• 21.08.2025, 12:53
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Shadow27374

Full Member

Radeon 9800 Pro

samedi 17 juillet 2004, 17:21

Ich hab vor mir eine Sapphire Radeon 9800 Pro zu kaufen. Jedoch besitze ich momentan eine Asus GeForce 4 TI 4600 Ultra und den dazugehörigen Twinplex. Aber eine Radeon hat ja so einen Metallrahmen den ich nicht entfernen will da ich nichts zerstören will. Darum müsste ich das Unterteil und die Halterung meines Twinplex austauschen aber ich finde unter Ersatzteilen nur eine ATI Halterung jedoch kein Kupferunterteil.

Shoggy

Sven - Admin

Re: Radeon 9800 Pro

samedi 17 juillet 2004, 17:25

Den reinen Kupferblock einzeln zu beziehen würde auch kaum Sinn machen ;) Er stellt ja quasi das Kernstück des Kühlers da und ist das teuerste daran.

Da kannst du dir gleich einen neuen kaufen ;)

Du kannst aber auch den normalen Twinplex verwenden wenn du ein wenig mehr Wärmeleitpaste draufgibst. Mit etwas Glück ist der Spacer sogar minimal tiefer oder zumindest auf gleicher Höhe - bei den neueren Karten öfter mal der Fall :)

PhilS

Senior Member

samedi 17 juillet 2004, 17:38

oder halt den twinnie ein bissel am rand abfeilen.

mit wlp den spalt auffüllen würde ich nie wagen, dagegen wäre jeder luftkühler besser.

man könnte sich aber auch ne dünne kupferplatte besorgen (muss ncihtmal kupfer sein), in der grösse der gpu, hinten und vorne wlp drauf und dann den twinnie.

mfg
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Shoggy

Sven - Admin

samedi 17 juillet 2004, 17:48

Hehe, und das was du vorne sowie hinten auf die Platte klatschst würde ausreichen um den Spalt zu überwinden sofern er denn überhapt da ist.

Also das mit mehr WLP haben schon ein paar hier gemacht und bisher ist mir nichts negatives zu Ohren gekommen. Mag zwar nicht optimal sein aber es reicht völlig aus.

krauser

Full Member

samedi 17 juillet 2004, 19:38

bei meiner 9800 pro und meiner x800pro ist der spacer minimal tiefer. der twinplex für geforce karten läuft wunderbar auf denen.

Shadow27374

Full Member

samedi 17 juillet 2004, 23:32

Dan wäre es vielleicht besser erst die Grafikkarte zu kaufen und zu schauen wie der Spacer sitzt. Oder kann man den vielleicht doch leicht entfernen?

Shoggy

Sven - Admin

samedi 17 juillet 2004, 23:57

Ich kann dir nich empfehlen den zu entfernen. Zum einen nicht unbedingt einfach zum anderen auch nicht ganz ungefährlich. Hinzu käme dann noch, dass die Garantie danach erst recht weg ist ;)

Kauf lieber erst die GraKa und überprüfe ob es Probleme mit dem Spacer gibt. Du kannst z.B. eine Scheckkarte nehmen und diese auflegen, das ganze nun gegen helles Licht halten und man sieht schon ob da ein Spalt ist oder nicht.

Shadow27374

Full Member

vendredi 23 juillet 2004, 02:48

Jap werd ich machen.

Motin

Full Member

vendredi 23 juillet 2004, 10:10

Den Ati-Kühler brauchte man doch nur bei eingen 9500 und 9700 Karten. Bei der 9800 müsste es mit dem normalen Twinplex gehen.

Blindi

Full Member

vendredi 23 juillet 2004, 11:27

Ich hab eine Sapphire Radeon 9700 und da war das "Lichtspaltverfahren" positiv. Ich brauchte also den speziellen ATI-GraKa-Twinplex!

Der Spacer sieht bei mir fies geklebt aus -> würde den nicht entfernen!!!
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

TheJoker

God

vendredi 23 juillet 2004, 11:32

Man braucht den Spacer nicht zu entfernen, das mit dem etwas mehr WLP reicht in diesem Fall wirklich aus.

Als ich vor langer Zeit noch klein und dumm war ( ;D ) hab ich das aber mal gemacht, und es ist nicht wirklich schwer.

Hier Bilder: Klick!
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Schicksal

Full Member

vendredi 23 juillet 2004, 22:09

den temp anstieg meines wassers nach zu urteilen bracht man bei der sapphire 9800 pro nix zu tricksen.
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...