• 30.07.2025, 04:32
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

philipp1234

Newbie

Fragen zur Wasserkühlung

jeudi 31 octobre 2002, 12:44

1. Ist es unbedingt notwendig, irgendwas zu bohren etc.?

2. Was brauche ich genau für Teile für eine gute Wasserkühlung (Pumpe, Kühler, Radiator,....)

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Bummibaer

Non enregistré

Re: Fragen zur Wasserkühlung

jeudi 31 octobre 2002, 12:57

Hi und wilkommen im Forum philipp1234

zu 1)

notwendig ist das nicht, allerdings ohne paar Löcher bohren sieht das sicher nicht sonderlich schön aus wenn da überall alles nur so rumhängt. Zumindest paar Löcher bohren für die Befestigung von nem Radiator etc. sollte man schon. Für die Verschlauchung und die übrigen Komponenten ist das jedoch nicht erforderlich.

zu 2)

Das hängt davon ab was du genau für nen Rechner kühlen willst. Sinnvoll wäre:

- Basisset
- Aquatube
- Halterung für AP
- Winkelstücke + T-Stück evtl. (z.B. für Ablassen)
- evtl. AD
- evtl. aquaPOWER

Beschreib uns einfach mal genauer was Du für einen Rechner hast wenn Du mehr Details brauchst.

Gruß Bummibär

philipp1234

Newbie

jeudi 31 octobre 2002, 13:00

also ich wollte nur meine cpu kühlen.

Der Rechner soll neu werden mit:

AMD Athlon XP 2000+
MSI KT4 Ultra
256 MB RAM Nanya
Geforce 3 Ti-200 64 MB DDR-RAM

Noch eine Frage. Ich hab das CS 601, nun habe ich gelesen das es da eine Lösung gibt wo ich den Radiator hinstellen/befestigen muss. Wohin und wie geht das?

Chiefmasta

Full Member

jeudi 31 octobre 2002, 13:24

Hallo

Also ich denk am wenigsten bohren mußt du, wenn du dir das Basisset besorgst und dazu eine externe Halterung für den Airplex (plus Durchführungsstücke).

Chief

Ancalagon

God

jeudi 31 octobre 2002, 13:39

Citation de "philipp1234"

Noch eine Frage. Ich hab das CS 601, nun habe ich gelesen das es da eine Lösung gibt wo ich den Radiator hinstellen/befestigen muss. Wohin und wie geht das?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Zum einen kannst Du den Radiator oben in die 5 1/4" Schächte einbauen. Dazu mußt Du allerdings ein entsprechend großes Loch in den Deckel sägen und das Netzteil ein Stück nach außen oder unten verschieben, sonst passt's nicht. Außerdem gehen zwei Einbauschächte für den Airplex verloren.

Dann gibt es die Möglichkeit die 3,5"-Käfige komplett zu entfernen und statt dessen den Airplex senkrecht hinter die Front zu stellen. Dazu muß man nur die Nieten an den Halterungen für die Festplattenkäfige ausbohren, besser ist es allerdings wenn man das komplette Blech zwichen Radiator und Frontblende entfernt, damit der Airplex auch richtig Luft bekommt.

Oder aber man kann den Airplex seitlich neben die 3,5"-Käfige in die Seitenwand einbauen. Dazu muß man entsprechende Löcher in den Motherboard-Träger und die Seitenwand sägen.

Alle internen Einbauvarianten haben eins gemeinsam: Bohren und sägen mußt Du bei allen. Wenn Du komplett ohne derartige Arbeiten am Gehäuse auskommen willst kannst Du den Airplex wie schon erwähnt mit der externen Halterung auf oder neben das Gehäuse stellen. Die Schläuche kannst Du durch ein offenes Slotblech herausführen (z.B. unter der Grafikkarte, der erste PCI-Steckplatz ist eh' meistens nicht belegt).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

philipp1234

Newbie

jeudi 31 octobre 2002, 13:45

also, ich werde jetzt eine wasserkühlung kaufen mit folgendem:

1 cuplex mit geraden plug&cool-Anschlüssen mit Dreinasen-Halterung zur Befestigung am Prozessor-Sockel,
1 Eheim 1046,
1 Satz plug&cool-Anschlüsse für Eheim 1046,
1 airplex mit gewinkelten, drehbaren plug&cool-Anschlüssen,
2 m PUR-Schlauch plug&cool 8/6 mm blau,
1 Wärmeleitpaste, 4 Gramm (nicht abgebildet),

1 Montage- und Bedienungsanleitung.

basisset aqua-computer.de
142 Euro

Externer Halter für Radiator

34 Euro

muss ich da noch etwas dazukaufen?

mictasm

Full Member

jeudi 31 octobre 2002, 13:52

Lies ruhig nochmal dieses Thema, die Frage ist ähnlich.

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1035969901

MIC