• 18.07.2025, 23:26
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

dragonfood

Non enregistré

Ebay Problem.

mardi 6 novembre 2007, 19:26

Hallo!
Hoffe ein von euch kann mir helfen.

Ich habe vor ein paar Tagen mein Handy per Ebay verkauft, ist auch alles ganz gut gelaufen Geld war schnell da ich habe schnell verschickt etc.
So nun einen Woche nach dem das Handy angekommen ist wirft mir der Käufer vor ich hätte ihm das Handy defekt verkauft. Was aber nicht so ist.
Es war auf jedenfall OK als ich es losgeschickt hatte. Und ich habe keinen Ahnung was er in der Woche mit dem Handy gemacht hat.
Er bietet mir nun an das ich das Gerät zurücknehmen kann oder das er Rechtlich schritte gegen mich einleiten will.
Es lag noch einen Rechnung bei mit der er noch bis ende des Jahres Garantie erhält vom Händler von dem ich es gekauft hatte erhält.
Ich hatte aber dieses übliche Klausel von wegen ich gebe keine Garantie etc drunter gepackt.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Was kann da auf mich zu kommen?

Hoffe es kann mir einer helfen....

Ciao Mietz

PS: Ist mein erster verkauf bei Ebay, ich verkaufe da nie wieder was >:(

@re@50

Foren-Inventar

Re: Ebay Problem.

mardi 6 novembre 2007, 19:31

abwarten was passiert, gibt viele mittlerweile bei ebay die sich nen teil kaufen wovon sie nen defektes zuhause haben und dann es bei dir reklamieren, und wenn hätte er sich DIREKT an dich wenden müßen und nicht erst nach ner woche, zumal du die klausel reingeschrieben hast wegen der garantie und du eine privat person bist und kein ebay händler.

cyberx17

God

mardi 6 novembre 2007, 19:33

also ich würde dem sagen, das das so nich gewesen sein kann, du garantie und rücknahme ausschließt,

und fertig...

wenn du nen rechtsschutz hast, sollte dir ja auch so nix passieren...^^

Also ich würde das handy ganz gewiss nicht zurücknehmen....
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

silentkiller

Senior Member

mardi 6 novembre 2007, 20:06

wie area ja schon meinte, finde ich auch das es ein bissel komisch ist das er sich jetzt erst meldet,

ansonsten frag ich mich echt grad warum er es nicht einfach einschickt...wenn er noch garantie vom händler hat o.O

es gibt schon leute das glaubt man garnet

Draco

God

mardi 6 novembre 2007, 20:09

Die Hemmschwelle tatsächlich rechtliche Schritte einzuleiten ist viel zu groß. Ich hatte sowas auch schon mal. Hab Scheinwerfer verkauft, die ich am Abend zuvor ausgebaut hatte. Danach bei ebay rein, verkauft, plötzlich kam mail die seien kaputt hätte ihre "Werkstatt" gesagt.

viel blabla und gute Ratschläge halfen nix, sie motzte weiter rum und gab irgendwann ruhe, als ich sie ignorierte. Da hat 99%ig die Werkstatt Mist gebaut und wollte es der "dummen" Kundin in die Schuhe schieben. Wie immer, wenn man nen Teil nicht über die Werkstatt bestellt, sondern selber mitbringt.

x-stars

God

mardi 6 novembre 2007, 20:17

"Ich geb als privater keine Garantie, Gewährleitung, o.ä" ist kein Freischein, defekte Sachen bei Ebay zu verkaufen. Aber wenn du dir sicher bist, dass es vorher ging: Versandschaden kann es nicht sein? Würde dem Käufer eine freundliche Mail schreiben, dass Versandschäden dem Transportiunternehmen gemeldet werden müssen (deswegen verschickt man ja versichert) und für den Defektfall die Restgarantie da ist. Dabei dann ruhig nochmal schreiben, dass du ein zu 100% funktionsfähiges Handy verschickt hast und deshalb keinen Grund für eine Rücknahme siehst.

Citation

abwarten was passiert, gibt viele mittlerweile bei ebay die sich nen teil kaufen wovon sie nen defektes zuhause haben und dann es bei dir reklamieren, und wenn hätte er sich DIREKT an dich wenden müßen und nicht erst nach ner woche, zumal du die klausel reingeschrieben hast wegen der garantie und du eine privat person bist und kein ebay händler.

Deswegen immer vorher IMEI, Seriennummer, Product-Code, Service-Tag oder wie sie auch heißen notieren. Falls man doch mal auf einen freundlichen Käufer trifft, dem man vielleicht Rückabwicklung anbieten würde, kann man so etwas wenigstens ausschließen.

Citation

Die Hemmschwelle tatsächlich rechtliche Schritte einzuleiten ist viel zu groß.

Liegt nicht nur an der Hemmschwelle: Was soll den groß passieren? Kein Staatsanwalt wird wegen sowas ermitteln und zivilrechtlich dauert es ewig, bis überhaupt irgendwas passiert. Und selbst dann muss der Käufer erstmal glaubhaft versichern, dass das Handy von Anfang an defekt war.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Max_Payne

God

mardi 6 novembre 2007, 20:17

Hi,

wie die anderen schon gesagt haben, wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, dann nimm es nicht zurück. Selbst wenn irgendein Anwalt dir einen bösen Brief schreibt, gibt ihm das lange noch nicht Recht und dir passiert auch nichts.

Erst wenn sowas vor Gericht geht, dafür müssen Beweise da sein, die es wenn du alles richtig gemacht hast nicht gibt.

Gruß Max Payne

Draco

God

mardi 6 novembre 2007, 20:23

Naja für jemanden, der juristisch Laie ist (so wie ich) und einen Brief vom Anwalt bekommt, der kriegt schnell kalte Füße. Ich weiß nicht, wie ich handeln würde, deshalb versteh ich die Bedenken.

Max_Payne

God

mardi 6 novembre 2007, 20:26

Citation de "Draco"

Naja für jemanden, der juristisch Laie ist (so wie ich) und einen Brief vom Anwalt bekommt, der kriegt schnell kalte Füße. Ich weiß nicht, wie ich handeln würde, deshalb versteh ich die Bedenken.

Absolut, wer schonmal so einen Brief bekommen hat, der weiß dass man da nicht einfach so cool da steht und lacht.

Aber bei mir persönlich gilt der Grundsatz, wenn ich mir nichts vorzuwerfen habe und alles auch rechtlich richtig gemacht habe, dann nur zu, vor Gericht sind auch nur normale Menschen. Nicht umsonst haben wir einen Rechtsstaat, der eigentlich die braven und ehrlichen Bürger schützen soll. Driftet jetzt aber doch etwas zu sehr vom Topic ab ;)

Gruß Max Payne

dragonfood

Non enregistré

mardi 6 novembre 2007, 20:45

Erstmal danke für die Hilfe. War das erstmal das ich was bei Ebay was verkauft habe, da war das heute ein ganz schöner Schock.
Ich werde ihm jetzt erst mal noch mal eine Mail schreiben und ihm raten das gerät erstmal einzuschicken.
Ich habe nur angst das er eine Anzeige gegen mich macht.
Was passiert wenn er eine Anzeige macht? bzw kann er das überhaupt?

Ich hatte bisher noch nie etwas mit Gericht, Polizei, Anzeigen etc zu tun, deswegen bin ich son bisschen in Panik.

@re@50

Foren-Inventar

mardi 6 novembre 2007, 20:49

anzeige wofür? das du ein gerät nicht zurücknimmst (was du auch ausgeschlossen hast durch die klausel) das er ne woche "getestet" hat und nun nicht mehr will?

und nen anwalt wird er sich zu 99% nicht nehmen ausser das was du verkauft hast war sehr wertvoll wo es sich lohnt zu streiten vor gericht.

