• 24.08.2025, 00:20
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

JGZimmerle

Full Member

Wie P4-TwinPlex auf Intel-Board?

jeudi 1 juillet 2004, 16:50

Hi!

Hab 'nen P4-TwinPlex Typ 3 bestellt. Kann mir jemand 'nen Tip geben, wie man den auf ein Intel-Board mit 'nem CS-Kühler wie diesem:

draufbekommt, und vor allem, wie man den vorhandenen Kühler am besten entfernt?

TIA
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Metallurge

Senior Member

Re: Wie P4-TwinPlex auf Intel-Board?

jeudi 1 juillet 2004, 16:54

a) was ist das für ein Board
b) da ich da nix richtig erkennen kann - sind unter den vier Beinchen die altbekannten Ösen?

Wie schön das mein P4-(i875)-Board noch echte gute alte Löcher zum schrauben hat

JGZimmerle

Full Member

jeudi 1 juillet 2004, 17:04

a) Das abgebildete Board ist nicht genau das, welches ich habe. Ist eines mit Intel 865G Chipsatz, Intel Extreme Graphics 2 onboard-Grafik, 6 PCI-Slots und Gigabit-LAN.

b) Nein, da sind keine Ösen. Es gehen Metallstifte durch die vier Bohrungen im Kühler ins Mainboard, welche darin festgelötet sind.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

M18

Full Member

jeudi 1 juillet 2004, 18:03

Und wie sind die Metallstifte auf dem Mainboard befestigt? Gehen sie durch das Mainboard durch, also hat selbiges Löcher? Würd mich freuen dann könnte man mit einer entsprechenden Halterung nämlich den Twinplex endlich festschrauben :)

JGZimmerle

Full Member

jeudi 1 juillet 2004, 18:28

Ja, die Stifte gehen durch das Mainboard und den Kühkörper. Auf der Oberseite des Kühlkörpers haben sie Köpfe, auf der Unterseite des Mainboards sind sie festgelötet.
Wenn ich das richtig sehe habe ich drei Möglichkeiten:

1. Stifte zwischen Kühler und Mainboard durchkneifen und den TwinPlex einfach per Wärmeleitkleber auf die Northbridge pappen.
Die Frage hierbei ist wohl, wieviel mechanische Belastung das Northbridge-Die aushält, und ob der Wärmeleitkleber genug Wärme leitet.

2. Stifte zwischen Kühler und Mainboard durchkneifen, die im Mainboard verbliebenen Enden mit Entlötpumpe und Lötkolben irgendwie entfernen, das Lötzinn aus den daneben liegenden Löchern mit der Entlötpumpe entfernen, um dann irgendwelche selbstgebastelten Ösen in den vier Lochpaaren zu befestigen.
Die Frage hierbei ist wohl, ob das Mainboard eine solche "Wärmebehandlung" unbeschadet überstehen würde.

3. Die "Arme" des Kühlkörpers in der Nähe der Stifte durchtrennen und den TwinPlex da dran befestigen, in der Hoffnung, das die Stifte das aushalten.

Metallurge

Senior Member

vendredi 2 juillet 2004, 17:23

Möglichkeit 4 (reine Spekulation): Die NB wird gar nicht so übermäßig warm, ein passiver Kühlkörper würde dank ausreichender Luftzirkulation im Gehäuse auch ausreichen ;)

LordHelmchen

Senior Member

samedi 3 juillet 2004, 01:24

Ich würde auch sagen, wenn die NB schon passiv gekühlt ist lass es so. Wenn es im Case zu warm wird eventuell noch ein oder zwei Lüfter auf 5V einsetzten, das werden Dir auch die anderen passiv gekühlten Komponenten wie RAM und Spannungswandler danken.

JGZimmerle

Full Member

samedi 3 juillet 2004, 11:58

Das Problem ist nur, dass der Rechner in einen Server-Schrank soll, der keine Lüfter hat (nur ein paar Lüftungsschlitze an den Seiten). Ein Lüfter auf 5V kommt suf jeden Fall noch in den Server (für Spannungswandler & Co), aber ich will außerdem so viel Wärme wie möglich über die Wakü aus dem Serverschrank bringen.

scott

God

samedi 3 juillet 2004, 14:30

hi

da wirst du wohl selbst was basteln müssen,denn ne fertige halterung gibt es für das board anscheinend nicht. :-(