• 27.08.2025, 18:36
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

23

Full Member

Upgrade auf P35 Board/R6xx

lundi 2 avril 2007, 13:15

Nach meinem diesjährigen CeBit Besuch hab ich auf jeden Fall den Entschluss gefasst, mein in die Jahre gekommenes System auszumustern und zu upgraden.

Zwecks Board geht's in Richtung abit IP35 (oder ein anderes Workstation Modell des Chipsatzes) siehe:

Ich habe zwar aktuell meine Northbridge gekühlt, aber es wird ja wohl kaum Sinn machen die komplette Heatpipe vom Board runterzunehmen. Außer natürlich von aqua kommt eine Lösung die North- und Southbridge sowie die Capacitors kühlt.
Ich würde natürlich gerne meinen alten CPU Kühler weiterverwenden und wüsste gerne ob es für den guten alten Cuplex EVO ein Umrüstsatz für den 775 gibt. Ich konnte leider im Shop dazu nicht direkt etwas finden.

Hinter verschlossenen Türen gab es auf der CeBit ja immerhin schon Präsentationen des R6xx von ATi. Ist vielleicht eher eine Frage direkt an die aqua Jungs, aber habt ihr schon ein Referenzdesign bekommen zwecks WaKü Kühlerdesign? Ich frage konkret weil das was ich an X2900 XTX bzw. der XT Design dort gesehen habe mich nicht glücklich stimmt. Da einmal GDDR4 und einmal GDDR3 verwendet wird und das auch noch in zwei komplett unterschiedlichen Größen (1024/512 MB) waren komplett unterschiedliche Kühllösungen auf den Karten verbaut. Die "Große" Karte hatte einen Vapor Chamber Cooler der einfach mal riesig aussah. und die "Kleine" Karte hatte ein Heatpipe System zur Kühlung. Fotos waren nicht erlaubt sorry.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Man_In_Blue

Moderator

Re: Upgrade auf P35 Board/R6xx

lundi 2 avril 2007, 15:29

@ 23: Das größere Board wird überhaupt nicht im Retail-Markt angeboten werden sondern lediglich PC-Manifakturen wie Dell, AlienWare oder Falcon vorbehalten sein...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Stefan_K.

Moderator

lundi 2 avril 2007, 17:38

Hi,

es ist zwar bald Ostern, aber über so ungelegte Eier zu reden .... Da vom R600 noch nicht mal ein finales Referenzlayout vorliegt erübrigt sich eine Antwort auf Deine Frage. Die Vorabversionen sind eben vorab und nicht final. Ich selber habe auf der CEBIT 2 Layouts für die gleiche Karte gesehen. Wenn er kommt gibt es einen Kühler von uns. Wenn er fertig ist machen wir ein Topic dazu auf.

Zu dem Board hat MiB schon alles gesagt.

Gruß

Stefan

23

Full Member

mardi 3 avril 2007, 20:40

Das ist ja schon einmal eine Antwort. Meine Frage zielte ja darauf ab, ob nicht wenigstens Hersteller wie aqua von AMD (ATI) bereits mittlerweile ein Referenzdesign zur Verfügung gestellt bekommen haben. Bis zum offiziellen Launch Date ist es ja nun auch nicht mehr so ewig hin.

Bezüglich des Boards meinte unser Man in Blue doch wohl auch nur die GFX Karte. So hab ich das zumindest verstanden. Was das Motherboard angeht steht also eine Antwort noch aus :P
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i