• 24.08.2025, 17:53
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

behn66

Newbie

aquaero 5 - zu hohe drehzahl

vendredi 14 décembre 2012, 11:36

Hallo,

mein erster Beitrag hier - ersteinmal will ich sagen das ich vom aquaero5 mit der neuen aquasuite begeistert bin. Das der passive Kuehler extra bestellt werden muss, ist eher aergerlich (siehe screenshot, aquaero ist doch sehr warm geworden).

Hier aber nun mein Problem:

Die Luefter werden mit wesentlich mehr Leistung angesteuert, als per "Kurvenregler" eingestellt ist. Ggf mache ich etwas grundsaetzlich falsch in der Einstellung, deswegen meine Bitte um Hilfe:

Wie in dem attachten screenshot regler-water.jpg zu sehen, ist die Sensor-temp 25 Grad C. Ebenfalls zu sehen, ist das der Luefter auf 50% Leistung laueft.

Nach der abgebildeten Regler-Kurve sollte bei 25 Grad jedoch nur ca 25% Leistung an den Luefter gegeben werden - nicht aber wie zu sehen auf 50% der Leistung.

Ich habe extra gecheckt, weder die eingestellte Minimalleistung noch die eingestellte Minimaldrehzahl wuerden die 50% erklaeren (see screenshot luefter-water).

Was mache ich hier falsch?? Warum bekommt der Luefter mehr Leistung als in der Reglerkurve eingestellt ist? Aquasuite ist auf dem neusten Stand, aquaero FW 1027

danke

christian

sikutux

Senior Member

::Öhmm vermutung

vendredi 14 décembre 2012, 12:55

nachdem deine kleineste temperatur Unterhalb der eigendlichen Sensortemperatur liegt kan das so nicht fuktionieren

Deine Kleinste Themp sollte annähert deiner raumtemperatur entsprechen da du mit der wasser themp nimals niedriger kommst als deine raumtemperatur ist 8o

minimal leistung deines lüfter sollte kleich groß sein wie der kleinste wert deiner kurve, aber bedenke das ein lüfter nicht undbedingt mit 25% läuft :!: der lüfter benötig ja ne gewisse grundspannung um sie zu drehen bei mir ist das erst bei ca 33 bis 38% je nachdem was ich für lüfter ansteuere

ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte

Mfg Sikutux

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "sikutux" (14 décembre 2012, 13:45)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

EnigmaG

Senior Member

vendredi 14 décembre 2012, 19:56

Hab das hier ausführlich erklärt wie das mit den %ten läuft.

behn66

Newbie

mercredi 19 décembre 2012, 09:32

Hallo Sikutux, hallo EnigmaG,

danke fuer eure schnelle Hilfe. Nun ist es klar und ich habe verstanden warum die Drehzahl hoeher als erwartet war.

Danke!

gruesse

behn66