genau! Eikman ärgert mich...immer muss der mich tätscheln ...grr
oh...zurück zum Topicthema
Dies ist trotz der Abschweifungen die sich häufig nicht unbedingt sooo weit vom eigentlichen Topic entfernen mit Abstand das beste Forum das ich kenne.
Nicht zuletzt weil wir mit Dino und den anderen super Moderatoren haben!
Und wie schon erwähnt: wie öde wäre es, wenn es nicht die kleinen Seitenhiebe, Anspielungen, Anekdoten und ab und zu auch mal ein wenig "Streit" um irgendwas geben würde?
Ich wäre wohl schon lange weg wenn es hier nur straight um Wakü, Elektronik, Hardware, Software... gehen würde.
Wenn ich zu einem Thema etwas weiss, versuche ich zu helfen, wenn meine Lösung vom Topic abweicht, aber trotzdem eine Lösung oder Ergänzung darstellt, sehe ich darin kein kapitales Problem. Topics in falschen Foren sollten zwar ins richtige geschoben werden aber Threads in Threads lassen sich nicht vehindern da die Zusammenhänge meist sehr dicht beieinander liegen. Es kommt eins zum anderen ohne das bemerkt wird das es eigentlich schon ein neuer Thread ist.
Was unpraktikable Vorschläge angeht stimme ich Jorlin voll zu, dies führt meist nur zu Verunsicherung und Frust beim Fragesteller. Aber gerade diese unpraktikable Vorschläge kommen i.d.R. nicht von "alten Hasen", und das viele "alte Hasen" keine Lust haben die gleichen Fragen immer und immer wieder zu beantworten ist wohl normal.
Man verliehrt sich dann schnell in Spekulationen über Nonsensideen ("Trockeneis auf Radi" z.B.) die dem eigentlichem Fragesteller nicht mehr helfen.
An der Stelle ist dann aber auch der Hinweis eines "alten Hasen" auf die Suchen Funktion durchaus gerechtfertigt, da der Fragesteller so doch noch an die nötige Hilfe kommt.
Es macht immer Sinn die Suchen-Funktion zu nutzen. Insbesondere sämtliche Anfängerfragen ("AB wozu?", "welche Eheim?", "welcher Korrosionsschutz?"...) sind ausgiebig behandelt worden und veralten i.d.R. vom Wissensstand her nicht soo schnell.
Darum u.a. meine Anregung die Forumregeln unter Wakü zu posten...aber das ist wieder ein anderes Thema ;D
Speziell zum Topic von Man_In_Blue: Das Thema "Kühlleisung verbessern, mehrere Radis in Reihe usw." ist diverse Male schon ausführlich besprochen worden. "Suchen Funktion" und er hätte eine Reihe hilfreicher Antworten und Ideen gefunden
Hier lag das Problem imho vor allem an der schwammigen Überschrift des Topics. "Kühlleistung verbessern..." -klar kann ich das auch mit Trockeneis, aber... :
Prägnante Überschrift und klare Fragestellung sind sehr wichtig!
das ist eben auch "Ein viel zu weites Feld" ???
Gruss
chu