• 03.03.2026, 17:34
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

ADA_63

Newbie

D5 Next - Highflow Next - FlowSensor

vendredi 20 février 2026, 19:17

Liebes Aquacomputer Team,

ich habe mich nun dazu gerungen den HighFlowNext Sensor dazu zukaufen, in der Hoffung, ich muss nicht auf eine permanente "Null" schauen auf meine D5-Next Display / HF-Next Display.
Leider hat mich die Wahrheit wieder auf den Boden der Tatsache geholt und ich frage mich nur ?( ?( ?

Die Aquasuite Software bietet ja so alles an was man sich wünschen kann, nur lässt diese leider zu wünschen übrig, was die Anzeige der Display der Geräte (D5Next / HF-Next) angeht und ja meintwegen zahle ich auch die Lizens dafür.
Und es bringt anscheinend leider nichts, selbst wenn man sich das ganze System von Aquacomputer kauf [Leakshield - D5 Next - HF Next].

Alle Daten kann man über die Software ablesen, aber warum diese nicht auf den jeweiligen Geräten auf den Display erscheint, ist mir ein großes Rätsel. Die Geräte kommunizieren alle über USB und Aquasuite, und diese hat die Daten nebeneinander liegen.
Im Forum ist die Lösung "kauf dir ein Kabel". ABER :S das ist doch nicht wahr oder?

Also nochmal zurück zum HF-Next und D5 Next : Man sieht die Flow-Daten bei den Sensoren - ABER man kann diese nicht im Display anzeigen lassen, weil die Display konfig nicht änderbar ist.

Daher meine Bitte an das Team: Ich bitte euch die Sensor Daten, die die jeweiligen Geräte haben, mit ins Display zu übernehmen - ich schicke euch auch gerne einen Kasten Bier oder was auch immer :)
Lasst uns bitte nich am langem Arm verdursten :wacko:
ADA_63 a envoyé les images :
  • Screenshot 2026-02-20 183628.png
  • Screenshot 2026-02-20 183457.png

LiniXXus

Junior Member

samedi 21 février 2026, 13:17

In den Einstellungen der D5 Next sind nur Durchflusssensoren mit enthalten, die auch daran angeschlossen werden können. Der HF Next lässt sich dort aber nicht mit anschließen, da er mittels USB Anschluss eigenständig arbeiten kann. Mit anderen Durchflusssensoren ist dies notwendig, da sie nicht eigenständig ohne eine Steuerung ausgelesen werden können. Die Geräte kommunizieren nur mit der Aquasuite, um ihre Daten mit der Software auslesen und konfigurieren zu können. Die Aquasuite wird aber für den Betrieb der Geräte nicht benötigt. Denn die Konfiguration wird direkt auf dem Gerät abgespeichert.

Der Highflow Next hat ein eigenes Display und daher stellt sich die Frage, wieso dann der Durchfluss mit auf der D5 Next mit ausgegeben werden sollte. Nur Mastergeräte können Daten anderer Geräte beziehen, und da gehört der HF Next und die D5 Next Pumpe nicht dazu. Ein Mastergerät wäre als Beispiel ein Aquero 6 und der könnte mittels Bus (extra Kabel) auch Daten anderer Geräte beziehen. Hättest du dir z.B. den HF 2 statt den Next gekauft, dann hättest du den Durchflusssensor auch mit der Pumpe verbinden können. In diesem Fall hättest du dann auf dem Display der D5 Next Pumpe keine Nullen mit dabei, sondern einen Durchfluss.

Optional lässt sich auch der virtuelle Durchflusssensor der D5 Next Pumpe verwenden.

Ce message a été modifié 4 fois. Dernière modification effectuée par "LiniXXus" (21 février 2026, 13:38)

Shoggy

Sven - Admin

samedi 21 février 2026, 13:28

Hättest du dir z.B. den HF 2 statt den Next gekauft, dann hättest du den Durchflusssensor auch mit der Pumpe verbinden können.

Ist nicht notwendig und geht auch mit dem high flow NEXT unter Verwendung von diesem Kabel. In den Alarmeinstellungen des Sensors stellt man dann ein, dass der Signalausgang einen high flow Sensor (53068) imitieren soll. An der Pumpe wird wiederum eingestellt, dass ein high flow Sensor (53068) angeschlossen ist.

Eine Übertragung des Durchflusswerts via USB ist aus diversen Gründen nicht möglich und wird es auch zukünftig nicht sein.

LiniXXus

Junior Member

samedi 21 février 2026, 13:39

Alles klar, danke für die Information.
Das war mir selbst nicht bekannt.

ADA_63

Newbie

samedi 21 février 2026, 19:09

Das mit dem Kabel habe ich gelesen. Wie ihr im Screenshot seht, stehen die Sensordaten der HF-Next, der D5-Next zur Verfügung (Screenshot "Sensor"), aber keine der Anzeigeseiten verwendet die Info.
Die Daten sind doch vorhanden - daher verstehe ich nicht die Aussage, dass die "Übertratung über USB nicht vorgesehen ist..."

Es gibt zwei Anzeigeseiten, wo der Durchfluss angezeigt wird, aber keine davon verwendet die vorhandenen Sensordaten der HF-Next.
Es mag wohl Gründe geben warum - aber so lange das nicht transparent ist, sei es aus betrieblichen Gründen oder was auch immer, bleibt leider numal die Enttäuschung und die Frage nach dem Warum ?(