• 21.07.2025, 15:14
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

d3rP

Junior Member

twinplex auch für southbridge passend?

mardi 10 août 2004, 12:17

servuz,

ich hatte bis vor ein paar tagen noch ne radeon 9600pro im rechner und die wurd mit nem twinplex gekühlt. nun hab ich ne msi 6800 td drinne und der twinplex hängt nutzlos rum :( lässt sich der twinplex auch für die southbridge verwenden? bohrungen sehen ja ähnlich aus. hab nur keine lust alles auseinander zunehmen ;) hat da wer schon mal rumgedoktert? :)

JE

Senior Member

Re: twinplex für auch für southbridge passend?

mardi 10 août 2004, 12:48

Braucht deine neue Karte keine Kühlung?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

d3rP

Junior Member

Re: twinplex für auch für southbridge passend?

mardi 10 août 2004, 12:53

na klar braucht die kühlung. sehr sogar. da wart ich aber auf den neuen komplettkühler der für diese woche versprochen wurde. ich hab hier die bilder der gf6800 mit dem twinplex gesehen. so richtig scheint der nicht zupassen und der ram wird dann auch net gekühlt.

silentkiller

Senior Member

Re: twinplex auch für southbridge passend?

mardi 10 août 2004, 13:06

wennde den da unbedingt drauf haben willst kleb in mit wärmeleitkleber an und sonem klebepad...

cYa

JE

Senior Member

mardi 10 août 2004, 13:10

Achso.. du brauchst für die neue Karte einen anderen Kühler und deswegen hast du den Twinplex übrig, und überlegst, ob du den nicht auf der Southbridge befestigen sollst.

Wenn da Bohrungen sind, halt doch mal den twinplex drüber,ob das ungefähr hinkommen kann.

wenn ja,dann mußt du es ausmessen, ich fürchte, die löcher für die kühlung der southbridge sind nicht standardisiert.. ich weiß nicht mal,ob alle löcher haben..
Aber kann sein,saß ich mich täusche.

Jedenfalls macht es kaum viel Sinn, die Southbridge wasserzukühlen, die produziert kaum Wärme.

Klar, wenn du einen Kühler übrig hast.. aber überleg trotzdem mal, ob dir nicht noch was besseres zum Kühlen einfällt.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

JE

Senior Member

mardi 10 août 2004, 13:11

Citation de "silentkiller"

wennde den da unbedingt drauf haben willst kleb in mit wärmeleitkleber an und sonem klebepad...

cYa

Ja,nee, is klar.. und wie soll er den Kühler dann jemals wieder abkriegen?

Metallurge

Senior Member

mardi 10 août 2004, 13:18

Citation de "JE"

Ja,nee, is klar.. und wie soll er den Kühler dann jemals wieder abkriegen?

das stand nicht im Lastenheft ...

und bis jetzt ist mir noch kein Board mit SB-Kühler bzw. entsprechenden Löchern untergekommen - kleben ist da doch allemal besser als selber zu bohren ;D

JE

Senior Member

mardi 10 août 2004, 13:22

Citation de "Metallurge"

kleben ist da doch allemal besser als selber zu bohren

Da hast du natürlich recht..

Übrigens schrieb d3rP oben,daß die bohrungen ähnlich aussehen würde,und daher gehe ich davon aus, daß es bei der SB Bohrungen für Lüfter o.ä. gibt.

d3rP

Junior Member

mardi 10 août 2004, 13:55

oder vertu ich mich mit der nb? kann auch sein auf jeden hhab ich da nen alu kühlkörper drauf der immer um die 60 grad hat *blush*

JE

Senior Member

mardi 10 août 2004, 14:46

Wenn es um die NB geht,brauchst du nur ein ersatzteil, nämlich die twinplex-blende für NB.
Sieh am besten mal im Handbuch deines Mainboards nach, welche platine du meinst.

trummlerator

Full Member

mardi 10 août 2004, 14:47

Ich glaub du vertust dich da ein bisschen. Wahrscheinlich meinst du die Northbridge Welche meistens ganz in der Nähe der CPU ist. Und der Kühler passt mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht für die NB

Schau mal im Shop, da sieht man sofort die Unterschiede von Chipsatz und Graka - Blende

Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

silentkiller

Senior Member

mardi 10 août 2004, 16:14

wärmeleitpads oder kleber bekommt man ach wieder durch drehbewegeungen ab oder glaube auch durch kurzen besuch im eisfach...

cYa

d3rP

Junior Member

mardi 10 août 2004, 16:35

vielen dank für die antworten.bleibt nur noch den twinplex nach ebay reinzusetzen :D

JE

Senior Member

mardi 10 août 2004, 18:04

Deine NB wird schon wassergekühlt?