• 21.08.2025, 21:19
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

AlexH

Full Member

Grafikkarte bis zu 70° !!

jeudi 16 mai 2002, 20:19

:o

Das nen ich mal viel *G*

Obwohl ein Lüfter drauf ist. Jetzt hab ich mir noch nen Twinplex bestellt. Ich hoffe mal das ich die Temp damit extrem heruntersetzen kann ::)
Hmmmm... ... Was soll ich schreiben ?!

Draco

God

Re: Grafikkarte bis zu 70° !!

jeudi 16 mai 2002, 20:37

niemals extrem. die GPU ist ein "plastikchip" ! Die kannst du von der kühlung niemals mit einer CPU vergleichen. Ich hab auch über 60°C an meiner. Das ist normal. Plastik hat halt keine effiziente Wärmeabgabe.
Aber dennoch denke ich , dass die Temp bei dir auf ~ 60 °C sinken kann mit einer wakü dran

Reaper

Senior Member

jeudi 16 mai 2002, 20:53

ASUS V7700T GF2 GTS 64mb laut SmartDoctor V2

mit standard lukü und ordentlich verteilter WLP ( sieht aus wie ein Titan SilverOrb für grakas ) : ca. 55-57°C

mit twinplex und Silmore WLP : ca. 48°C

chicki

Full Member

jeudi 16 mai 2002, 23:14

würde mich mal interessieren, wo bei asus der temp sensor ist.
Bei meiner MSI sitzt er unter der schräge des Kühlers, ohne ihn zu berühren, sodass sich bei allen gehäusen ausser desktops, zwangsläufig die warme Luft an ihm sammelt.
50° kriegt der bei mir immer egal ob unübertaktet oder moderat übertaktet, nur die zeit die er bis zu dieser Temp braucht ist oc abhängig.

NukeFX

Full Member

vendredi 17 mai 2002, 00:13

Also ich bin zwar nicht der Experte für sowas, allerdings glaube ich nicht, dass dies auf Dauer gesund ist. Weil Plastik verformt sich ja relativ schnell, also so um 70° is des sicher schon recht viel, wenn man die Grösse der Schaltkreise anschaut, müssten die doch extremen Zugbelastungen ausgesetzt sein, da sie sich doch nicht so schnell ausdehnen, wie Plastik. ???
Aber wie gesagt, ich bin kein Experte, war nur so n Gedanke.
Ach ja, meine GF3 ging noch nie über 56.

NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Reaper

Senior Member

vendredi 17 mai 2002, 00:22

mal ne frage: warum ist ein grafikchip aus plastik? aus welchem "plastik" ( eignetlich nennt man das Kunststoff bzw. Polymer ) ist denn eine GF2 chip?

IchChef

Full Member

vendredi 17 mai 2002, 05:44

naja nicht alle sind aus plastik ich hab ne gf 2 ultra und der ist aus kunststoff aber mit einer eingearbeiteten kreisförmigen metalplatte also auf der seite kunststoff in der mit metall , alu denk ich mal.
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

Draco

God

vendredi 17 mai 2002, 10:58

sorren ich meinte mit "plastik" kein Platik wie ein Jogurtbecher :)
Damit meinte ich einfach nur, dass die GPU nicht mit der CPU zu vergleichen ist.
Was fürn stoff das genau ist weiss ich auch nicht. Aber irgend ein Kunststoff wird es sein. Und kunststoff ist nun mal nicht der super Wärmeleiter :)

AlexH

Full Member

vendredi 17 mai 2002, 15:32

Der Fühler sitzt seitlich zwichen Kühler und Chip.

Im moment habe ich 60° ddas geht aber wenn ich Spiele sprungartig auf 70° + hoch.
Hmmmm... ... Was soll ich schreiben ?!

Reaper

Senior Member

vendredi 17 mai 2002, 16:19

warum sind grafikchips denn nicht aus silizium? ???

applet

Senior Member

vendredi 17 mai 2002, 17:13

Natürlich sind alle Grafikbeschleuniger aus silizium ;)

Er meint nur dass das Package aus Kunststoff ist...
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)