• 21.08.2025, 17:34
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Sven

Full Member

Warum gerade plug&cool Verbinder

vendredi 21 décembre 2001, 13:45

Auf der Seite:
http://www.aquacomputer.de/onlineshop/cuplex.htm
steht, dass man gerade plug&cool Verbinder nehmen soll.
Warum ? Mit gewinkelten Anschlüssen kann man besser den Schlauch zum Chipsatz führen, der Weg, den das Wasser hier zurücklegen muss ist doch viel geringer, als wenn ich einen großen Bogen machen muss. Hat das Vorteile mit geraden Anschlüssen?
Free your mind

Fenix2k

Junior Member

Re: Warum gerade plug&cool Verbinder

vendredi 21 décembre 2001, 14:18

Ich kann mir vorstellen dass das Wasser besser fließt wenn man gerade Anschlüssen nimmt. Aber das dürfte ja keinen großen Unterschied machen, sonst würden die den ja nicht mit gewinkelten verkaufen.
Ich habe mich auch für gewinkelte Anschlüsse entschieden weil die Schläuche dann besser zu verlegen sind.

Skypig

Full Member

vendredi 21 décembre 2001, 14:35

..also diese "plug % cool"-Anschluesse sind ja nicht neu
die gibbet schon ewig lang und sind in der Industrie und im Aquarienbau bewährt. Sie haben den Vorteil, dass sie 100% dicht sind und sich einfach wieder lösen lassen. Gewaltaufwendung oder etwaige Klemmen mit Schrauben sind überflüssig. Der größte Vorteil ist aber meiner Meinung nach, dass sie den realen Schlauchdurchmesser erhalten, sprich nicht verengen wie das einfaches Überziehen von Schläuchen über Tüllen das tun würden.
Ein weiterer Punkt ist die Druckfestigkeit der Verbindung was bei normalen Schlauchüberzügen auch nicht so gegeben ist.
Also ich kann es nur empfehlen diese Anschlüsse zu verwenden.

Hoffen ein bissl geholfen zu haben...cu, Sky ;D
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Skypig

Full Member

vendredi 21 décembre 2001, 14:39

...aso und deine frage mit den winkeln ...das ist wie beim kurvenfahren mit dem auto..man wird bei gleichem energieeinsatz langsamer, das gleiche gilt für das wasser...je mehr kurven und winkel du einbaust um so langsamer fliest das wasser
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Draco

God

vendredi 21 décembre 2001, 14:54

....was nur keinen merkbaren unterschied hat

Sven

Full Member

vendredi 21 décembre 2001, 15:33

Mit den gewinkelten Anschlüssen habe ich einen kürzeren Weg von der CPU zum Chipsatz (ca. 5cm). Wenn ich gerade Anschlüsse lege, habe ich mind. 20 cm. um einen Halbkreis zu biegen. Wo nun mehr Energie verlogen geht weiß ich nicht.
Free your mind

max

God

vendredi 21 décembre 2001, 15:44

die gewinkelten verbinder gibt es weil man manchmal halt den schlauch um die "ecke" verlegen muss. je nach Case und Wakü-Aufbau kommt das vor. :)

Gorilla

Senior Member

vendredi 21 décembre 2001, 20:13

Hi,

Ich würde den Cuplex mit gewinkelten kaufen und den Chipsatz kühler mit geraden. Dann kannst Du bei beiden Kühlern je ein Anschluss gegen einen andern austauschen.

Cuplex: 1x gewinkelt und einmal gerade (das gleiche beim Chipsatzkühler !

bei den gewinkelten anschlüsse kommt bzw geht das Wasser zur Pumpe !!!

bei den geraden ist der Chipsatz und Cpu Kühler verbunden, sieht proffessioneller aus ;)

www.x-treme-cooling.de

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

DasBuz

God

samedi 22 décembre 2001, 22:03

also ich denke, dass das keinen Energieverlust bringt, wenn der schlauch etwas länger in einer langen kurve verbaut ist. außerdem wird das wasser ja nicht warm wenn es einfach im schlauch fließt

die 5 cm bremsen bestimmt VIEL weniger als winkelverbinder!!

außerdem ist die stelle wo sich der winkel dreht eine weitere gefahr das wasser austritt, was zwar sehr unwarscheinluch, aber jedoch möglich ist

MfG Buz

ps: hi draco, kennst du mich noch? hab früher oft auf dem GER server gespielt mit einen kumpel "sugat" damals nannte ich mich glaub ich [GER]DasBuz oder -=[HZB]DasBuz=-??!!
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

DasBuz

God

lundi 24 décembre 2001, 12:08

hmm dann wohl nicht :Þ
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen