls man mal zum zocken zu Freunden will?
9. Muss der Wasserkreislauf nachgefüllt werdenEigentlich ja schon oder, man hat ja Verluste... Wenn ja wie häufig und wie einfach ist das Nachfüllen?)

10. Ist es wirklich sinnvoll auf Wakü umzusatteln, wenn man nur einen leiseren PC will, oder wäre eine Investition in ein gedämmtes Gehäuse und komplette Silent-Lüfter Ausstattung günstiger und einfacher und auch ausreichend?
Blackvoodoo
Full Member

Ich bin mir nicht sicher!
wegen der Übertaktbarkeit des Systems - es hat eben doch einen Reiz. Es hängt nun eigentlich nur davon ab wie lukrativ der Sommer bei mir verläuft, also ob die Semesterferien einen ordentlichen Job mit entsprechendem Gewinn bieten werden. Denn eine Wakü würde dann eben doch bestimmt auf 300-350 Euro kommen, mal ganz abgesehen von komplett neuen Komponenten, Gehäuse etc. Da wäre ein neues Gehäuse mit Dämmung, neuen Silentlüftern und neuem NT dann doch eben ne Spur günstiger.

Manni24
Senior Member

)
Letztendlich wird es der Geldbestand bestimmen( da noch Student, bin ich hier gebunden). Aber wenn ich den Entschluss fasse ein komplett neues System mit Wakü in Angriff zu nehmen werd ich hier beginnen!-