• 22.08.2025, 22:03
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

FragMaster.nsn

Senior Member

Zoll, Einfuhrgebühren, MwSt. - haste nicht gesehen

samedi 9 juillet 2005, 15:47

Ich suche mich schon einer Weile durch die Webseite des Zolls, finde aber keinerlei brauchbaren Ansatz um evtl. enstehende Kosten in Erfahrung zu bringen.

Ich möchte gerne einen Subwoofer für 225,- Euro inkl. Versand in der Schweiz von privat einkaufen und natürlich nach Deutschland einführen. Der UVP liegt bei 599,- Euro. Der Artikel ist gebraucht und wird privat verwendet.

Ist soetwas nun kostenfrei, welche Wertgrenzen sind zu beachten, werden die Versandkosten auch verzollt oder gar versteuert? Bitte kein Halbwissen. Danke.

FragMaster.nsn

Senior Member

Re: Zoll, Einfuhrgebühren, MwSt. - haste nicht ges

samedi 9 juillet 2005, 16:17

Ich hab hier folgendes gefunden mit Hilfe des entsprechenden TARIC Codes.

Zollsätze

Fehltritt oder kann das passen?

FUNKMAN

God

samedi 9 juillet 2005, 16:31

Citation de "FragMaster.ac.nsn"

Ich hab hier folgendes gefunden mit Hilfe des entsprechenden TARIC Codes.

Zollsätze

Fehltritt oder kann das passen?

Kann und wird sehr wohl passieren. Einerseits hat unser "Wahl-Schweizer" Jordy mehrfach gesagt, dass er bei Rück-Einreise von D nach CH kontrolliert und abkassiert wurde.
Andererseits ist mal ein Päckchen meines Onkels, das in die Schweiz geschickt wurde, beim Empfänger zerpflückt und mit Zahlungsaufforderung angekommen ist.

Zwar nicht gesetzlich belegt (für diese Suche bin ich jetzt einfach zu faul... ;D ;)), aber echte Erfahrungen.

Am besten kann dir da wohl Kinyar hier aus dem Forum helfen, der ist Zöllner. Frage ist nur, ob du den erreichst, weil er momentan gesundheitlich stark angeschlagen ist... :-/
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Patrickclouds

God

samedi 9 juillet 2005, 16:56

kannst du nicht so tun als ob der subwoofer im auto angeschlossen ist ;)
[CENTER][/CENTER]

FragMaster.nsn

Senior Member

samedi 9 juillet 2005, 17:40

Citation de "Patrickclouds"

kannst du nicht so tun als ob der subwoofer im auto angeschlossen ist ;)

Klar, allerdings würden die Fahrtkosten die Kostenersparnis zu einem Kostenerspanix ändern. Ergo: Es geht nur der Versandweg, und ein Paket hat normal kein Autoradio, geschweige denn Musik ;)

Cheiron

Full Member

samedi 9 juillet 2005, 18:13

Tach!

Also ich weiß nicht genau wie das aus der Schweiz ist, kenne das nur von den USA. Da zahlst du 6,5% Zoll und auf den daraus entstehenden Betrag 16% Einfuhrumsatzsteuer. Bin kein Profi auf dem Gebiet aber so war es bei mir bisher immer.

Grüße,
Cheiron

Neon

Full Member

samedi 9 juillet 2005, 18:17

Hi,

wenn du den von privat erwerbst, mach doch einfach mit dem schweizer aus das er dir das ding "schenkt" oder "billiger" macht laut vertrag. Es ist so das du bis zu einem betrag von 1xx€ keine zoll gebühren zahlen musst,nur die 16% mehrwertsteuer und versand natürlich. Den genauen betrag kann ich dir leider nicht sagen sorry!

Edith: Oder wars andersrum? Wenn du unter einem bestimmten betrag bleibst keine mehrwertsteuer? Sorry, aber ist schon was länger her,mein vater wollte mir mal ein auto aus der schweiz andrehen,und damals war das auch ein thema.

Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

FragMaster.nsn

Senior Member

samedi 9 juillet 2005, 18:29

Also die Wertangabe ist kein Problem. Da es von privat versendet wird ist es auch ohne weiteres als Geschenk oder vergleichbares deklarierbar. Welche kostenfreien und schlüssigeren Bezeichnungen gibt es noch?

Die Rechnung/Quittung kann ich auch als .pdf erhalten und muss halt nicht der Lieferung beiliegen.

Cheiron

Full Member

samedi 9 juillet 2005, 18:35

Also das mit den Freigrenzen wird schwierig, gewerblich liegt die für "Sendungen mit geringem Wert" bei EUR 22,-, bei Sendungen von "privat an privat" bei EUR 45,-.

Grüße,
Cheiron

derJoe

Senior Member

samedi 9 juillet 2005, 19:22

Außerdem werden die Päckchen häufig geöffnet und der Inhalt kontrolliert. Wenn da jetzt ein Subwoofer drin ist und auf dem Paket 45 EUR draufstehen, wird dir das natürlich keiner abkaufen. In dem Fall darfst du persönlich zum Zollamt und denen die Rechnung mit dem korrekten Betrag vorlegen. Ist das nicht möglich, kann der Betrag vom Zoll geschätzt werden, und das kann übel ausgehen.
Auf die Summe von Kaufpreis und Versandkosten kommen, wenn diese über dem Freibetrag liegt, die Zollgebühren von wenigen Prozent und nochmal 16% Einfuhrumsatzsteuer.
Wenn ich den Link richtig deute, musst du also 225*1,03*1,16=268,83 EUR bezahlen.

Ich bin kein Zöllner, daher alles ohne Gewähr und AFAIK.

Gruß

derJoe

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Abgabe)
http://de.wikipedia.org/wiki/Einfuhrumsatzsteuer

whyda

God

samedi 9 juillet 2005, 19:52

*edit*

dank dem heise-link gibts infos nurnoch per KN

;D ;D

darf man fragen, um welchen Subwoofer es geht?

derJoe

Senior Member

samedi 9 juillet 2005, 20:10

Der Zoll stöbert auch hin und wieder in Internetforen, man sollte also ein wenig vorsichtiger mit solchen Tipps sein ;)

http://www.heise.de/newsticker/result.xh…r/meldung/60839

Gruß

derJoe