• 11.08.2025, 19:47
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Levare

Full Member

Differenzierung der Anschlüsse

mercredi 31 mai 2006, 01:36

Moin.

Da ich ja nun bald auch Besitzer eines Wakü-Systems (Praetorian) sein werde, plane ich schon mal die Anschaffung des Zubehörs.

So ganz klar ist mir die Unterscheidung bei den Anschlüssen nicht. Ich nehme an, die verwinkelten eignen sich für Steckkarten, da die Schläuche sonst zu weit an die Gehäusewand ragen?

Außerdem: Schlauchverschraubungen und Plug&Cool-Steckanschlüsse erfüllen anscheinend den gleichen Zweck. Aber sind Schlauchverschraubungen nicht sicherer, da der Schlauch fixiert wird? Was sind O-Ringe? Will mir erstmal nur den Cuplex Rev1.3 Sockel 478 zulegen (G1/8 - Gewinde). Empfehlungen?

Gibt's auch billige Alternativen zur AquagraFX für 6800 Rev. 2? Sowas teures verträgt meine 6800GT A400 von Winfast ja gar nicht. ;-)

Greetz,
Lev

grover

Senior Member

Re: Differenzierung der Anschlüsse

mercredi 31 mai 2006, 15:43

Citation de "Levare"

Da ich ja nun bald auch Besitzer eines Wakü-Systems (Praetorian) sein werde, plane ich schon mal die Anschaffung des Zubehörs.

Glückwunsch!

Citation de "Levare"

So ganz klar ist mir die Unterscheidung bei den Anschlüssen nicht. Ich nehme an, die verwinkelten eignen sich für Steckkarten, da die Schläuche sonst zu weit an die Gehäusewand ragen?

Das ist hauptsächlich Geschmackssache. Viele mögen es ihren Schlauch in Kurven zu verlegen, andere stehen wohl eher auf gerade Schläuche. Manchmal spielt auch der Platz eine Rolle. Ich bau mir gerade ein System auf, was fast nur mit gewinkelten Anschlüssen gehen kann - wg. dem Platz.

Citation de "Levare"

Außerdem: Schlauchverschraubungen und Plug&Cool-Steckanschlüsse erfüllen anscheinend den gleichen Zweck. Aber sind Schlauchverschraubungen nicht sicherer, da der Schlauch fixiert wird? Was sind O-Ringe? Will mir erstmal nur den Cuplex Rev1.3 Sockel 478 zulegen (G1/8 - Gewinde). Empfehlungen?

Die Anschlüsse erfüllen den gleichen Zweck. Auch hier wieder Geschmacksfrage. Ich benutze inzwischen die Verschraubungen, nach *meinem* empfinden sicherer als PnC, aber darüber streiten sich die Geister ;)

O-Ringe sind die Dichtungen, damit der Anschluss auch wirklich dicht mit dem Kühler verbunden werden kann.

Empfehlungen wirst Du keine einheitlichen bekommen, nimm das was Du für besser hälst oder womit dein Gewissen besser schlafen kann. Aber Achtung: Die Wahl des Schlauches spielt dann eventuell einer Rolle 6/8, 8/10 oder 8/11 bzw. das Material.

Citation de "Levare"

Gibt's auch billige Alternativen zur AquagraFX für 6800 Rev. 2? Sowas teures verträgt meine 6800GT A400 von Winfast ja gar nicht. ;-)

Nur einen klassischen Twinplex, wobei dann die RAM-Chips auf der Karte nicht mitgekühlt werden. Auch hier: Glaubens- bzw. Gewissensfrage.