• 23.06.2025, 18:51
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Mr_Niceguy

Full Member

dual- oder tripple-radi für Passivbetrieb?

samedi 17 juillet 2004, 13:41

Ich will mir einen neuen Radi kaufen (habe zZt. noch den Airplex Classic), da ich mein System gerade umstelle. Doch nun stellt sich die Frage welchen ich nehme - den dual oder den tripple?
Er soll wieder unterhalb des Gehäusedeckels montiert werden (also intern) - in einem Fileserver Gehäuse (Eye 910). Vom Platz her würden beide (natürlich nur einer zur Zeit ;) ) reinpassen, doch wenn ich den dual-radi verbaue ist davor noch Platz für das aquaero und im 2. Schacht fürs Diskettenlaufwerk (inkl. Einbaurahmen mit Powerschalter). Ist jedoch der tripple-radi drin, ist dort kein weiterer Platz und ich müsste 2 Laufwerksschächte opfern.
Ein weiterer Gedanke ist das System so gut wie immer / wie möglich passiv zu betreiben (Lüfter sollen nur bei bedarf und wenn unbedingt nötig dazu geschaltet werden - am Liebsten aber nie :) ).
Kommen wir zu den Komponenten im System: Twinplex für Northbridge, Twini für GF4MX (wird aber bald gegen GFFX5900 oder Readon 9800 inkl. Wakü getauscht), Inno. Rev3. CPU Kühler für AMD-XP (wird gegen Cuplex Pro gewechselt), 1 AD (kommen aber noch irgendwann bis zu 3 weitere dazu - wenn mal neue Platten nötig werden ;) ), AS, AT und es ist das CoolCurrent Rev.3 geplant.

Packt das ein dual-Radi im Passivbetrieb (oder im "so gut wie immer" Passivbetrieb) oder brauche ich den tripple-radi?

Edit:
Habe zZt. folgende Temps: Gehäuse - 28°C, CPU - 48°C, HDD (im NICHT angeschlossenen AD - da noch keinen bock zum Umbau gehabt) - 37°C. Die GPU kann ich leider nicht auslesen.
Die beiden Lüfter (no Name) laufen auf 7V.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Cartman87654

God

Re: dual- oder tripple-radi für Passivbetrieb?

samedi 17 juillet 2004, 14:03

Passive intern bei den Komponenten kannste bei beiden Radis vergessen , das wird nie und nimmer hinhauen !

NImm den 240 er Radi ( dann kann auch das Aquaero in den obersten Slot ) und mach 2 Papst drauf , dank dem Aquaero kann man sie sehr weit runterdrehen und dadurch sind sie echt leise ;)

TryPod

Senior Member

samedi 17 juillet 2004, 14:33

Hallo,

ich schließe mich meinem Vorredner an. Die ganzen Komponenten wirst du weder mit einem internen Dual- noch mit einem Triple-Radiator passiv kühlen können.

Meine Wasserkühlung läuft ebenfalls passiv, allerdings kühle ich bisher nur die CPU (bei Interesse Klick in Sig. :)).

Meine CPU (XP 2600+) läuft unter Last bei 44° C, und das mit zwei internen Radiatoren.

Du wirst bei deinem Vorhaben zumindest die Festplatte im AD nur kräftig aufheizen.

Ein Dual-Radiator mit nur einem einzigen Lüfter könnte allerdings klappen. Keine Traumwerte, aber es wird klappen.

Gruß TryPod

PhilS

Senior Member

samedi 17 juillet 2004, 15:04

ich hab nen evo 240, aufem deckel montiert, 2 120er noiseblocker lüfter druff, wenn ich die lüfter ausschalte werden die lamellen/der raddi etwas mehr als handwarm, das kann ich dann aber auch so laufen lassn und hab nach ner zeit 43 grad cpu temp, wenn ich die lüfter auf 12 dazuschalte, komm ich auf 36-37 grad...

mfg
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Slouchy

Full Member

samedi 17 juillet 2004, 15:21

also passiv wird das leider nix :(
um das zu verdeutlichen geh mal auf innovatek.de und schau dir da die passivradiatoren an - die sind riesig und da steht die wärmeabfuhr dabei - und selbst der würde nicht für dein system reichen, also kannste leider vergessen :(
aber ne idee hab ich noch, wenn du gehäuselüfter hast, so 4+ stück, und die laufen lässt, dann kannst du deinen radi unter umständen passiv kühlen, und zwar wenn du alle lüfter reinblasen lässte, somit ein hoher überdruck im gehäuse entsteht und die luft dann durch deinen passiven radi unterm deckeln entweicht - somit kühlst du deinen radi aktiv, aber ohne lüfter am radi.

Mr_Niceguy

Full Member

dimanche 18 juillet 2004, 15:36

Danke für die Antworten. Ich habs mir schon fast gedacht, das der 240er das nicht schafft. Vom 360er weiß ich noch zu wenig, daher auch meine Frage.

Dann werd ich wohl doch zum dual-Radiator greifen (ist ja auch billiger :) ) und dem 2 Päpste spendieren.
Ich hatte auch überlegt oben in den Seitenteilen des Gehäuses Kühlrippen rein zulasern. Dann kann die warme Luft auch dort entweichen.
Für die Festplatte(n) hab ich noch 1 bis 2 (je nachdem wie weit nach hinten ich den 240er im Deckel montiere) 120er Lüfteröffnungen im Gehäuse. Dann werde ich wohl bei einer einen 120er Radi verbauen und die Festplatten gesondert kühlen. So werden sie nicht so aufgeheizt.

Edit: Wobei, haben die Päpste nicht einen
"blöden" anlaufmoment. Ich hab hier noch n paar 80er liegen, die bei 5V mal so gerade eben mit Anschwung anlaufen.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

TryPod

Senior Member

dimanche 18 juillet 2004, 16:28

Hallo,

es muss nicht immer Papst sein. Die Mär vom unglaublich leisen und jeden anderen Lüfter versenkenden Papst-Lüfter gibt es zwar immer noch, aber das hat mit der Realität nicht mehr viel zutun.

Es gibt inzwischen Lüfter, die sind leiser als Papst-Lüfter. Seit etwa zwei Jahren, seit der "Silent-Wahn" um sich greift (ich nehmen mich da gar nicht aus, sondern bin selbst "betroffen" ;)), haben einige Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt und bieten Silent-Lüfter an.

So hat z. B. Noiseblocker Lüfter im Sortiment, die leiser als Papst-Lüfter arbeiten und dabei nicht mehr kosten. Falls es also um möglichst leisen Lüfterbetrieb geht, sollte man über den Tellerrand sehen und sich vom Gedanken verabschieden, dass Papst die leisesten Lüfter herstellt.

Ich sage nicht, Papst-Lüfter seien schlecht. Im Gegenteil. Aber die Konkurrenz hat nicht geschlafen, sondern ist ebenfalls mit guten und leisen Lüftern am Markt präsent.

Gruß TryPod

Cartman87654

God

dimanche 18 juillet 2004, 17:05

Das mit der Anlaufschwierigkeit kann schon sein , macht aber in Verbindung mit dem AE nichts , das schaltet nämlich am Anfang erst alle Lüfter auf Vollast und dann setzt die Regelung erst ein ;)

JE

Senior Member

lundi 19 juillet 2004, 19:29

intern passiv geht nicht, also entweder intern aktiv oder extern passiv..
Passiv würde ich zum 360er raten,aktiv reicht auch der 240er.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs