• 22.07.2025, 20:32
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Hannes86

Newbie

Was würdet ihr machen ?

jeudi 10 juin 2004, 16:27

Hi @ all,

wie ihr an meinem Profil sehen könnt, ich bin ein n00b, darum brauche ich von euch Profis ein paar Tipps/Infos

Und zwar folgendes; Ich will mir zuhause einen Server in Keller stellen und den möchte ich mit Wasser kühlen. Da ich leider keine pc Teile mehr habe muss ich mir nun alles erst kaufen. Jetzt stellt sich scho die Frage Big oder midi tower ?Was würdet ihr empfehlen? und welche Kühlung dazu?  Am besten wäre ein Packt wo in Preis/Leistung supi wäre, nur ich habe bis jetzt damit noch keine erfahrung. Darum bauche ich euch..

Falls ihr noch fragen im Raum stehen einfach fragen ich werde euch antworten :-)

Chase

Full Member

Re: Was würdet ihr machen ?

jeudi 10 juin 2004, 16:28

Also, wenn du in diesem Forum postet, hat sich die Frage der Kühlung doch schon erübrigt, oder?! 8)
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

PhilS

Senior Member

jeudi 10 juin 2004, 16:30

also auf jeden fall nen big tower :)
vielleicht auch nen Yeong Yang Cube, gewicht spielt ja keine Rolle..

Wakü: AC 360 High End Supply Set mit Cuplex EVO (wegen der Ausfallsicherheit, Nachkühlung.), vielleicht auch ne 2te Eheim 1046, die de dann in Reihe mit der anderen schaltest.

MfG
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Shoggy

Sven - Admin

jeudi 10 juin 2004, 16:36

Es wäre nciht verkehrt wenn du uns mitteilen würdest, was da so alles gekühlt werden soll ;)

Big Tower ist nicht verkehrt weil da bekommst du jede Menge rein und da das Ding eh im Keller steht stört auch die Grösse nicht wirklich.

btw: im Keller ist es eh schon recht kühl 8)

maniac2k1

God

jeudi 10 juin 2004, 16:42

ich würde mir für so einen im-keller-server, den ja keiner sieht und stört, die ausgabe einer wakü sparen :)
1. keller schön kühl
2. da ist keiner, das teil kann rumlärmen wie es will
3. das gesparte geld lieber in plattenplatz investieren :D

[table][tr][td] [/td][td]

Citation

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Hummerman

God

jeudi 10 juin 2004, 16:43

Sollen die Festplatten auch wassergekühlt werden?

Und was für ein Server?

r1ppch3n

Moderator

jeudi 10 juin 2004, 16:48

ich sags ja ungern, aber es gibt in der tat fälle in denen eine wakü einfach keinen sinn macht
wenn du den rechner eh weder siehst noch hörst weil er in nem dunklen keller versteckt ist gibts echt sinnvollere möglichkeiten sein geld anzulegen ;)

tartaros

Senior Member

jeudi 10 juin 2004, 16:48

warum willst du den server eigentlich mit wasser kühlen?

da du schreibst, du stellst ihn in den keller denke ich einmal, dass die lautstärke des dings nicht wirklich störend ist. wenns schön aussehen soll, dann würd ich ihn auch ned in den keller stellen. (ich hab jetzt einmal angenommen du meinst mit in den keller stellen nicht dass du ihn in irgendein bewohntes zimmer stellst, welches sich im keller befindet.)

edit: tjo da muss ich mich wohl hinter rippchen anstellen ;-)

Citation

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Hannes86

Newbie

jeudi 10 juin 2004, 16:52

naja es ist halt so ich mache das ja zum ersten mal und darum möchte ich das erstmal auf einem rechner mit altteile testen. Weil die würde ich nun von jemanden bekommen. Ich bräuchte halt nur ein Tower aber da habe ich schon gesehen ein Big ist besser. Also würde es doch reichen die cpu zu kühlen oder wäre es sinnvoll nochwas mit zukühlen?  da dann das teil 24 Stunden 7 Tage in der woche laufen soll.

@ Frage warum wak.

ich denke mal mit ne wak. haben die teile ne längere lebensdauer oder? und ich kann ihn wirklich rund um die uhr anlassen

TrOuble

God

jeudi 10 juin 2004, 16:53

Was sollen denn die Einsatzgebiete sein ?

Was willste für ne Hardware verbauen ?!

Hannes86

Newbie

jeudi 10 juin 2004, 16:56

@Was sollen denn die Einsatzgebiete sein ?
Wegen Internetverbindung usw. Also auch als Router usw.

@Was willste für ne Hardware verbauen ?!
Wahrscheinlich einen AMD 1600 oder ein P4 mit 2600 mal schauen was ich bekommen :-) oder willste alles genau wissen?

Shoggy

Sven - Admin

jeudi 10 juin 2004, 16:57

Ähm, also ich kann dir mittlerweile auch nur empfehlen das Geld lieber anders zu investieren.

Man holt sich eigentlich nicht mal eben eine WaKü um "Altteile" zu kühlen und das ganze mehr oder weniger auch noch testweise so wie es in deinem Beitrag herüberkommt. Dafür ist eine WaKü einfach zu teuer und vor allem AC Teile versteckt man eigentlich weniger sondern setzt sie entsprechend in Szene ;)

Und das mit der Lebensdauer stimmt schon aber das wird zum einen bei deinen "Altteilen" wohl kaum wichtig sein und zum anderen steht der Server ja nicht ständig unter Dauerlast.

Also mit einer LuKü wärst du meiner Meinung nach besser bedient. Im Keller ist es wie erwähnt sowieso schon recht kühl, was du dir zu Nutze machen kannst.

r1ppch3n

Moderator

jeudi 10 juin 2004, 16:58

der eigentliche vorteil einer wakü ist nicht die lebensdauer oder sonstwas sondern die lautstärke!
mit luft kannst du für viel weniger geld noch genausogut kühlen, du solltest nur anschließend noch n paar euro in oropax investieren ;D

24/7 kann das ganze dann natürlich in jedem fall laufen, wüsst nicht was dagegen sprechen sollte (weder bei lukü noch bei wakü)

wenn das wirklich nur n kleiner test für den ernstfall (bzw n 'richtigen' rechner ;)) sein soll würd ich wenn überhaupt aber wirklich nur die cpu kühlen

allerdings stellt sich mir da die frage warum du erst an nem server rumprobieren willst, das ganze ist weder übermäßig schwierig noch mit großen risiken behaftet, spricht also nix dagegen die wak gleich in deinen rechner einzubaun und dann auch wirklich was von der niedrigeren lautstärke zu haben ;)

composer

Full Member

jeudi 10 juin 2004, 21:27

Da kann ich auch nur zustimmen - eine Wakü für nen Keller-PC macht keinen Sinn.

Wegen der Lebensdauer:
Schenkt man den Diskussionen um die Spannungswandler Glauben kann sich eine Wakü auf die Lebensdauer Deines Mainboard's eher negativ auswirken!