• 06.01.2026, 06:01
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Mikelop3

Junior Member

PC wird ständig schwarz/schaltet sich ab.

lundi 22 décembre 2025, 13:48

Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte.
Der alte PC von mir Intel CPU und Gigabyte Mainboard, hatte das Problem, das er bei Windowsupdates ab und an, einfach der PC abstürtze bzw. ausging. Manchmal komplett aus und man musste wieder einschalten und öfters mit eigenem Neustart.
War nervig, aber im normalen Betrieb passte soweit alles.
Das Problem war dann nur mal bei einen bestimmen Update von Win10, das er wieder unter dem Update abgeschaltet hat und dann Windows gar nicht mehr zum retten war, nur noch Bluescreens.

PC war eh sehr alt und neuer war geplant wegen Windows 11.

Also folgende Komponenten neu gemacht:

CPU: AMD Ryzen 7 8700G (Grafik onboard, weil ich a) nicht oder nicht viel spiele und b) altes NT nicht soviel Leistung hat)
MB: ASUS Prime B650-Plus
RAM: DDR 5 Corsair 48GB Dual-Kit.
NT und SSD waren noch vom alten PC. NT 500W Silentmaxx und Samsung 500GB SSD.Jetzt zum alten Problem, das nun auch bei dem neuen auftritt, aber gefüllt noch öfter wie beim alten PC.

Erst dachte ich das NT wäre zu schwach, aber egal welchen Stresstest oder wie lange ich mache, der PC schaltet sich nicht ab. Die 12V, 3,3V und 5V Werte sind total im grünen Bereich und stabil.
Ich konnte die Situation etwas eingrenzen die zu 80% dazuführen das der PC abschaltet.
- USB internen Kabel vom Aquaero und Aquastream anschließen, Aquasuite Installation starten und wenn die USB-Teilnehmer kurz aufblinken, wird der PC schwarz. (Stecke ich das interne Kabel nicht am Mainboard an, kann ich die Installation starten, es kommt halt die Fehlermeldung kein USB-Gerät erkannt, aber es stürzt nichts ab)
- BIOS Update über USB im BIOS. Sobald man den Updatevorgang über USB anstartet, schaltet der PC aus.

- Win 11 Installation über USB-Stick. USB-interne Kabel angesteckt und bei dem Prozess an dem man die Festplatten auflistet zur Auswahl, schaltet der PC ab.
Soll heißen, bei den oben 3 genannten Situationen kann man es so gut wie ständig herbeiführen.Ansonsten passiert das abschalten auch so einfach im Windows, wenn man nichts tut, aber da ist die Zeit unterschiedlich. Auch wenn keine internen USB-Kabel angesteckt sind.

Ich habe leider kein anderes NT um das auszuschließen und ich würde auch gerne wegen dem Umbauaufwand und Lautstärke, da es ein wassergekühltes NT ist, gerne drauf verzichten.
Dachte ein 500W Reicht für einen PC ohne Grafikkarte und ohne mechanische Festplatten normalerweiße.Wisst ihr noch einen Ratschlag? Treiber sind alle installiert. BIOS-Update konnte ich schlussendlich über die ASUS Funktion ohne eingeshcalteten PC über einen Hardwartaster durchführen und das als Problem auch auszuschließen.

Kein OC von CPU oder Ram. Größtenteils BIOS Standardeinstellungen.
Sorry für längeren Text.Danke für eure Hilfe.

DDsKiNyDD

Junior Member

lundi 22 décembre 2025, 16:02

Hallo Mikelop3,
das tönt für mich nach Netzteildefekt! Es ist, oder es passiert bei beiden Systemen! Es ist reproduzierbar! Es passiert bei leichter Last, Windows Updates, oder im Idle! Es kann schon sein, dass das Netzteil bei 80 % Auslastung funktioniert und bei 20 % Fehler verursacht!

Ich würde ein neues Netzteil probieren! Betreff Lautstärke, es gibt Netzteile die bis 50 % Auslastung ohne Lüfter auskommen, er dreht einfach nicht!Gruss

Mikelop3

Junior Member

lundi 22 décembre 2025, 16:50

Evtl. könnten es noch 3 andere Dinge sein, bevor es das NT ist

1. Mainboard-Kiste wurde beim Transport leicht beschädigt, d.h. Deckel der Schachtel eingedrückt und die Pins von der Rückseite des Mainboards sind im Karton leicht eingedrückt geworden, sonst keine Beschädigungen sichtbar.
2. AMD Prozessoren soll evtl. im Idle sowenig Strom ziehen, das älter NT einfach ausgehen, weil sie denken das der PC aus ist
3. Habe noch alten Cuplex HD mit Bausatz umgebaut auf AM5-Befestigung. Kann es sein das die Schrauben nicht zu fest angezogen sind? Mir war noch bewusst von früher, das die Federn so eng sein sollten, das gerade noch ein Blatt Papier dazwischen passt.

So fest hab ich jetzt aktuell die Schrauben nicht angezogen, weil es sehr schwer ging und das Mainboard sich auch schon leicht zu biegen bekann. Welcher Anpressdruck mit den alten CPU-Kühlern ist richtig bei AM5? Hab auch das Sealing-Gummi eingebaut
Letzte Option und die mit einen Zusatzkauf einhergeht, ist ein stärkeres neues NT besorgen und alles umstecken und schauen, ob dann der PC wieder ausgeht bei den genannten Zenarien.

DDsKiNyDD

Junior Member

lundi 22 décembre 2025, 17:07

Hallo, danke für deine Ergänzungen! Aber ich denke immer noch, das es am Netzteil liegt! Da es schon vor dem Umbau aufgetreten ist!

Ich würde in den sauren Apfel beissen und ein anderes Netzteil probieren!
Zu1. Wenn es sehr stark gedrückt wurde können schon Leiterbahnen beschädigt sein! Glaube ich aber nicht.
Zu2. Dann würdest du nicht um einen Netzteiltausch umherkommen! ;)
Zu3. Der Prozessor kann sehr viel Temperatur vertragen, selbst mit 90 °C läuft der stabil! Ich glaube, selbst ohne Wärmeleitpaste und mit wenig Anpressdruck würde die CPU laufen!Die heutigen Netzteile müssen auch nicht mehr Wassergekühlt werden, die sind leiser als ein leerer Raum, wenn du verstehst, was ich damit meine!
Gruss

Ce message a été modifié 2 fois. Dernière modification effectuée par "DDsKiNyDD" (22 décembre 2025, 17:17)

Taubenhaucher

God

mardi 23 décembre 2025, 07:42

Ich würde auch sehr stark zum Netzteil tendieren.
Du hast den ganzen Rechner getauscht, somit kann man diese Komponenten als Fehlerquelle ziemlich sicher ausschließen, da das Fehlerbild ja nahezu das gleiche ist.
Es bleibt also nur noch die SSD/Windowsinstallation oder das Netzteil.
SSD Defekte zeigen, aus meiner Erfahrung, ein anderes Fehlerbild und würden das komplette Ausschalten mit zusätzlichen USB Geräten nicht erklären, somit tippe ich sehr stark auf das Netzteil.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder