• 27.06.2025, 15:49
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Fischi12345

Full Member

Twinplexeinbau auf Readon

samedi 15 novembre 2003, 23:13

Hallo,

ich werde jetzt bald meinen Twinplex für ATI geliefert bekommen und wollte davor gerne fragen wie das mit dem montieren ist ?

Karte: HIS Excalibur Readon 9700 Pro

Ist da eine Beschreibung dabei wie es bei den 9700er so gemacht wird ?
Was erwartet mich wenn ich den Lüfter abschraube?
Geht der leicht zu entfernen oder schwer?
Muß man darunter was entfernen bzw. was gibt es zu beachten ?

Das gleiche gilt für die CPU Pentium4 mit Box-Lüfter.
Ich weis nicht ob Wärmeleitpad oder Paste drauf ist, habe das nicht selber gemacht.
Hat man da Probleme mit dem abmontieren?
[glow=green,2,300]Mein System[/glow] http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Fischi12345

Dr._Mohr

Senior Member

Re: Twinplexeinbau auf Readon

samedi 15 novembre 2003, 23:35

Hi,

ganz einfach:

1. Lufkühler runter
2. alte Wlp weg
3. neu Wlp drauf
4. twini drauf und anschruben
5. fertig

Man_In_Blue

Moderator

dimanche 16 novembre 2003, 00:07

Hi.

die Radeon-Kühler sind mit einem Wiederhakensystem befestigt. In diesen Haken steckt ein Stift... diesen zieht man von der VORDERSEITE der Karte heraus. Danach kann man die Haken auf der Rückseite zusammendrücken und den Kühler noch oben hin abziehen.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Fischi12345

Full Member

dimanche 16 novembre 2003, 19:51

Haben hier eigentlich nur 2 Leute einen Lüfter abmontiert und Pentium 4 sind anscheinend auch nicht weit verbreitet ?

Danke an euch 2, werde mal warten bis die Sachen da sind und dann wird das schon klappen.
[glow=green,2,300]Mein System[/glow] http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Fischi12345

LordHelmchen

Senior Member

dimanche 16 novembre 2003, 20:19

Ich habe genau die Kühler demontiert, nach denen Du gefragt hast. Hab mir bisher ne Antwort gespart um Dir keine Angst zu machen ;)

Bei der Radeon war der Kühler durch die WLP extrem fest mit dem Chip verbunden und konnten nur mit hohem Kraftaufwand gelöst werden. Du müsst übrigens bei der ATI nicht den Lüfter abschrauben sondern wie oben schon geschrieben die Plastikstifte am Kühlkörper entfernen. Duch die gleichen Löcher wird dann später der Twinplex befestigt.

Der Umbau des P4 war ebenfalls mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Durch das Retention Modul kann man den Kühler nicht seitlich vom Chip drehen, so dass nur der Weg des nach oben abziehen bleibt. Die Verbindung zwischen Chip und Kükler war dabei so stark, dass ich zusammen mit dem Kühler den Chip aus dem geschlossenen Ziff-Sockel gezogen habe. Den Sockel zu öffnen ist leider nicht möglich, da der Hebel durch den Kühler verdeckt ist. Dumme Konstruktion das Teil.

Als Fazit der Aktion würde ich sagen: Zwei mal Glück gehabt das die Chips den Umbau überlebt haben ;D

Ich wünsch Dir jedenfalls, dass die Kühler bei Dir nicht so krampfhaft an ihren Chips festhalten.

0815God-Modder

Full Member

lundi 17 novembre 2003, 14:55

Hm dann darf ich wohl meinen p4 Kühler gar nicht montieren sondern gleich WaKü? ???
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Citation de "Hayes"

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

tartaros

Senior Member

lundi 17 novembre 2003, 15:09

Citation de "0815God-Modder"

Hm dann darf ich wohl meinen p4 Kühler gar nicht montieren sondern gleich WaKü?  ???

wenn du ihn selber montierst, sollte der auch relativ leicht wieder runtergehen, denn du selbst wirst ihn wohl nicht mit WLK draufpappen. oder doch? ;)

Citation

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies