• 23.08.2025, 23:52
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Dr._Mohr

Senior Member

beste Reihenfolge ?

jeudi 28 août 2003, 15:04

Hi,

in welcher Reihenfolge Kühle ich am besten CPU, NB un GPU ?

oder is das egal ??

Igor

Non enregistré

Re: beste Reihenfolge ?

jeudi 28 août 2003, 15:08

das ist so ziehmlich ega, da sich die wassertemp nur minimal zwischen cpu->graka->nb erwärmt. dasd wasser fließt nämlich zu schnell um sich merkabr zu erwärmen

Little_Nemo

Junior Member

jeudi 28 août 2003, 15:28

Bei mir sind Pumpe und Radiator außerhalb des Gehäuses untergebracht. Tatsächlich kann ich nach einiger Zeit durch bloßes Anfassen der metallenen Schnelltrennkupplungen einen deutlichen Temperaturunterschied zwischen Gehäuseeingang und Gehäuseausgang wahrnehmen.

Nun sind bei mir auch CPU, Chipsatz, Grafikkarte und zwei Festplatten im Kühlkreislauf eingeschlossen, so daß die Wasserkühlung einiges zu leisten hat.

Ich stelle aber fest, daß die Temperaturen aller Komponenten trotzdem deutlich unter denen mit Luftkühlung liegen, weshalb es in der Praxis wirklich egal sein sollte.

Wenn es nun auf jedes Grad ankommt (bei hartem Übertakten), dann könnte man vielleicht etwas optimieren mit folgender Reihenfolge:

CPU und Chipsatz im Kreislauf ganz vorne, dann die restlichen Komponenten, dann der Radiator, der Ausgleichbehälter und die Pumpe.
Nihil ex nihilo!

Igor

Non enregistré

jeudi 28 août 2003, 15:37

das stimmtnicht wirklich, der temperaturunterschied vor und nach der cpu ist fast identisch, da die fließgeschindigkeit des wasser so hoch ist. wenn du natürlich dein radi außerhalb untergebracht hast in einem externen gehäuse oder ähnliches ist der tempunterschied zwischen einalss und auslass merkabar, da die temperatur an einer stelle heruntergekühlt wird, aber das wasser wird ja an mehreren stellen erwärmt also der temperaturunterschied vor und nach der cpu gering doch vor und nach allen omponenten merkbar ( aber nicht sehr) demnach sit es eigentlich ziehmlich egal was als erstes kommt.

wobei ich niht umbeding glaube, das du einen wirklich merkbaren großen unterschied zwischen vor und nach dem radi hast

JE

Senior Member

jeudi 28 août 2003, 15:38

die reihenfolge ist für die kühlleistung egal.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Dr._Mohr

Senior Member

jeudi 28 août 2003, 20:20

THX @ all :D

FUNKMAN

God

vendredi 29 août 2003, 14:54

Also, alles fein säuberlich einbauen und dann Fotos sprechen lassen... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Dr._Mohr

Senior Member

samedi 30 août 2003, 00:47

mach ich ;)

Tiak

God

samedi 30 août 2003, 00:52

Little Nemo woher nimmst du das ? ... Ob sich das Wasser erst abkühlt im Radiator oder erwärmt bei CPU & Co dürfte absolut keine Rolle spielen ...
MfG Tiak

jabba

Non enregistré

samedi 30 août 2003, 01:08

Offensichtlich wissen viele nicht wie schnell das Wasser durch das System Fließt...
Also selbst mit einer 1046 geht es wirklich verdammt schnell ;)
Ergo ist die Wasser Aufwärmung zwischen den Einzelkomponenten eher vernachlässigbar.

Gruß Jabba