• 20.08.2025, 07:42
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Papa_Schlumpf

God

mmm und was is mit ramkühlung :-/

vendredi 20 septembre 2002, 15:06

Ich vermisse sehr die ausbaumöglichkeit den ram auf der grafikkarte zu kühlen. die kor alleine bring nich so viel...
ich hab nen 2.1xp mit ner 4600 alles wakü aber der passivram (selbstnachgerüstet) wird sau heiss. und mehr als 13005 3dmark2000se punke bekomm ich so net hin. wenn ich nu nen lüfter drauf packe naja heheh dann isses ja wieder so laut wie vorher.
und wenn wir mal beim tema sin... plattenkühler ::) coole teile aber ich hab 5 soll ich die alle einzeln verpacken?
freu mich über jede antwort,idee und alle tips und tricks.
gruss Papa*Schlumpf
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dome

Junior Member

Re: mmm und was is mit ramkühlung :-/

vendredi 20 septembre 2002, 15:07

hm, hab ich schon im forum geshen aba ich krig keine Antworten wo das ding her is? ??? ??? ???
cu Dome
look at your pc, he's not alone

Ancalagon

God

vendredi 20 septembre 2002, 15:14

Für das Graka-Ram gibt es einige Selbstbaulösungen. Z.B. Moede hier aus dem Forum hat sich was schnuckeliges selbst gefäst (im AC-Design mit Plexi-Deckel - Suche im Selbstgebautes), oder z.B. dieses hier...

Das Problem dabei ist, daß das Board-Layout bei Grakas nicht genormt ist so daß es unmöglich ist einen Kühlkörper zu entwerfen der universell einsetzbar ist - das Teil passt immer nur bei einem bestimmten Modell, mit etwas Glück vielelicht bei einer Handvoll...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

moede

Senior Member

vendredi 20 septembre 2002, 15:23

Ja, die Kühlung ist von mir. Nachdem ich mehrere Boards ausgemessen habe sieht es wirklich dass man die Kühlung speziell für seine Graka machen muss, alles andere funzt in 95% der Fälle nicht. Bei meiner neune Graka zB hat der Kühler noch gepasst, ausser das ein Kondensator genau bei einem Wasseranschluss war. Das Problem konnte ich nur lösen indem ich den Kondensator ausgelötet habe und auf der Rückseite wieder eingelötet habe, war aber eine ziemlich heikle Sache, aber es lauft jetzt alles perfekt.

@ Dome
Was heist hier leider hast du noch keine Nachricht bekommen?? Deine Nachricht ist soeben 1 Stunde und 20 Minuten alt geworden, ich hätte schon noch geantwortet ;D

peace
moede

Papa_Schlumpf

God

vendredi 20 septembre 2002, 16:06

mmm ja und nein
(die karte kenn ich scho ;D da kam ja der wunsch auf so was zu haben *sabber*)
ist die bauform der rambausteine an sich nicht fast immer gleich? so 20x20mm... (geschätzt) meine idee wäre ebensogrosse kupverkühler zu bauen welche dann auf die rams geklebt werde (geht sehr gut :)) das problehm und der kniff an der sache ist dann nur das man jetzt nich jeden einselnen stein mit der hauptleitung versorgen kann (zu klein der stein :P) darum bräuchte man so na sagen wir mal ne fächerverteilung. die hauptleitung in kleine leitungen aufsplitten jeder stein bekommt von dieser leitung eine einspeisung und das warme wasser geht von jedem einzelnen stein wieder in die hauptabflussleitung. dadurch entsteht kein engpass und die kühlleistung reicht föllig aus.
MàCHTIG AUF ANTWORT GESPANNT
gruss papa

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

roderick

Senior Member

vendredi 20 septembre 2002, 16:13

Könnte man nicht einfach 2 Kühleinhaiten pro Karte draufpappen?
Normalerweise sind ja je 2 Ram-Bausteine auf einer Seite
Also Pro Seite mit Rams ein Kühler.

Da müsste man doch auch universelle - also vorgefertigte - nehmen können *zuACschiel*.
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Papa_Schlumpf

God

vendredi 20 septembre 2002, 16:22

Citation de "Roderick"

Könnte man nicht einfach 2 Kühleinhaiten pro Karte draufpappen?
Normalerweise sind ja je 2 Ram-Bausteine auf einer Seite
Also Pro Seite mit Rams ein Kühler.

Da müsste man doch auch universelle - also vorgefertigte - nehmen können *zuACschiel*.

na das is doch das problehm meist is irgent ein bauteil im wer und die steine leigen auch nei im gleichen winkel. alleine um meine gf4 4600 passiv zu kühlen musste ich in zwei eine mulde einfrässen da si sonnst nicht gepasst haben un ich habe nur je 2 der 8 steine verbunden....
gruss papa

roderick

Senior Member

vendredi 20 septembre 2002, 16:25

Dachte immer, das das "im-Weg" meißtens eben zwischen zwei Seiten ist. Also da im Winkel.

Man ergo 2 Rams am Stück kühlen können sollte.

Allerdings hab ich auch leider keine GF4...

Papa_Schlumpf

God

vendredi 20 septembre 2002, 16:46

Citation de "Roderick"

Dachte immer, das das "im-Weg" meißtens eben zwischen zwei Seiten ist. Also da im Winkel.

Man ergo 2 Rams am Stück kühlen können sollte.

Allerdings hab ich auch leider keine GF4...

;D da liegt der hase im pfeffer ;)
dein spruch wegen optemismus is geil ;D

roderick

Senior Member

vendredi 20 septembre 2002, 16:48

Danke ;D ;D

Aber eben leider zu oft wahr...

Papa_Schlumpf

God

vendredi 20 septembre 2002, 16:53

Citation de "Roderick"

Danke ;D ;D

Aber eben leider zu oft wahr...

;D ;D ;D wie gut das mich alle pesimist schimpfen muahahha ;D ;D ;D

*seufz* keiner antwortet zum HD problehm :-[

FredFruchtig

Senior Member

vendredi 20 septembre 2002, 18:53

Zum HD-Problem: selber bauen! ;)
Es haben schon ein paar Leute mehr oder weniger große Kisten gebaut. Kannst ja mal nach Schalllabyrinth suchen, braucht aber Platz, vor allem für so viele Platten.

Citation de "Chewy"

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Papa_Schlumpf

God

vendredi 20 septembre 2002, 19:17

Citation de "Papa_Schlumpf"

mmm ja und nein
(die karte kenn ich scho ;D da kam ja der wunsch auf so was zu haben *sabber*)
ist die bauform der rambausteine an sich nicht fast immer gleich? so 20x20mm... (geschätzt) meine idee wäre ebensogrosse kupverkühler zu bauen welche dann auf die rams geklebt werde (geht sehr gut :)) das problehm und der kniff an der sache ist dann nur das man jetzt nich jeden einselnen stein mit der hauptleitung versorgen kann (zu klein der stein :P) darum bräuchte man so na sagen wir mal ne fächerverteilung. die hauptleitung in kleine leitungen aufsplitten jeder stein bekommt von dieser leitung eine einspeisung und das warme wasser geht von jedem einzelnen stein wieder in die hauptabflussleitung. dadurch entsteht kein engpass und die kühlleistung reicht föllig aus.
MàCHTIG AUF ANTWORT GESPANNT
gruss papa

mmm sacht denn keiner was dazu :'(

FredFruchtig

Senior Member

vendredi 20 septembre 2002, 19:25

Kühlleitung aufsplitten ist so ne Sache, man kann nie genau vorhersagen, wie das Wasser fliesst.

Citation de "Chewy"

Papa_Schlumpf

God

vendredi 20 septembre 2002, 19:30

17:25:16]Kühlleitung aufsplitten ist so ne Sache, man kann nie genau vorhersagen, wie das Wasser fliesst.[/quote]

jo scho richtig aber die pumpe hat so viel druck da ist bestimmt überall guter durchfluss. auserdem im schlimmsten fall isses wieder passiv gekühlt. im orginal ja noch nich mal das 8)

FredFruchtig

Senior Member

vendredi 20 septembre 2002, 19:35

Viel Druck hilft sicher, aber das Wasser geht halt den Weg des geringsten Widerstandes. Vermutlich wirds reichen, aber sicher, dass alles gekühlt wird ist man nicht.
Passivkühler hattest du ja drauf und die waren sehr heiss, ich könnt mir aber vorstellen, dass die besser kühlen, als nen Cu-Block, falls der mal kein Wasser kriegt.

Fazit: Reihenschaltung

Citation de "Chewy"

Papa_Schlumpf

God

vendredi 20 septembre 2002, 19:40

Fazit: Reihenschaltung[/quote]

iööö ne daqs geht ja net da müssen die blöcke ja riesig werden um die leitung da ran zu bekommen das wird zu schwehr für die agp halterung...

FredFruchtig

Senior Member

vendredi 20 septembre 2002, 19:44

Hmm, das Gewicht könnte ein Problem sein. Müsste man irgendwo anders fest machen... grübel...man könnt ne Halterung zu den PCI-Karten-Schrauben machen, aber das wär wohl etwas unpraktisch. :-/

Citation de "Chewy"