• 25.08.2025, 17:05
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

oparaffi

Senior Member

Lupo, Polo und Golf 3 versicherung/Steuer

lundi 11 avril 2005, 13:44

Hallo,
wie ihr vielleicht mitbekommen habt habe ich ja mit Führerschein angefangen. Jetzt bin ich langsam am überlegen welches Auto ich mit hole. Ich habe so überlegt

1. Lupo
2. Golf 3
3. Polo (bj 95/96)

Da wollte ich mal einen vergleich haben was die so kosten im Monat/Jahr. Welcher am billigsten ist. Wie ich so mitbekommen habe ist Golf 3 ja sau teuer oder?

greetz

Dino

Administrator

Re: Lupo, Polo und Golf 3 versicherung/Steuer

lundi 11 avril 2005, 13:47

Hi

Ich fahre Golf 3. Steuer geht nach Hubraum, Benziner sind günstiger als Diesel, und neue Autos (wegen schadstoffärmer) günstiger als alte.

Versichert habe ich meine Golf bei einer Online-Versicherung, das war in etwas halb so teuer wie vorher!

Die alten Golf 3 Diesel sind unkaputtbar, ein Kumpel hatte einen Golf 2 GTD mit 389tkm ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

oparaffi

Senior Member

lundi 11 avril 2005, 13:54

ja ich weiß das das nach Hubraum geht wird ja aber nicht so viele Unterschiede geben beim Golf kann man da nicht nen durchschnitt sagen.

greetz

Dino

Administrator

lundi 11 avril 2005, 13:57

Hi

<-- 1,9L rund 250€ Steuer/Jahr.

Versicherung bringt dir nichts, weil du mit anderer Schadenfreihaitsklasse anfängst als ich ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

SpeedCat

God

lundi 11 avril 2005, 13:58

Die Steuern kannst du dir sogar genau ausrechnen. Pro Schadstoffklasse mußt du für jede angefangene 100 cm³ einen Betrag X zahlen. Zu finden ist dieser bestimmt auf den Seiten des Kraftfahrtbundesamtes.

Durchschnitt kannste danach selbst ausrechnen... ;)

Unterschiede gibt es reichlichst!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

@re@50

Foren-Inventar

lundi 11 avril 2005, 13:58

Bei der Versichzerung fängst du mit 240% an.

oparaffi

Senior Member

lundi 11 avril 2005, 14:03

also wenn würde nicht mehr als 75PS nehmen. Nen Lupo mit 50/55 PS. Ok das mit der versicherung stimmt aber steuern wär ma wichtig :D

greetz

Dino

Administrator

lundi 11 avril 2005, 14:10

Hi

Wir haben es doch schon geschrieben: PS und KW sind nicht wichtig bei der Berechnung der Steuern.

Wenn du einen neuen Motor hast, der aus 1,4 L 100 PS zieht, dann zahlst du weniger, als mit einer alten Möhre, die aus 2.0L 90PS zieht.

Edit: erster Google Link ::)

http://www.steuer.niedersachsen.de/Service/Kfz.htm

Dino

oparaffi

Senior Member

lundi 11 avril 2005, 14:25

ahh ok hab...

FragMaster.nsn

Senior Member

lundi 11 avril 2005, 15:44

Bei der Versicherung empfehle ich dir auf die schnelle mal die Seite http://www.da-direkt.de
Dort gibt es einen Online Rechner für praktisch alle Autos. Daran gemessen kannst du unterscheiden welcher der 3 Kandidaten am ehesten in Frage kommt. Dass dann natürlich die Versicherung nach Möglichkeit anfangs über deine Eltern laufen sollte, brauch ich da sicher nur am Rande anschneiden.

oparaffi

Senior Member

lundi 11 avril 2005, 15:47

Citation de "FragMaster.ac.nsn"

Bei der Versicherung empfehle ich dir auf die schnelle mal die Seite http://www.da-direkt.de
Dort gibt es einen Online Rechner für praktisch alle Autos. Daran gemessen kannst du unterscheiden welcher der 3 Kandidaten am ehesten in Frage kommt. Dass dann natürlich die Versicherung nach Möglichkeit anfangs über deine Eltern laufen sollte, brauch ich da sicher nur am Rande anschneiden.

ne finde ich nicht weil entweder ich steige jetzt ein beiße is den sauren apfel und bezahle viel dann zahle ich aber mit 30 oder so schon deutlich weniger. Wenn ich jetzt erst über eltern laufen lasse dann muss ich auch irgendwann selber einsteigen, dann zahle ich aber mit erst mit 40 oder so deutlich weniger...

greetz

powerslide

Non enregistré

lundi 11 avril 2005, 17:10

das ist quatsch,.. wenn du es erst auf deine eltern laufen lässt kannst du es dann selbst übernehmen.. dann steigt der satz.. aber nur minimal.. so hab ich z.b. ne mopedversicherung die irgendwo zwischen 30 und 40% rumgurgelt. und effektiv hab ich die jetzt nichma n jahr.. und fahren tu ich die schon seit 5 .. also

RedHead

Senior Member

lundi 11 avril 2005, 17:44

Die % kannste auch komplett übernehmen. Der Versicherungsnehmer muß dann nur sich damit einverstanden erklären, das Du die Prozente übernehmen kannst. Wenn Dein Dad dann je mal wieder einen 2. Wagen versichert, dann fängt er halt wieder von vorne an.

KFZ- Stuer kannste Dir hier ausrechnen lassen:
http://www.kfz-steuer.de/

x-stars

God

lundi 11 avril 2005, 19:51

Citation de "@re@50"

Bei der Versichzerung fängst du mit 240% an.

Das ist Quatsch, der normale Autofahrer fängt mit 175% an, was dann anfangs auch schnell runtergeht (nach 3 Monaten 165 oder so?)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Novagor

Senior Member

lundi 11 avril 2005, 22:14

Citation de "x-stars"

Das ist Quatsch, der normale Autofahrer fängt mit 175% an, was dann anfangs auch schnell runtergeht (nach 3 Monaten 165 oder so?)

auch irgendwie quatsch, denn ich hab mit SF1/2 angefangen und das waren 140%... in die SF1/2 kommt man, wenn ein elternteil bereits autofahrer ist und irgendwo ne versicherung laufen hat. ich musste wie gesagt selbst mit 140% anfangen (hatte ende märz meine versicherung abgeschlossen mit 140% und dann zum 1.1. des nächsten jahres war ich auf 100% = SF1)

P.S. nen golf oder polo würde ich mir trotzdem nicht holen! :)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

FragMaster.nsn

Senior Member

mardi 12 avril 2005, 16:11

Citation de "oparaffi@mod"

ne finde ich nicht weil entweder ich steige jetzt ein beiße is den sauren apfel und bezahle viel dann zahle ich aber mit 30 oder so schon deutlich weniger. Wenn ich jetzt erst über eltern laufen lasse dann muss ich auch irgendwann selber einsteigen, dann zahle ich aber mit erst mit 40 oder so deutlich weniger...

greetz

Du wolltest einen Tipp haben, den hab ich dir gegeben, wenn du dann nicht willst ist das nicht meine Entscheidung. Wie gesagt, sprich mit deinen Eltern und der Versicherung und dann wird dir schon einiges klarer und vor allem günstiger.

oparaffi

Senior Member

mardi 12 avril 2005, 16:58

jop werde ich mal in agriff nehmen...
aber wieso denn keinen Polo?
Golf ja ok das verstehe ich aber Polo?!

greetz

MojoMC

Senior Member

jeudi 14 avril 2005, 00:50

Ich finde es ein wenig erschreckend, wie viele Halbwahrheiten (Einstiegsprozente, Übernahme etc.) hier verbreitet werden.

Steuer wird nach Hubraum errechnet. Je angefangene 100 ccm einen Betrag, der je nach Emissionsgruppe variiert. Solche Tabellen gibts im Netz, und wenn du die Einstufung deines zukünftigen Wagens kennst, dann kannst du das ausrechnen.

Die Versicherungseinstufung hat nicht unbedingt etwas mit Leistung oder Hubraum zu tun. Die Autos werden in Typenklassen eingeteilt - je höher, desto teurer. Innerhalb eines Autotyps kann es je nach Modell stark variieren - beim Golf III von 14 bis 21 in der Haftpflichteinstufung. Sowas kannst du hier unter der komplexen Suche herausfinden, wenn du das Modell deines zukünftigen Wagens ganz genau kennst.

Damit weisst du aber immer noch nicht den genauen Betrag in Euro, den du an deine Versicherung abdrücken musst.
Das liegt daran, dass Versicherungen unterschiedlich teuer sind.
Das liegt daran, dass man bei verschiedenen Versicherung zu unterschiedlichen Prozenten einsteigen kann.
Das liegt daran, dass die Übernahme von anderen Verträgen unterschiedlich geregelt ist je nach Versicherung & Kulanz des Sachbearbeiters.
Das liegt daran, dass sogar die Onlinerechner nur ein Vorschlag und keine verbindliche Auskunft sind.
Deshalb bleibt dir da nur die konkrete Nachfrage bei einer Versicherung...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Lev

God

jeudi 14 avril 2005, 14:01

Bei unsrer Versicherung isses so dass der Wagen erstma 3 Jahre auf meinen Vater läuft und ich als "Mitfahrer" angemeldet bin. Das kostet dann etwa 50€ pro Jahr Gefahrenzuschlag wegen Fahranfänger.
Nach 3 Jahren kann ich dann aber die Prozente von meinem Vater "erben" und hab dann somit die gleichen Konditionen wie ein Fahrer mit 30 Jahren Fahrerfahrung und ohne große Unfälle

Da musste auf jeden Fall ma schauen, lohnt sich eigentlich fast immer das erst auf die Eltern laufen zu lassen.
Und selbst wenn nicht dann isses doch besser mit 30 viel zu zahlen wenn man auch entsprechend verdient
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir