• 20.06.2025, 18:50
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Oetsch

God

Eheim Mod und weiter?

mercredi 16 avril 2003, 16:18

Tag
Also da es wohl demnächst wieder soweit ist und ich meine Kühlung auseinanderrupfe um Teile zu tauschen und zu erweitern möchte ich bei der gelegenheit mal endlich meiner Eheim 1048 richtig bearbeiten. Das ist ist sowas von laut das es sogar meine Maxtor Platten und die zwei 120er Lüfter @7V übertönt mit ihrem gerappell!
Als ich sie das letzte mal auseinander gerupft habe, habe ich dieses Flügelrad runter genommen und darunter ein paar Runden mit diesem Dichtungsband gedreht. Danach das Rad wieder aufgesteckt und es saß bombenfest. Danach alles wieder verbaut und das Fazit genau so laut wie vorher.
Jetzt hab ich beim stöbern im Forum noch von der Möglichkeit gehört das sich der Magnet auf der Welle gelockert hat. Man könne ihn mit Sekundenkleber wieder befestigen.Gibs noch weiter möglichkeiten da was zu ändern?

Komischerweise kommt es manchmal vor das sie für ca 5 min nach dem einschalten superleise ist dann aber plötzlich wieder loslegt. Nein kein Kabelbruck sie läuft schon nur halt leise.
habt ihr da nochweitere tips für mich? wenn ich die kiste außeinander hab kann ich schlecht hier nachfragen.

ach ja und ich weiß auch das die 1048 nicht das ideale ist zur 1046 aber nun hab ich sie einmal....

danke gruß
Ö

FallGuy

God

Re: Eheim Mod und weiter?

mercredi 16 avril 2003, 16:22

Klebs einfach fest - meine 1048 läuft so auch ruhig :)

Dass das anfangs nicht rappelt liegt wohl an der Erwärmung des Permanentmagneten...

Oetsch

God

mercredi 16 avril 2003, 16:24

also meinste es liegt definitiv am magneten?
konnte es damals nicht überprüfen weil ich noch nix davon wußte
Ö

FallGuy

God

mercredi 16 avril 2003, 16:26

Es liegt zu 100% daran :) meine Pumpe läuft so jetzt seit einem Jahr und sie ist auch noch nie beim Anschalten nicht angelaufen oder hat sonstige Horrorsachen veranstaltet ;)

manuelamdxp

Senior Member

mercredi 16 avril 2003, 16:27

das war bei mir auch habe einfach teflon band genommen und das wars!!! einmal herumgewickelt das rad wieder rauf und fertig

Oetsch

God

mercredi 16 avril 2003, 16:29

alles klar danke dann hol ich mal den kleber raus wenn es los geht aber wann ???
warte noch auf fmj für 1048

Paddock

Full Member

mercredi 16 avril 2003, 16:32

naja,.... ichw eiss ja net obs sooo noetig ist: wie lange gibbet schon waküs? wie lange werden diese eheims oder ähnliche pumpen benutzt? wie oft wurde festgestellt, dass es genau an der pumpe lag, dass ne HDD putt ging?? (Die IBMs gehen auch ohne Pumpen kaputt:P)
so long

Citation de "Neurosis"

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

panki

Full Member

mercredi 16 avril 2003, 18:25

Hier mal meine Erfahrungen zu dem Eheim Mod... Alles ganz großer S*****!

Zuerst meine Wakü...:
cuplex evo 1.0
twinplex
twinplex
triple radi
aquatube

Meine Wakü ist jetzt seit einer Woche wieder am laufen (nun ist alles komplett!). Davor war sie bereits seit gut einem halben Jahr in Betrieb und das mit einer 1048 ohne irgendwelche Veränderungen (Eheim Mod)!
Es kann durchaus sein, dass sich das Flügelrad von dem Magneten löst (nicht der Keramikachse, dass muss so!) und in diesem Fall kann man durchaus mit etwas Teflonband und/oder Sekundenkleber nachhelfen. Falls sie einfach nur etwas rappelt, ist dieses nicht nötig.

Meine ist im Moment auch etwas lauter... so für ca. 10 sec. und dann ist wieder Stille. Dieses kommt im Moment so ca. alle 4-6 Stunden vor, zu Anfang war es etwa alle 30 min und danach immer weniger.
Allerdings liegt die Ursache von diesem Geräusch in dem letzten kleinen Rest Luft, welches sich noch hartnäckig in der Pumpe hält! Nach 8 Jahren in einer Zoofachhandlung kann man den "Lärm" durchaus unterscheiden.

Zumindest bei mir ist die Ursache klar und eventuell können mir in diesem Fall einige beipflichten... Nicht immer ist das Turbinenrad lose. Das bisschen Spiel ist bei dem Pumpen notwendig, da sonst, bei häufigem An- und Ausschalten (z.B. Wellenautomatik: Meerwasseraquaristik) die Lager ausschlagen. Dieses macht sich allerdings wesentlich penetranter bemerkbar und ist nicht durch Teflonband und/oder Sekundenkleber zu beheben!

Hoffe, damit einigen, die den Lärm ihrer Eheim nicht wegbekommen, Hinweise für die Ursache gegeben zu haben.

ciao, panki

P.S.: Das mit der Luft regelt sich von alleine!

Citation de "oldman"

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

Oetsch

God

mercredi 16 avril 2003, 19:07

gut danke für den tip aber bei mir ists ja permanter krach der vielleicht 1-2* im monat kurz weg ist.
wie schon gesagt das flügelrad ist bombenfest und das einzigste was mir noch einfiel war halt der magnet.
da wollte ich sicher gehen das es nicht noch was sein kann.
an luft glaube ich nicht wirklich. das system läuft jetzt etwa seit 2-3 monaten so wie es ist mit ausgleichsbehälter und ap evo wo sich normal nicht mehr so leicht luft sammelt.

also ich werds dann mit kleben versuchen und euch bericht abliefern, allerdings weiß ich noch nicht genau wann das sein wird warte noch auf das fmj für die 1048 und noch ein chipsatzkühler....

Ö

FRAGhouse

Senior Member

mercredi 16 avril 2003, 19:15

Ich habe mit meiner 1048 ein ähnliches Problem:

Sie ist beim einschalten ist sie so laut, daß sie sogar einen P4, 2.4 boxed übertönt. Gelegentlich wird sie aber nach einiger Zeit so leise, daß man gar nix mehr hört.
Der Eheim-Mod hat gar nichts gebracht. Deshalb fliegt sie jetzt raus und wird durch eine 1046 ersetzt.
BMW 320d (E46)