• 31.01.2026, 11:52
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

quacklength

Full Member

Wie groß ist der Offset bei den AM4/5 Kühlern? (Entwurf Cuplex Evo Halterung)

mardi 20 janvier 2026, 11:32

Hallo, durch meinen 3D Drucker habe ich mir in den letzten Wochen etwas CAD beigebracht und da an andere Stelle über die Nutzung eines alten Cuplex Evo auf einem modernen AMD Prozessor geredet wurde, kam mir die Idee, dass so eine Offset-Halterung ja eigentlich einfach zu konstruieren wäre. Außerdem vermute ich, dass von AC da nichts mehr kommen wird, da der Aufwand zu groß ist und das dann natürlich auch getestet werden müsste usw. - Ich weiß ja selbst nicht, ob es funktioniert und ob es was bringt, würde es aber gerne ausprobieren.

Deshalb: Kann und würde mir jemand verraten wie der groß der Offset bei den Kryos Next Kühlern ist?

Ich würde mich dann mal dransetzen, eine CAD File erstellen und hier im Forum zur Verfügung stellen, damit man damit z.b. in ein FabLab gehen kann und sich aus einem Edelstahlblech eine Halterung ausschneiden kann. Hoffe das ist auch für AC in Ordnung. Wenn nicht bitte melden, dann mach die Halterung nur für mich selbst.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | WD SN850X 2TB | Corsair Force MP510 1TB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW und AC-filtriert | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!