edit: ich habe das selber erlebt bei ebay, meine alten Lego sachen in einem paket für 450€ verkauft und direkt als das paket ankam wurde mir geschrieben das sie nun alles aufgebaut haben (knapp 50 modell einige davon mit 1000 teilen) und über die hälfte fehlt und sie nun dafür 80% geldes wiederhaben wollen oder ne anzeige machen, ich habe dann zurück geschrieben das alles was in der auktion beschrieben war auch verschickt wurde.
mir wurde dann geschrieben (am 2.tag) das man bei der polizei anzeige wegen betrugs gegen mich gestellt hat und nen anwalt eingeschaltet hat. ich habe nie was von der polizei oder nem anwalt bekommen, nur ne negative bewertung und direkt nach dieser negativen bewertung hat sich der käufer bei ebay löschen lassen.

gr3if

God

mardi 6 novembre 2007, 20:50

Wenn er dich anzeigt kannst du mit Hinweis auf die Auktion das ganze beilegen. Er kann dir nicht beweisen, dass du es kaputt verschickt hast. Er kann dir nicht erklären warum er sich erst nach 1 Woche meldet und normalerweise kommt da nix mehr.

Draco

God

mardi 6 novembre 2007, 20:57

Citation de "area50"

edit: ich habe das selber erlebt bei ebay, meine alten Lego sachen in einem paket für 450€ verkauft und direkt als das paket ankam wurde mir geschrieben das sie nun alles aufgebaut haben (knapp 50 modell einige davon mit 1000 teilen) und über die hälfte fehlt und sie nun dafür 80% geldes wiederhaben wollen oder ne anzeige machen, ich habe dann zurück geschrieben das alles was in der auktion beschrieben war auch verschickt wurde.
mir wurde dann geschrieben (am 2.tag) das man bei der polizei anzeige wegen betrugs gegen mich gestellt hat und nen anwalt eingeschaltet hat. ich habe nie was von der polizei oder nem anwalt bekommen, nur ne negative bewertung und direkt nach dieser negativen bewertung hat sich der käufer bei ebay löschen lassen.

Lego hättste besser ma an mich verkauft! Ich liebe Lego, besonders die 9V Eisenbahn *hechel*

@re@50

Foren-Inventar

mardi 6 novembre 2007, 20:58

Citation de "Draco"

Lego hättste besser ma an mich verkauft! Ich liebe Lego, besonders die 9V Eisenbahn *hechel*

habe ich dir damals angeboten du wolltest es nicht ;) :P ;)

Draco

God

mardi 6 novembre 2007, 21:22

hab ich altsheimer ? ::) ich erinner mich da nimmer dran *angst krich* shit, ich werd alt.... :-/

x-stars

God

mardi 6 novembre 2007, 22:37

Citation

Ich habe nur angst das er eine Anzeige gegen mich macht.

War es das goldene iPhone mit dem Diamantenbesatz? Du Sau, wenn ich dich erwische >:( 8) ;D ;D

Hab da sowas im Hinterkopf ala "unter 100Euro wird nichts verhandelt" und selbst wenns 200Euro waren: So ein Verfahren wird kein Staatsanwalt verfolgen, da kommt nach dem ersten dann der Brief "das Verfahren wurde beigelegt". Und wenn er sein Geld von dir will, muss er eh zivilrechtlich gegen dich Vorgehen, und bis da was kommt hat er sämtliche Schäden durch durch den Antiquitätswert des Handys raus ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Gelöschter Benutzer

Non enregistré

mardi 6 novembre 2007, 22:52

Nach ca. 900 Transaktionen kann ich Dir sagen Du hast nun statistisch für die nächsten 3 Jahre Ruhe mit Problemen bei Ebay ;D ;D ;D

Lev

God

mercredi 7 novembre 2007, 17:14

schreib ihm er solls einschicken oder dir schicken und du schickst es ein. wenn da alles mit rechten dingen zugeht wird er das ja machen, wenn er sich weigert riechts ein wenig nach Betrugsversuchen und ich würde ihn ignorieren.

Aus diesem Grund würde ich übrigens immer drauf achten dass in der autkion steht rechnung wir mitgeliefert, selbst aber auch die rechnung immer beilegen.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir