tach zusammen!
ich habe einen gas-herd, den ich mit 5kg-propan-gasflaschen betreibe. die installation hat vor ca. zwei jahren ein kumpel von nem kumpel gemacht, der gas-installateur ist. zu dem hab ich aber keinen kontakt mehr, kann ihn also nicht fragen.
also frag ich im ac-forum ...
folgendes:
die flasche steht ca. 2 meter vom herd entfernt, die leitung besteht aus einem stahl(?)-rohr (ca. 1,5 meter) das hinter den küchenschränken verlegt (aber nicht an der wand fixiert) ist und einem schlauch-stück (ca. 0.5 meter, flaschenseitig). zwischen flasche und leitung hängt ein manometer der firma GOK.
herd === stahl-rohr === schlauch === manometer === flasche
beim flaschenwechsel mache ich die wie vorgeschrieben die druckprüfung, dauer 10 min.
gestern beim flaschenwechsel hatte ich einen minimalen druckabfall. das manometer hat eine analoge anzeige. die nadel springt auf zirka 9, wenn ich druck auf die leitung gebe, und war nach 10 minuten vielleicht einen halben millimeter abgefallen (bei wieder geschlossenem flaschenventil). der abfall war wirklich nur minimal. anscheinend fällt der zeiger mit zunehmender dauer nicht weiter ab, ich hab's gestern mal für eine stunde getestet. heute den 10-minuten-prüftest wiederholt, die nadel hat sich nicht bewegt.
keinerlei gas-geruch (außer ganz kurz beim ersten öffnen des ventils nach "neu-installation"), der herd funktioniert normal.
meine frage:
muss ich mir sorgen machen und einen installateur kommen lassen? was kann ich selbst hinsichtlich prüfung noch tun? die flasche ist seither abgedreht, habe den herd nicht benutzt.
ich hab keinen bock auf risiko, allerdings auch keinen bock, mir für 100e euronen nen installateur kommen zu lassen und meine halbe küche zu demontieren, nur um gesagt zu bekommen, alles sei in ordnung ...
daher bitte ich um fachkundige meinungen.
besten dank!
render